Neue Benutzer im AvERPAdmin nicht sichtbar (erl.)

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Hallo Geri,

leider ist auch dieser Strohalm abgeknickt - will sagen, der User ist und wird im AvERPadmin nach wie vor nicht sichtbar ...

Was ich bei der Sache nicht verstehe, ist, dass doch irgendwo ein Bezug bzw. eine Relation zwischen dem User in der security.fdb und selbigem in der (bei Useranlage verwendeten) AvERP.gdb abgelegt sein muss - nur so ist für mich nachvollziehbar dass AvERPadmin auch nur in dieser Datenbank den User anzeigt, und in den anderen Datenbanken nicht!?

Kann hier bitte, bitte, bitte mal ein Admin etwas Licht ins Dunkel bringen?
Bild
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo GraspGG,
genau hier an der Stelle bin ich ebenfalls verzweifelt.

In der security.fdb finde ich absolut keine Möglichkeit, einen Bezug zwischen eingetragenem User und irdendeiner Datenbank festzustellen. Der security.fdb sollte es somit herzlich egal sein, aus welchem Admin heraus der User angelegt wurde.

Und auf der anderen Seite ist der User in jeder einzelnen AvERP-Datenbank eingetragen, warum sollte er da nicht auch in jedem Admin angezeigt werden ?

:?: :?: :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Welche Benutzer gibt es in der security.fdb? Bitte über IBExpert nachsehen.
Welche Benutzer gibt es in AvERP? Bitte in AvERP (nicht im Admin) Direktaufruf "A_USER" nachsehen.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Nun, mich z.B. gibt es in der security.fdb ebenso wie in AvERP, Tabelle A_USER (mit ID=2 direkt hinter SYSDBA :lol: )

Ich hatte mich erstmalig im Admin über die Datenbankversion AvERP2008.A-08 eingetragen und bin im Admin -> Benutzermanager seither nicht mehr sichtbar :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Rechteverwaltung

Beitrag von SYN17 »

Das Rechtesytem in Firebird besteht aus 2 Teilen.
In der Datei: security.fdb sind die Benutzer und Ihre Paßwörter gespeichert (nicht mehr und nicht weniger), die mit dieser gestarteten Firebird-Session verwendet werden dürfen.
Der 2 Teil ist direkt in der entsprechenden Anwenderdatenbank eingetragen (z.b. AVERP.GDB). D.h. hier findet man den Benutzernamen und die dem Benutzer zugeteile ROLE (Mitgliedschaft) wieder (aber keine Paßwörter).

Wenn Sie zwei Datenbanken von der Rechteverwaltung identisch halten möchten, so müssen Sie die Benutzer und ROLES parallel führen.

Für AvERP gibt es noch eine andere Möglichkeit.
-------------------------------------------------------
Aus dem führenden SYSTEM die Datensätze von den Tabellen A_GRUPPE und A_USER extrahieren und in die 2 Datenbank einfügen (geht sehr schnell mit IBExpert). Dann in der 2 Datenbank die Procedure: P_ADMIN_GRANT_CHECK ausführen. Diese trägt anhand der Informationen aus A_GRUPPE und A_USER die notwendigen Informationen in die Datenbank ein.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Neue Benutzer im AvERPAdmin nicht sichtbar

Beitrag von Geri12 »

Hallo SYN17,
das war's :D
SYN17 hat geschrieben:Das Rechtesytem in Firebird besteht aus 2 Teilen. In der Datei: security.fdb sind die Benutzer und Ihre Paßwörter gespeichert (nicht mehr und nicht weniger), die mit dieser gestarteten Firebird-Session verwendet werden dürfen.
Genau so hatte ich mir das nach Durchsicht der security.fdb damals auch schon gedacht.
Der 2 Teil ist direkt in der entsprechenden Anwenderdatenbank eingetragen (z.b. AVERP.GDB). D.h. hier findet man den Benutzernamen und die dem Benutzer zugeteile ROLE (Mitgliedschaft) wieder (aber keine Paßwörter).
Auch das hatte ich mir schon angeschaut und auch so verstanden.
Wenn Sie zwei Datenbanken von der Rechteverwaltung identisch halten möchten, so müssen Sie die Benutzer und ROLES parallel führen.
Die damaligen Benutzer und Roles sind eine echte Teilmenge der aktuellen Benutzer und Roles. Das alleine kann es also noch nicht sein.

Aber jetzt ...
Für AvERP gibt es noch eine andere Möglichkeit *SNIP* in der 2 Datenbank die Procedure: P_ADMIN_GRANT_CHECK ausführen. Diese trägt anhand der Informationen aus A_GRUPPE und A_USER die notwendigen Informationen in die Datenbank ein.
Vielen Dank für diese Antwort, das war die Lösung. Ich habe gerade in meiner aktuellen Datenbank die Prozedur P_ADMIN_GRANT_CHECK ausgeführt, und anschließend waren alle anno dazumal angelegten User auch in der aktuellen Datenbank im Admin zu sehen. Danke ! :D :D :D

P.S. Warum musste ich eigentlich auf eine Antwort auf die Frage 'Mich interessiert die Korrektur in der AvERP-Datenbank, damit ich die User im Admin-Tool sehe' seit Juli 2008 warten ? Ihr Schlawiener kennt doch die Antwort :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Sagenhaft :) Seit Ausführen der Prozedur klappts auch mit den Nachbarn ;)

Vielen Dank derweil an alle Beteiligten!

Feine Grüße
Bild
Antworten