Berechtigungsproblem bei Aufruf der Masken

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Berechtigungsproblem bei Aufruf der Masken

Beitrag von MiLLHouSe »

Hallo,

wir haben AvERP mal testweise bei uns installiert.

Aktuell habe ich alle Benutzer eingerichtet und Gruppen angelegt, die den Usern zugeordnet sind. Die einzelnen Gruppen haben entsprechend unterschiedliche Berechtigungen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich z.B. die Schnellerfassung im Verkauf nicht aufrufen kann:

Fehlermeldung:

Sie haben keine Berechtigung
Daten von: ZP_BINFOUNI_BAUFPO_INFOS (Statusinformation Kundenauftragsposition)

Das zieht sich so von Punkt zu Punkt durch.

Evtl. weiß jemand, was hier noch schief läuft?

Danke für Hilfe!

Alexander

P.S. Wie schaffe ich es, im AvERPAdmin wieder User über den Benutzermanager anlegen zu können? Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ISC Fehlernummer: 335544754
ISC Fehlermeldung: An error occurred while attempting to add the user.
noswall
Beiträge: 62
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:04 am

Beitrag von noswall »

ISC Fehlernummer: 335544754
ISC Fehlermeldung: An error occurred while attempting to add the user.
Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor... Neue Benutzer kann nämlich nur SYSDBA anlegen.
Gast

Beitrag von Gast »

noswall hat geschrieben:
ISC Fehlernummer: 335544754
ISC Fehlermeldung: An error occurred while attempting to add the user.
Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor... Neue Benutzer kann nämlich nur SYSDBA anlegen.
Selbige Fehlermeldung tritt auch auf, wenn der Nutzer bereits vorhanden ist. Der Übersicht halber würde ich, wie bereits hier erwähnt, sämtliche Benutzer über IBExpert anlegen und auch verwalten. Da können dann auch solche Fehler schnell vermieden werden. Zum einen, weil man in IBExpert ja ohnehin zu 98% als SYSDBA arbeitet und zum anderen, weil der Benutzermanager dort auch sehr praktisch ist.
Bitte um Antwort, wenn es daran lag.
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Ah, das ist interessant. Stimmt, als ich den Benutzer anlegen wollte, war ich als "ich selbst" angemeldet.

Ich werde es morgen ausprobieren, ob's daran lag, heute hatte ich frei ;)

Was aber noch nicht meine andere, wichtigere Frage beantwortet, warum der Aufruf der Masken nicht funktioniert!

Evtl. kann mir hier noch jemand weiterhelfen!?

Danke jedenfalls.

Alexander
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die Fehlermeldung aus dem Benutzermanger bedeutet, dass der Benutzer der der Security Datei bereits existiert.

Bezüglich der Fehlermeldungen in der Maske. Folgende Punkte können das Problem sein:

1. In der Schnellerfassung, werden auch nur die Angebote und Aufträge und der Angebots- und AUftragsverwaltung dargestellt, ebenso, wie die Lieferscheine und Rechnungen. Aus dem Grund benötigen Sie auch Rechte auf diese Masken.

2. Im Admin sollten Sie auch die Rechte auf die f4 Funktionen vergeben. In der Tabellen- und Feldverwaltung des Admin können Sie die globalen Rechte vergeben. Laden Sie dafür die Tabellen ein. Auf der linken Seiten sehen Sie nun alle Tabellen. Markieren Sie alle Tabellen die mit UP beginnen, wählen Sie links die Gruppe aus, vergeben Sie Select Rechte und speichern Sie das ab.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Hallo,

das mit den Benutzern habe ich jetzt hinbekommen, es lag einfach nur daran, dass ich nicht wusste, dass nur der "SYSDBA" diese Änderungen durchführen darf...

Ich habe es jetzt erstmal mit der Demo-DB so gehalten, dass alle alles dürfen (nur zum Test) und ich bestimmte Menüpunkte ausgeblendet habe.

Wozu ist denn die Berechtigungsvergabe im Hauptmenü-Bereich? Da kann ich ja auch select etc. auswählen und speichern, doch offenbar hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Sollten hierüber nicht die entsprechenden Tabellen entsprechend meinen Angaben umgestellt werden?

Wir haben heute das Anwender- und Programmierhandbuch bestellt. Stehen denn da auch solche Informationen drin, wie ich Berechtigungen einstelle? Falls ja, werde ich mir das erstmal in Ruhe durchlesen und mich ggf. wieder melden.

Danke jedenfalls!
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

im Handbuch gibt es einen Adminteil. Da steht alles drin.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten