TAPI-Schnittstelle

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

TAPI-Schnittstelle

Beitrag von Kollege »

Hallo,

wir haben jetzt mal die TAPI-Schnittstelle aktiviert. Geht an sich auch, nur wird die Amtskennziffer von XP nicht verwendet. Ich weiß, ist ein Windows-Problem, aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

Grüße
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo Kollege,

wir sollen eine neue Telefonanlage bekommen und nun müsste ich wissen mit welchem TAPI-Format Averp arbeitet und ob es möglich ist die Telefonanlage mit Averp zu koppeln. D.h. das Telefonbuch von Averp über die Anlage zu nutzen oder ob man nur über die Rechner dann telefonieren kann ?

Danke vorab !

Gruß

Carlos
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Amtskennziffer kann im Firmenstamm hinterlegt werden.

Es werden TAPI-Versionen ab 2.1 benötigt.
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ich häng mich mal an den Thread mit der passenden Übreschrift an, denn ich habe Verständnisprobleme mit dem TAPInterface.
Bin Neuling mit Computertelefonie und TK-Anlagen.

Ich habe:
server.domain.local 192.168.6.10 Windows Server 2003 Small Business
TK-Anlage Panasonic 192.168.6.12
Auf "server" läuft auch die AvERP-Datenbank, dort ist auch die Freigabe des exe-Verzeichnisses.
Ebenfalls hab ich auf "Server" die TSP-Treiber installiert, in "Systemsteuerung" > "Telefon- und Modemoptionen" > "Erweitert" die TK-Anlage konfiguriert (Verbindung über LAN). Damit läuft meinem Verständnis nach ein TAPI-Server auf "server". Anleitung 1
Daraufhin taucht in der "Computerverwaltung" auf "server" unter "Dienste und Anwendungen" auch die TK-Anlage auf. Ich kann sowohl "Leitungen" als auch "Telefone" sehen, dies sind die Einstellungen aus der Anlage. Die Verbindung "steht" also meiner Meinung nach.
Ich habe keine Zuordnungen zwischen Leitungen und Benutzern auf "server" gemacht. Der Faulheit halber starte ich AvERP auf dem Server bislang als Benutzer "Administrator".

Starte ich das AvERP-Frontend, so ist in den "Schnitstelle"n unter "TAPI-Info" im Dropdown-Menu nichts auszuwählen.

Bild

Was genau fragt AvERP dort ab? Und wo würde ich es in Windows finden? Mit welchem Suchbegriff kann ich mir Windows-Tutorials ergooglen?
Antworten