unknown win32 error 10060 / Netzwerkinst

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
klaralang
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 05, 2008 7:16 pm
Wohnort: Franken

unknown win32 error 10060 / Netzwerkinst

Beitrag von klaralang »

Hallo
ich versuche testweise Averp auf einen XP Rechner , der als "Server" dienen soll , zu installieren. Lokal kann ich Averp auf diesen Rechner starten - wenn ich über Netzwerk die averpstart.exe aufrufe werden auf dem Client auch die erforderlichen Daten kopiert ( C:\Averp ), jedoch kommt nach der Anmeldung immer diese Fehlermeldung

ISC Fehlernummer 335544721
Unable to complete network request to host "Keller".
Failed to establish a connection.
unknown Win32 error 10060

hier meine AvERPCONNECT.CFG
DATENBANK=AvERP=Keller:D:\pup2\AvERP\AvERPDemo.gdb;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

*Aliasnamen statt Datenbankpfad anzeigen
SHOWDATABASEALIAS=N

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];
-------------------
Die Datenbank liegt im angegeben Verzeichnis
Lese-Schreibzugriffe erteilt
in der Windows Firewall wurden Averp und Firebird als Ausnahmen eingetragen.

Wo liegt mein Fehler ? Ich hab zwar hier schon etliches gelesen, aber ..
steh momentan am Schlauch

cu
Klaralang
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo klaralang,

ich habe mal die Fehlermeldung in Google eingegeben :idea: und stieß dabei auf diesen Artikel.
Hier ist auch die Rede davon, dass es etwas mit der Firewall zu tun hat, wovon Sie aber schon sagen AvERP und Firebird dort als Ausnahme eingetragen zu haben. Probieren Sie doch einmal aus, was passiert, wenn Sie die Firewall einmal komplett auf dem Client wie auch auf dem Server deaktivieren, bringt Sie das zum Erfolg? Wenn ja, dann schauen Sie doch einmal bei den Einstellungen der Firewall unter Ports ob es etwas bringt speziell die Ports von Firebird, welche in der firebird.conf stehen, dort einzutragen. Evtl. auch eine weite Port-Range statt nur der Port 3050 freizugeben, also evtl. auch 3050-3060, ich bin mir nicht sicher ob unter Windows vllt. auch mehrere Ports geöffnet werden statt nur der eine.

Bringt Sie das weiter :?:
klaralang
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 05, 2008 7:16 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von klaralang »

Herzlichen Dank, genau das wars, die Firewall

nachdem ich die FW kurzzeitig deaktiviert habe startete das Programm am Client sofort, jetzt werde ich die verschiedenen Ports testen.

klaralang

ps, auf googeln hätt ich selbst kommen müssen :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Ja prima 8)

rein Interesse halber: Welche Ports haben Sie letztlich freigeschaltet :?: Nur den 3050, oder noch andere dahinter, also >3050 ?
klaralang
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 05, 2008 7:16 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von klaralang »

soderla :D

nach xmal Ports ändern und probieren

bei mir reichte eine Änderung : in der Windows XP Firewall nur dem Programm Firebird den Port 3050 TCP öffnen.

Danke für die Mithilfe

klaralang
Antworten