AvERP Server - konfiguration

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
mas01
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 10, 2008 5:02 pm

AvERP Server - konfiguration

Beitrag von mas01 »

Hallo Synerpys Community,

Vorerst Vielen Dank für die AvERP Software!

Wir bewirtschaften als "Familienbetrieb/Hobby" eine kleine Forstwirtschaft. Um eine bessere Kosten-/Arbeitsaufwandübersicht zu erhalten möchten wir gerne AvERP nutzen.

Die Software habe ich bereits heruntergelade und installiert.
Auf meinem Rechner läuft auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich meinem Bruder- und meinem Vater ein Zugangskonto einrichten- was ich auch schon gemacht habe. Dieses Konto muss jetzt über das I-net genutzt werden können.

Habt ihr viellicht/ oder gibt es eine Anleitung wie die Einrichtung des Servers beschrieben wird?
(Den Firebird 1.5 habe ich bereits installiert)

Viele Grüße
mas01
Zuletzt geändert von mas01 am So Jul 13, 2008 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mas01
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 10, 2008 5:02 pm

ftp-Server nutzen

Beitrag von mas01 »

Hallo,

ich habe auf meinem PC einen ftp-Server installiert. ist es möglich diesen, für Synerpy zu nutzen?

Viele Grüße mas01
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ein ftp-Server hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Generell kann, bei entsprechender Bandbreite eine Direktverbindung über die IP erfolgen. Als Alternative wäre eine Terminal-Server-Lösung möglich.
Gast

Re: AvERP Server - konfiguration

Beitrag von Gast »

mas01 hat geschrieben:Hallo Synerpys Community,

Vorerst Vielen Dank für die AvERP Software!

Wir bewirtschaften als "Familienbetrieb/Hobby" eine kleine Forstwirtschaft. Um eine bessere Kosten-/Arbeitsaufwandübersicht zu erhalten möchten wir gerne AvERP nutzen.

Die Software habe ich bereits heruntergelade und installiert.
Auf meinem Rechner läuft auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich meinem Bruder- und meinem Vater ein Zugangskonto einrichten- was ich auch schon gemacht habe. Dieses Konto muss jetzt über das I-net genutzt werden können.

Habt ihr vielleicht/ oder gibt es eine Anleitung wie die Einrichtung des Servers beschrieben wird?
(Den Firebird 1.5 habe ich bereits installiert)

Viele Grüße
mas01

Guten Morgen!

Also ich gehe einfach mal davon aus, dass Sie den Firebird-Server bei sich auf dem PC unter Windows XP oder Vista am Laufen haben, oder?

So weit okay. Um nun über das Internet und nicht über das lokale Netzwerk von aussen auf Ihre Datenbank zugreifen zu können ist es nötig, dass an Ihrem Router, welcher die Verbindung ins Internet herstellt der Port, über den die Datenbank angesprochen wird nach aussen hin geöffnet ist und der Router weiß, an welchen PC er die Anfragen, welche von aussen für diesen Port kommen, weiterleiten muss.
Im Fall von Firebird (dem Programm, welches die Datenbank von AvERP verwaltet) ist es der Port 3050.
Ich vermute einfach mal, dass Ihr Aufbau der Internetanbindung und des PCs ähnlich ist wie bei mir zu Hause und nicht wie hier an meinem Arbeitsplatz. Soll heißen, sie haben einen oder mehrere PCs, welche über ein festes Netzwerkkabel oder W-LAN mit dem Router Verbunden sind, der die Verbindung ins Internet herstellt.
Wie oben erwähnt müssten Sie nun über einen der PCs aus ihrem Netzwerk auf dei Konfigurationsseite des Routers zugreifen (siehe Handbuch des Routers) und dort einmal schauen, ob es Einstellungen gibt, die so ähnlich, oder genau so lauten wie "Port-Forwarding". Denn genau dass ist es, was hier gebraucht wird. Hier können Sie einstellen, an welchen PC wie oben erwähnt die Anfragen geleitet werden. Privat her kenne ich es so, dass sich hier einstellen lässt, welche Ports zum einen überhaupt aus ihrem Netzwerk nach Aussen geöffnet sind und zum anderen an welchen PC Anfragen für bestimmte Ports, wie hier 3050, geleitet werden.
Wenn Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, gilt es noch zu überprüfen, dass bei Verwendung einer Personal Firewall oder der Windows Firewall an Ihrem PC mit der Firebird-Installation ebenfalls der Port 3050 nach aussen hin geöffnet ist.
Von der Theorie her sollte nun schon der Zugriff von aussen funktionieren. Und zwar in der Weise, dass Sie an dem PC ihres Vaters / Bruders, der nun auf die Datenbank zugreifen soll, beim Start des AvERP-Clients als Server-Adresse die IP-Adresse des Routers aus Ihrem Netzwerk eingeben, gefolgt von einem ":" und dem Namen der Datenbank (siehe Aliases.conf des Firebird-Servers).
Mit der IP-Adresse des Routers meine ich in diesem Falle die IP-Adresse, die der Router von Ihrem Internet Provider zugeteilt bekommen hat, als er die Verbindung zum Internet herstellte. Diese IP-Adresse können Sie bei vielen Routern ebenfalls auf der Konfigurationsseite nachschauen.
Bitte beachten Sie, dass sich nach jeder erneuten Einwahl in das Internet, bzw. nach der automatischen 24-Stunden Zwangstrennung der DSL-Verbindung die IP-Adresse ändert und Sie so gezwungen sind die neue IP-Adresse nachzuschauen.
Es sei denn, Sie haben eine feste IP-Adresse bei Ihrem Internetprovider beantragt, dann entfällt diese Aufgabe.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten diesen Prozess trotz dynamsicher IP-Adresse zu umgehen, indem Sie sich bei Services wie www.dyndns.org registrieren. Bei mir zu Hause habe ich einen "FritzBox Fon WLan 7141"-Router, auf dessen Konfigurationsseite ich meine Zugangsdaten für den DynDNS-Service hinterlegen kann, so dass ich meinen Router von überall auf der Welt immer über den einen eindeutigen Namen MeinName.dyndns.org ansprechen kann, egal welche IP-Adresse dort zugeteilt ist.

Sollten Sie es geschafft haben, nun von einem anderen PC die Verbindung zur Datenbank hergestellt zu haben: Herzlichen Glückwunsch. Ich behaupte einfach mal, dass die zu erfolgen Schritte für einen Laien nicht ohne weiteres zu schaffen sind, auch wenn Sie in meinen Augen keine sehr großen Probleme darstellen, aber ich gehe da vllt. auch anders ran als ein Laie, der derartige Port-Freigaben und Weiterleitungen auch noch nie mit anderen Diensten wie http-, oder ftp-Servern realisiert hat. :roll:

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Ihnen auf jeden Fall zu überprüfen, dass Ihr Router wirklich nur die nötigsten Ports neben dem Port 3050 nach Aussen hin freigegeben hat. Darüber hinaus sollten Sie einmal schauen, dass Sie den Firebird-Server so konfigurieren, dass er nicht über den Port 3050, sondern einen Port >10000 und <65000 angesprochen wird, da die unteren 10000 Ports oftmals von Script-Kiddies per Portscanner angesprochen und auf Sicherheitslücken überprüft werden. Ganz wichtig ist ausserdem, dass Sie das Datenbankpasswort für den Benutzer "SYSDBA" ändern, so dass es nicht mehr auf "masterkey" steht. Dies ist der Standardzugang für viele Datenbanken und... naja ich muss es wohl nicht weiter erläutern, oder? :wink:

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Anhaltspunkte mit auf den Weg geben und hoffe insgeheim immernoch, dass ihr Vater und Bruder nicht über das Internet, sondern das lokale Netzwerk auf ihren PC zugreifen möchten und Sie sich einfach nur versprochen haben, was eine Konfiguration wesentlich erleichtern würde :lol:


So weit, viel Spaß beim Basteln 8)
Antworten