Neue Benutzer im AvERPAdmin nicht sichtbar (erl.)

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Neue Benutzer im AvERPAdmin nicht sichtbar (erl.)

Beitrag von Geri12 »

Hallo

AvERP ist bereits auf dem Server installiert, zum Testen für die Abteilungsleiter habe ich meine A08-Datenbank von meinem Entwicklungsrechner hergenommen. Klappt alles wunderbar.

Jetzt bin ich dabei, die ersten Benutzer anzulegen, damit nicht jeder als SYSDBA im System herumgeistert :wink:
Dazu habe ich als erstes das Passwort für den SYSDBA korrekt nach Anweisung geändert und aus der AvERPConnect die AUTO*-Einträge entfernt. Daher sind jetzt (wie gewünscht) keine vorgegebenen Benutzerdaten mehr in der AvERP-Anmeldemaske, lediglich der Benutzer wird entsprechend dem Windows-Anmeldenamen voreingestellt ...
Und hier scheint mein Problem zu liegen: Die Anmeldenamen auf allen Rechnern setzen sich zusammen aus dem 1.Buchstaben vom Vornamen, einem Punkt und dem Nachnamen ohne Umlaute (Bsp.: "P.Goesselmann").

Beim Eintragen der User im AvERPAdmin-Benutzermanager taucht bei mir jetzt nämlich bei jedem neuen User nach Klick auf [Ausführen] folgende Meldung auf:
"Gruppenrecht vom Benutzer konnte nicht in A08_Test eingetragen werden. Bitte User wieder löschen oder z.B. Tool IBExpert verwenden zur Vervollständigung"
Trotz dieser Meldung wurde ein User in AvERP angelegt und dieser kann AvERP auch ganz normal starten. Lediglich im AvERPAdmin-Benutzermanager werden mir die User nicht angezeigt, so dass hier Änderungen an Gruppe oder Passwort bzw. das Löschen des Users bei Bedarf nicht möglich sind.

Liegt das alles nur an dem Punkt vor dem Nachnamen ?

Das Löschen des Users ist nicht möglich, da er mir im Benutzermanager ja nicht angezeigt wird. Wenn doch: würde von dieser Stelle aus auch der Eintrag in der security.fdb gelöscht ?

Verbleibend: Wo trage ich mit IBExpert was ein ?

Für zukünftige Datenbankversionen: Wie und wo trage ich welche Userdaten ein, wenn ich eine neue Datenbank für (die in der Firebird-security.fdb schon registrierten) User freigeben möchte ? Die müssen dann ja auch im AvERPAdmin mit Rechten auf der neuen Datenbank ausgestattet werden.

Bin für jede Information dankbar ...

Gruß
Geri12
Zuletzt geändert von Geri12 am Mo Okt 26, 2009 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

So, und schon bin ich an dem Punkt, an welchem ich dem Benutzer im Admin-Tool eine andere Gruppe zuweisen müßte :cry:

Ich hatte in der Funktion "Rechte Hauptmenü" die Rechte der Gruppe ADMINISTRATOR auf die neue Gruppe SUPERUSER übertragen und dann noch einige wenige Systemmasken für den SUPERUSER ausgeschaltet. Danach wurden die neuen User der Gruppe SUPERUSER zugeordnet.
Jetzt stelle ich fest, dass die Rechte für die Drucke und Utilities nicht mitkopiert wurden. Heißt das jetzt wirklich, ich muss ALLEN Drucken / Utilities per Hand (bzw. per Klick auf den Gruppennamen) die Gruppe SUPERUSER zuweisen ? Ich hätte lieber die Rechte für die nicht benötigten Drucke / Utilities entfernt, da wäre ich doch hundert mal schneller fertig !!! :?

Daher mein Gedanke, die User wieder in die Gruppe ADMINISTRATOR zu ziehen. Und da hängt's jetzt ...
Brauche Hilfe :!:

Gruß
Geri12

EDIT: Ein Löschen des Users in der security.fdb wäre mit GSEC möglich, die Gruppenzugehörigkeit kann ich per Hand in der Maske AvERP-User abändern. Mich interessiert allerdings die Korrektur in der AvERP-Datenbank, damit ich die User im Admin-Tool sehe
Zuletzt geändert von Geri12 am Do Jul 24, 2008 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
habe die Rechte für einzelne Drucke für die Gruppe SUPERUSER komplett identisch mit den Rechten für die Gruppe ADMINISTRATOR eingetragen. Während bei ADMINISTRATOR-Usern die Ausdrucke im Drucken-Menü zu sehen sind, ist bei SUPERUSER-Usern das Drucken-Menü ausgegraut. Was könnte da falsch laufen ?

EDIT: Soll das wirklich an dem Punkt im Usernamen liegen ???
Habe die User per GSEC in der security.fdb gelöscht und erneut im Admin-Benutzermanager angelegt, diesmal ohne Punkt im Benutzernamen. Zum einen werden sie mir im Admin-Tool im Benutzermanager angezeigt, zum anderen klappt auch das mit der Rechtevergabe :idea:

Gruß
Geri12
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Vor dem Problem mit den Usern die nicht im AvERP-Admin angezeigt werden stehe ich jetzt auch gerade.
Daten in die "2009" überspielt, alles funktioniert, auch das Anmelden der einzelnen User.

