Neue Datenbank installieren

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Neue Datenbank installieren

Beitrag von nels1970 »

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie kann ich eine neue Datenbankversion installieren ohne dass ich die Daten aus der alten Version verliere.
Wenn ich die neue GDB gegen eine alte austausche sind alle Daten weg oder ?
Vielen Dank im Voraus !

Gruß

Carlos
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Das wäre ja traurig.

Beitrag von UliS »

Hallo Carlos,

Die Datenbank *.gdb-Datei kann beliebig (um)benannt sein.
Beim Programmstart mit AvERPStart erscheint im Pulldown_Menue eine Liste der Datenbanken.
Diese wird gesteuert durch die Datei AvERPConnect.cfg auf dem Installationsverzeichnis (vermutlich C:\Programme\AVERP)
Betrachte die Zeile mit dem Schlüsselwort DATENBANK: z.B.
DATENBANK=a12=localhost:C:\Programme\AVERP\VersionA12\A12.FDB;G_A11=localhost:C:\AVERP\dat\

Verschiedene Datenbanken durch Semikolon in der Zeile trennen, Zeilenwechsel meiden.

Achtung es gibt die Datei AvERPConnect.cfg 2-mal.
Bei Änderungen im Programmverzeichnis wird die geänderte Datei auf die lokale Kopie, i.A. C:\AVERP kopiert.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Stimmt so alles, aber was er wissen will ist, wie ein Datenbank Update funktioniert. Bis zu den Versionen 2006.B2.xx ging das mit AverpTransfer ziemlich gut. Man mußte zwar schon wissen, wie Averp intern funktioniert, aber es ging. Je nach eigenen Anpassungen konnte man damit innerhalb von 2-5 Stunden eine geupdatete lauffähige neue Version erstellen.

Für die neuen Versionen 2008.Ax.xx scheint es kein Averptransfer mehr zu geben, hier muß das Update, wenn man's selbst machen will, augenscheinlich über die "Database Compare" FUnktion im IBexpert gemacht werden. Das ist aber nu' wirklich gar nix für Averp-Anfänger. Die Funktion vergleicht die Metadaten zweier Datenbank und erstellt automatisch ein Abgleichskript. Das wird dann auf die zu aktualisierende Datenbank aufgebügelt und fertig.

ABER: Dateninhalte werden dabei meines Wissens nach nicht kopiert. Das bedeutet z.B., daß wenn es neue Tabellen gibt, diese zwar in der alten Datenbank dann auch erstellt werden, sie werden aber NICHT automatisch in die Systemtabellen (A_TABELLEN, A_FELDER) übertragen. Dabei ist das für die beiden genannten Systemtabellen gar nicht mal so ein Drama, weil das ja dann vom AverpADMIN gemacht wird. Leider werden aber auch sämtliche Daten aus der Relationsverwaltung (die auch in A_FELDER stehen) nicht übernommen, und das von Hand zu machen kann ganz schön brutal werden. Um hier eine Abschätzung zu kriegen, was da auf einen zukommen kann mal die Empfehlung, sich für die Tabellen der Reklamationsverwaltung (V_BREKL...) die Relationsverwaltung anschauen!

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Carlos,
das habe ich bei uns letzte Woche (von der A08 in die A12) gemacht, allerdings _nur_ für System-Stammdaten (also mehr oder weniger Basis-Progammeinstellungen), nicht für normale Stammdaten (wie Adressen, Kunden, Lieferanten, u.ä.) und schon gar nicht für Bewegungsdaten (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Bestellung, Wareneingang, Fertigungsauftrag, u.ä.). Das Ganze zu vergleichen und per Hand oder per IBExpert->TableDataCompare einzutragen hat mich ca. 6 Stunden gekostet. Und _einige_ Stunden Beschäftigung mit dem AvERP-System.

Jetzt bin ich dabei, die Artikel mit dem neuesten Stand von unserem aktuellen (auslaufenden) System zu importieren (über eigene Funktionen in IBExpert), die Adressen, Kunden und Lieferanten sind schon drinnen. Da kommt garantiert keine Langeweile auf :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo,

Danke an alle für die schnellen Antworten.
Mir als Neuling und "Unwissender" ist allerdings nicht klar was genau man da alles anstellen muss um eine Datenbank upzudaten.
Es kann doch nicht sein, dass man für ein Update einen ganzen Tag (oder mehrere ?) benötigt und noch dazu ein ausgebildeter Informatiker sein muss.
Gibt es nicht eine Routine oder ein Programm mit dem man ein solches Update durchführen kann ? Ich meine, sogar Microsoft kann halbwegs vernüftig Updates durchführen (mehr oder weniger).
Oder kann mir Jemand eine Anleitung (Schritt für Schritt) für ein Datenbank-Updaten zu kommen lassen ?

Vielen dank an euch im Voraus !


Gruß
Carlos
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Carlos,
so ein Programm bzw. eine solche Funktion gibt es garantiert, sonst könnte Synerpy ja nicht die Dienstleistung anbieten, Kundendatenbanken upzudaten :wink:
Eine Veröffentlichung dieses Scripts ist allerdings nicht zu erwarten :roll:

Also würde ich einfach mal dort nachfragen, ein Update wird dort zu einem fairen Festpreis angeboten. Auch Nicht-Informatikern 8)
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Jepp so ist es, und wenn man den von Geri12 angesprochenen Einarbeitungsaufwand, bis man selbst ein Update ohne Updatepaket von Synerpy machen kann unter Kostenaspekten durchrechnet, dann spricht noch mehr dafür, mal bei Synerpy anzurufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Es ist (leider) nicht die Art Skript, bei der man auf Start drückt, eine Stunde wartet und alles ist okay. Es muss pro Datenbank immer sehr viel angepasst werden und da sollte man schon verstehen, was man tut.
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo,

habe eben mit Synerpy gesprochen. Das Update werde ich aber erst nach Ende der Beta-Phase der Datenbank von Synerpy machen lassen.
Danke allen für die tolle Hilfe.

Gruß
Carlos
rheotest
Beiträge: 56
Registriert: Mo Mai 23, 2005 9:44 am
Wohnort: Ottendorf-Okrilla

Beitrag von rheotest »

Hallo,

wie uns wann bekommt man denn mit, wenn der günstigste Zeitpunk für das Update bei Synerpy ist?

Harry
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Anhaltspunkt für die nächste Release-Version ist (nach meinen Informationen) Anfang 4.Quartal (plus/minus ein paar Tage). Dann als mal im Forum mitlesen bzw. in den Downloadbereich reinschauen, wann's denn wirklich soweit ist. Nach der Veröffentlichung noch ein paar Tage Sicherheitspuffer, falls noch irgendwas auffällt, und dann ... :D

Oder warten, bis (ein paar Wochen später) die neue Dokumentation raus ist. Dann passt gleich beides zusammen. 8)

P.S. Telefonische Nachfrage bei Synerpy sollte auch funktionieren :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten