windows 2003 server ???

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
reiner doll
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 3:57 pm
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

windows 2003 server ???

Beitrag von reiner doll »

hallo,

ich möchte averp in meiner schule (technikerschule münchen) zur einführung des themas erp benutzen.
dazu soll es auf einem 2003-terminalserver laufen.
die installation klappt auch, aber beim ersten aufruf kommt :

datei "services" not found

..und dann ist schluß.


ich bin ratlos....
reiner doll
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 3:57 pm
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

tja ..

Beitrag von reiner doll »

hab dem system den gefallen getan, und die komplette /system32 in den pfad kopiert der die fehlermeldung verursachte.
jetzt gehts ...

..schlechtes gefühl ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

In der Datei "Services"

steht bei WindoofXP im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

X:\Windows\system32\drivers\etc\services

sollte der folgende Eintrag stehen:

Code: Alles auswählen

gds_db          3050/tcp
was besagt, dass der Service gds_db für den Port 3050 vom Protokoll tcp zuständig ist. Diese Datei sollte auf dem Server vorhanden sein, auf welchem auch Firebird mit der Datenbank läuft.
Meine Vermutung ist, dass nun diese Datei gar nicht vorhanden ist, was ich mir nicht denken kann, oder bei dieser Windows-Version an einer anderen Stelle liegt, wo AvERP sie nicht vermutet.
Beides klingt für mich zwar etwas dubios und ich sehe diese Fehlermeldung zum ersten Mal, aber mein erster Ansatz wäre zu schauen, ob es diese Datei (die Verzeichnisse sind versteckt) auf dem Server gibt. Auf dem Client sollte diese Zeile, respektive Datei, eigentlich nicht nötig sein, aber ggf. auch einmal kontrollieren.
Ist die Datei vorhanden am Server und am Client, dann bitte den korrekten Pfad überprüfen und an der o.g. stelle eine Date services erstellen, welche den o.g. Inhalt hat.

Hilft das?



[EDIT]

Okay, dann hätte mein Weg wohl auch geholfen. Viel Spaß noch mit dem Programm und den Schülern :wink:

[/EDIT]
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Locker bleiben ... das ist bei Windows Terminal Server normal. Ist bei uns auch. Also kein Anlaß für "Kein Gutes Gefühl"

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: tja ..

Beitrag von UliS »

reiner doll hat geschrieben:hab dem system den gefallen getan, und die komplette /system32 in den pfad kopiert der die fehlermeldung verursachte.
jetzt gehts ...

..schlechtes gefühl ;-)
Zum Thema "Locker bleiben": Habe gerade gestern auch wieder an der AvERP:Terminalserver-Installation rumgewürgt.
Es reicht unter "\\Dokumente Einstellungen\WINDOWS"
den Pfad \system32\etc\drivers\ anzulegen und nur die Datei "services" hineinzulegen. Das kann ja der freundliche Administrator erledigen und dann den gesamten Pfad in sämtliche Remote-User-Verzeichnisse kopieren.
Für 3 Remote-User ist das praktikabel - aber wenn es 30 werden ...??? und immer mal wieder einer dazukommt ???
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Normalerweise sollte die Maschine das für jeden neuen User automatisch übernehmen, wenn man den beschriebenen Eintrag beim DefaultUser im Benutzerverzeichnis macht ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten