Heimarbeit auf dem Laptop

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Heimarbeit auf dem Laptop

Beitrag von hansjoerg »

Habe AVERP auf unserem Server ordnungsgemäß installiert und gebe fleißig die Stammdaten Adressen, Kunden, Lieferanten, Artikel und Warengruppen sowie Preislisten über eine Workstation im Netzwert ein.
Nun möchte ich aber auch Zuhause auf meinem Laptop die Daten eingeben, um schneller voran zu kommen.
Damit nichts schief geht die Frage, ob ich außer der gbd-Datenbankdatei auch noch andere Ordner bzw. Dateien auf dem USB-Stick mit nach Hause nehmen muß? Gibt es vielleicht auch noch kleine Nicklichkeiten auf die man achten sollte?
Wäre schön, wenn mir ein praxiserprobter User da einen Tipp geben könnte.
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

abgesehen von der .gdb-Datei kann man auf dem Laptop die selbe security.fdb, respektive die security2.fdb wenn man Firebird > Version 1.5 verwendet, benutzen, damit man sich immer mit den passenden Benutzern anmelden kann, solange man nicht als SYSDBA arbeiten möchte. Werden zusätzliche UDFs benutzt gilt auch hier die gleichen UDF-Dateien mitzunehmen.
Aber das braucht im Grunde auch nur einmalig gemacht zu werden bis sich auf dem Server etwas ändert.
Ansonsten reicht es immer die gdb-Datei mitzunehmen, vorzugsweise aber immer über Backup / Restore um Fehlern vorzubeugen und Speicherplatz beim Transport zu sparen.
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Unter welchem Menüpunkt finde ich Backup/Restore ? Oder hat das im Averp einen anderen Namen?

Gruß
Kurzerhh
Gast

Beitrag von Gast »

@kurzerhh Backup/Restore ist ein Bestandteil der Softwaresuite IBExpert und wird aus dem so genannten HK-Software services control center kontrolliert. Eine Software die den Backup/Restore Dienst verwaltet, oder ihn auch manuell ausführt. So ein Backup/Restore-Vorgang ist allerdings eine zeitaufwendigere Sache, je nach Datenbankgröße. Bei uns geht z.B. für ein Restorevorgang knapp über eine Stunde rum bis es abgeschlossen ist.

Die Software von HK ist jedoch nicht zwingend erforderlich, sie bietet lediglich ein grafisches Frontend für die Service-Programme von Firebird. In dessen Programmordner gibt es einen Unterorder "bin" in dem sich die gbak.exe findet mit der Sie das Backup auch auf der Kommandozeile anstoßen können.
Denkbar wäre natürlich auch eine Desktopverknüpfung, respektive eine Batchdatei welche die passenden Kommandos an die gbak.exe übergibt.

Ist jedoch absolut sichergestellt das kein Prozess mehr auf die Datenbank zugreift, so lässt sie sich auch manuell kopieren, ohne Backup/Restore Vorgang.

Als kurze Einleitung zu dem Thema empfehle ich folgendes PDF: http://www.firebirdsql.org/pdfmanual/Fi ... kStart.pdf hier wird o.g. kurz beschrieben und für ausführlicheres weiter verwiesen.
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Kurzerhh
-----------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

zum eigentlichen Thema Heimarbeit:

Wenn es die Netzwerkarchitektur in der Firma zulässt ist es durchaus auch möglich von jedem Internetanschluss weltweit auf den Firebirdserver zuzugreifen.
Je nach Netzwerkarchitektur muss an der Schnittstelle zum Internet nur eine Portweiterleitung eingerichtet werden.
Beispielszenario: Der Firebirddienst lauscht standardmäßig auf den Port 3050. Diese Einstellung sollte so auch beibehalten werden. Am Internetgateway sollte man nun einen beliebigen Port in einem hohen Bereich auswählen (Sicherheitsaspekt!) und diesen für externe Zugriffe freischalten. Besagter Port ist so einzurichten das er die eingehenden Anfragen an den Port 3050 des Firebirddienstes / -servers weiterleitet.

Wichtigste Maßnahme hierbei ist selbstverständlich das SYSDBA-Passwort abzuändern und auch sonst allen Datenbankbenutzern sichere Passwörter zu geben, denn die Datenbank ist ja nun von jedem lesbar und da alle Datenbanktabellen als Public definiert sind lassen sich theoretisch auch alle Daten auslesen, egal ob SYSDBA oder anderer Benutzer.

Bei Fragen zu der Einrichtung kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen.
Gast

Beitrag von Gast »

kurzerhh hat geschrieben:Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dafür nicht :wink:
Antworten