Müssen wirklich bei jedem Update die User in der Security gelöscht und dann erneut mit AvERP-Admin angelegt werden?

Wäre über ne kleine Info dankbar!

Gruß
KTS
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

NPLADMIN hat geschrieben:Vor dem Problem mit den Usern die nicht im AvERP-Admin angezeigt werden stehe ich jetzt auch gerade. ...
Dito! Wir nutzen jedoch eine frische, neue Datenbank^^

Einige Benutzer werden im AvERPadmin angezeigt, andere nicht. Übereinstimmungen oder Abweichungen welche das Verhalten erklären habe ich bis dato nicht finden können.

*** EDIT ***

Ich denke hier liegt der Hund begraben (gefunden im Admin-Handbuch):
Hinweis: Bei Verwendung einer weiteren AvERP-Datenbank auf dem Server kann derselbe Benutzer nicht nochmals mit dem Benutzermanager von AvERP angelegt werden. Es ist dann ausreichend einen neuen Datensatz in der Maske AvERP-User anzulegen.

Es kann sein dass die Benutzer welche im AvERPadmin nicht angezeigt werden, bereits in einer Test-Datenbank erstellt bzw. hinzugefügt wurden. Aber warum werden diese dann im AvERPadmin nicht angezeigt? Wie kann ich denn die Benutzerdaten im AvERPadmin ändern wenn der User dort nicht auftaucht?^^
Bild
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Es kann sein dass die Benutzer welche im AvERPadmin nicht angezeigt werden, bereits in einer Test-Datenbank erstellt bzw. hinzugefügt wurden.
Da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es genau so ist :?
Aber warum werden diese dann im AvERPadmin nicht angezeigt? Wie kann ich denn die Benutzerdaten im AvERPadmin ändern wenn der User dort nicht auftaucht?
Genau die Frage steht noch unbeantwortet im Raum und kann scheint's nur von einem SYN geklärt werden :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bitte mit der aktuellen AvERPAdmin.exe nochmals testen.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ich nutze im Moment die AvERPAdmin.exe Version 3.5.0.4, die letzte im Download-Bereich zur Verfügung gestellte EXE. In dieser sehe ich die "alten" angelegten User nicht, um z.B. das Passwort nachträglich zu ändern.

Ist dies die Version welche Sie meinen oder meinten Sie die BETA-EXE-Version von AvERPAdmin ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bitte mit der Beta probieren.

Diese gleicht sich beim Start mit Benutzern aus der security.fdb ab, so dass auch alte Benutzer erscheinen.

Wenn das nicht hilft, müssten die Benutzer direkt in der security.fdb angelegt werden. Beispielsweise über IBExpert.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

admin hat geschrieben:...Wenn das nicht hilft, müssten die Benutzer direkt in der security.fdb angelegt werden. Beispielsweise über IBExpert.
Leider sind die Benutzer auch nicht in AvERPadmin sichtbar, wenn diese in der security.fdb vorhanden sind^^
Zuletzt geändert von GraspGG am Do Okt 22, 2009 9:50 am, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ich habe gerade die BETA-EXE's heruntergeladen und mit der AvERPAdmin.exe V 4.1.0.7 probiert -> Selbes Ergebnis: alte User sind nicht sichtbar :(
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Folgende Maßnahme war auch nicht erfolgreich, auch wenn meine Auffassung der Benutzerlogik dies versprach:
• Löschen des Users in der security.fdb (mittels IBExpert)
• Löschen des Users in AvERP
• Neuanlage des Users mittels AvERPadmin (-> ...Gruppenrechte konnten nicht vergeben werden...)

Bin nun mit meinem Latein am Ende... Gibt es keinen Weg (ohne Nutzung der Beta-Version - wir brauchen den Benutzer in der produktiven Umgebung!) einen Benutzer zu eleminieren und neu anzulegen bzw. im AvERPadmin sichtbar zu machen?

*"Hilfe" ruf*
Bild
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Wurde der Benutzername ohne Sonderzeichen u.ä. angelegt ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Hallo Geri12,

korrekt, wir arbeiten intern nur mit Initialien (PC-User, Mail, etc.). dem entsprechend lautet der Username in diesem Fall schlicht "AT", ohne Punkt, Leer- oder Sonderzeichen. Bei allen anderen Benutzern (welche in der produktiven Umgebung/Datenbank angelegt wurden) funktioniert dies auch erwartungsgemäß.
Bild
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ist zwar vielleicht weit hergeholt, aber ich für mich würde als letzten Strohhalm noch folgendes testen:

- In AvERP die entspr. USER löschen
- Alle Programme, welche die Datenbank nutzen, schließen
- Im IBExpert in der security.fdb ebenfalls die USER löschen
- Den/die Firebird-Dienst/e stoppen und erneut starten oder gleich den ganzen Rechner neu starten, damit der Dienst 'sauber' loslegen kann ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten