Autom. Suche bei Maskenaufruf möglich?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Autom. Suche bei Maskenaufruf möglich?

Beitrag von MiLLHouSe »

Hallo,

ich würde es gerne bei uns so einstellen, dass bei einem Maskenaufruf (z.B. Artikelstamm etc.) sofort eine automatische Suche startet.

In der Tabelle BFA z.B. ist ja vordefiniert, dass am Suchanfang 200 Datensätze angezeigt werden (GRUNDSUCHSQL).

Wo kann ich eintragen, dass die Suche auch autom. startet? Denn die Anzeige ">= '' " beim Maskenaufruf von z.B. den Fertigungsaufträgen verwirrt doch mehr, als dass es nutzt. Deshalb wäre eben eine autom. Suche denke ich recht sinnvoll.

Danke schonmal für Unterstützung.

Alexander
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo MiLLHouSe,

das ist ganz einfach:

1. Mit IBEXPERT die Tabelle A_MASKEN öffnen
2. Formular suchen
3. In Feld POST_ON_OPEN ein X setzen
4. Commit ausführen
4. Maske erneut aufrufen
5. Freuen :D :D :D
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Ah, jetzt habe ich es doch in einem anderen Thread noch gefunden. Über IBExpert in A_Masken das Feld POST_ON_OPEN. Sobald man ein X reinmacht, wird autom. gesucht.

Alexander
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

;) danke schön!
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

OK, in den Hauptmasken funktioniert die Einstellung auch, doch was ist mit den Unterprogrammen?

Wenn ich in die Fertigungsaufträge rein gehe, und dort dann das Unterprogramm "Arbeitsgänge" oder "Material" aufrufe, funktioniert dieses POST_ON_OPEN leider nicht.

Muss ich noch irgendwas einstellen, damit das funktioniert? Denn gerade bei Unterprogrammen ist es ja sinnvoll, gleich die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen.

Alexander
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Das hat mit dem Aufruf der Unterprogramme zu tun. Kann sein, daß das nur im Delphi-QUellcode geändert werden kann. Das müßte die SYN's mal prüfen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Ich habe in dem anderen Thread schon deine Antwort dazu gelesen, wäre echt gut, wenn hier ein weiteres Feld eingebaut würde, welches die Suche der Unterprogramme steuert.

Alexander
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Als Workaround funktioniert es auch, wenn man im AverpDesign bei der entsprechenden Maske im Event On_FormShow den folgenden Code eingibt.

Code: Alles auswählen

Begin
  q_1.post();
End;
Einfach mal z.B. bei den Arbeitsgängen probieren. Das ist das gleiche wie über den Eintrag POST_ON_OPEN nur daß es dann unabhängig davon klappt, ob als Haupt- oder Untermaske aufgerufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Mit dem Designer habe ich noch gar nicht gearbeitet, habe mir zwar gerade mal kurz das ganze angeschaut, finde aber dieses Event On.... nirgends bzw. weiß überhaupt nicht, wie ich da vorzugehen habe.

Alexander
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Auf der zum Editieren geöffneten Maske rechts klicken und den ObjectInspector aufrufen. Auf dem ObjectInspector dann wieder rechts klicken und das Event ziemlich unten "OnFormShow"

Wenn es da schon Quellcode gibt, einfach das "q_1.post()" direkt vor das aller letzte end; stellen

Hat bei mir eben geklappt

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Danke Michael, das hat gestern auch noch bei mir so funktioniert.

Gruß
Alexander
Antworten