Averp unter Firebird 2.1?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
bubu48
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 27, 2008 12:28 am

Averp unter Firebird 2.1?

Beitrag von bubu48 »

Servus,

ich habe mich durch die neue Version verleiten lassen Averp mit dem bereits laufenden Firebird 2.1 unter Vista zu installieren.

Jetzt kommt nach dem Start bei "Objekte werden registriert" die ISC Fehlernummer 335544569

SQL error code = -206
Column unknown
BSM.DB_KEY
At line 2, column 12

Läuft Averp noch nicht mit FB2.1 oder wer oder was ist da mit BSM.DB_KEY?

Averp selbst läuft, man kann in der Demodatenbank Datensätze aufrufen und ändern ohne Fehlermeldungen.
wenn´s leicht geht, geht´s bergab
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Averp unter Firebird 2.1?

Beitrag von festus01 »

Hallo bubu48,
bubu48 hat geschrieben:Servus,

ich habe mich durch die neue Version verleiten lassen Averp mit dem bereits laufenden Firebird 2.1 unter Vista zu installieren.

Jetzt kommt nach dem Start bei "Objekte werden registriert" die ISC Fehlernummer 335544569

SQL error code = -206
Column unknown
BSM.DB_KEY
At line 2, column 12

Läuft Averp noch nicht mit FB2.1 oder wer oder was ist da mit BSM.DB_KEY?

Averp selbst läuft, man kann in der Demodatenbank Datensätze aufrufen und ändern ohne Fehlermeldungen.
so ohne weiteres läuft AvERP nicht unter FB 2.x, da müssen ein paar Dinge angepasst werden.

In Ihrem Fall müsste KeylinksAutoDefine auf False gestellt werden, aber ich weiß im Moment nicht in welcher Maske das zu machen ist.
Wahrscheinlich wird es die Maske FRMV_BSM sein :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo,

es gibt in der Firebird.conf von FB 2.1 einen Eintrag, den man aktivieren muss, damit die Meldungen mit dem "DB_KEY" nicht mehr auftreten. Hier haben wir in Bezug auf FB 2.1 noch ein bisschen Arbeit vor uns, da dieser Schalter wahrscheinlich nicht in den folgenden Versionen vorhanden sein wird.

Aber zurück zu dem Schlüssel:

Code: Alles auswählen

RelaxedAliasChecking = 1
Dieser muss den Wert 1 haben. Default ist 0.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo SYN14,

ich habe nach der Installation den Wert auf 1 gesetzt, die Fehlermeldung kommt aber immer noch.
Was mache ich falsch.
Wir haben Averp mit Firebird 1.5 am laufen, müssen nun aber wegen einer anderen Software die auch auf unserem Server laufen soll auf Firebird 2.1 umsteigen. Mit dem Umstieg haben wir so unsere Probleme.
Eine ausführliche Anleitung wäre recht hilfreich.

Gruß

Carlos
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo nels1970,

haben Sie über die Möglichkeit nachgedacht, Firebird 1.5 und 2.1 parallel zu installieren? Mit dieser Variante sollten doch dann die Probleme gelöst sein.

Dazu auch ein hilfreicher Link.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo SYN14,

nein haben wir nicht. Scheint mir aber noch komplizierter zu sein als einen kompletten Umstieg auf Firebird 2.1. Habe die Datenbank schon migriert und auf einem Testrechner auch den Server und Averp installiert.
Funktoniert auch alles bis auf die besagte Fehlermeldung.

Gruß

Carlos
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Was bisher noch gar keiner gefragt hat: Welche Version der Datenbank und welche Version der exe-Dateien?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo Michael, Hallo SYN14,

die Software-Version ist 3.6.0.15, die Datenbank-Version 2009-A.02.
Habe aber den Fehler beseitigen können. War mein Fehler, wenn man den Wert von 0 auf 1 setzt sollte man auch die Raute am Zeilenanfang entfernen :oops: .

Danke trotzdem allen

Gruß

Carlos
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

nels1970 hat geschrieben:Hallo SYN14,

ich habe nach der Installation den Wert auf 1 gesetzt, die Fehlermeldung kommt aber immer noch.
Was mache ich falsch.
Wir haben Averp mit Firebird 1.5 am laufen, müssen nun aber wegen einer anderen Software die auch auf unserem Server laufen soll auf Firebird 2.1 umsteigen. Mit dem Umstieg haben wir so unsere Probleme.
Eine ausführliche Anleitung wäre recht hilfreich.

Gruß

Carlos

Das normale Vorgehen beim Umstieg wäre ein Backup unter FB 1.5
Dann Restore machen unter FB 2.1
Danach die CharacterSet-Einstellung mittels Skript ändern.
RelaxedAliasChecking = 1

Und beschrieben ist das ganze in unserem Downloadbereich:
AvERP Datenbank von FB 1.5 auf FB 2.x umstellen
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo Admin,

danke für den Hinweis, habe das auch so mit der Anleitung aus dem Downloadbereich gemacht und funkioniert auch.

Gruß

Carlos
Antworten