AvERP Admintool: Einer Gruppe Druckrechte geben?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

AvERP Admintool: Einer Gruppe Druckrechte geben?

Beitrag von taskit »

Hallo Leute,

ich möchte einer bestimmten Gruppe nur ausgewählte Masken zum Drucken und als Utility zur Verfügung stellen.

Mein Ansatz war das ich im Admintool unter "Rechte/Sort. Untermenü" nach der entsprechenden Maske gesucht habe und dann unter Druck und Utility die Gruppe bei den gewünschten Einträgen hinzugefügt habe.

Logge ich mich in AVERP als User der bestimmten Gruppe ein, dann sind die Einträge nicht zu sehen. Melde ich mich aber als ADMIN an, dann sehe ich alle Einträge.

Was mach ich da bloß falsch??

Freue mich über jeden Tipp.
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

der User benötigt zumindest Suchrechte auf die Maske. Geben Sie der Gruppe oder dem User über den AvERP Admin - Hauptmenü die Maskenrechte und dort können Sie ihm auch die Druck und Utility Rechte geben (insofern Sie den neuen Admin haben).
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Wir haben über das Admin-Tool unter Rechte Hauptmenü die Gruppenrechte vom ADMINISTRATOR komplett in die Gruppe PERSONAL kopiert.

Wir möchten erreichen das die Gruppe PERSONAL in der Maske "FRMV_BSM" diverse Druckvorlagen (wie z. B. Tageszeiten und Stundenzettel) verwenden kann.

Aber das einzige was der User sieht ist unter Utility den Punkt "Monatsauswertung neu berechnen". Unter Drucken wird nichts angezeigt.

Gibt es noch einen anderen Weg für eine Lösung??
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Sind Sie wirklich in der Maske "Mitarbeiterstamm" oder eventuell in der Maske "Mitarbeiterstamm - Anzeige". Wir trennen die beiden Masken. Die Maske "Mitarbeiterstamm - Anzeige" wird in allen Masken angesteuert, in denen ein Mitarbeiter zuegwiesen werden kann. In dieser Maske sind viele persönliche Informationen eines Mitarbeiters nicht sichbar.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Wir verwenden die Maske "Mitarbeiterstamm". Maskenname: FRMV_BSM.

Diese Maske scheint sich ähnlich zu verhalten. Ein User kann KEINE persönlichen Daten wie seinen Monats-Stundenzettel oder die Tageszeit auswählen, ansehen und ausdrucken. Aber genau das wollen wir ja für bestimmte Einträge erreichen.

In der Doku "Administrations- und Programmierdokumentation.pdf" (AvERP2006.B2) gibt es eine Beschreibung zu diesem Thema. Jedoch scheint das was in den Seiten 56-60 steht bei uns nicht zu funktionieren.
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Haben Sie unter dem Eintrag in "Rechte/Sort. Untermenü" ein "X" in A_SELECT?

Ansonsten bietet die neueste Version des Admin-Tools die anwenderfreundliche Funktion der Direktzuweisung aus dem "Rechte Hauptmenü",
wo direkt der Gruppe oder dem Benutzer die Druck-/Utilityformulare zugeordnet werden können.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt scheint es bei uns zu funktionieren.

Wir denken das es daran lag, das Änderungen die unter "Rechte/Sort. Untermenü" gemacht wurden, erst wirksam werden, wenn das Fenster geschlossen wird.
Antworten