Linux Installationsproblem: Lock Manager out of room

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
miles
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 23, 2007 5:50 pm

Linux Installationsproblem: Lock Manager out of room

Beitrag von miles »

Hallo Forum.

nachdem ich einige Zeit auf Windows mit AvERP gespielt habe, will ich nun die Datenbank auf dem Linux Server zum Laufen bekommen.
System: CentOS 4.4 (~RedHat, SME Server läuft darauf)
Firebird 1.5.3 installiert und läuft
ISQL Verbindung zu Firebird Demo Database ok
Nach ersten Versuchen mit der Standard Synerpy Database und den wohl üblichen UDF Problemen unter Linux habe ich nun die AvERP2007.a.3.beta.fbk (natürlich die für Linux) heruntergeladen.
Die Installation mit gbak (./gbak -c user .... ) schlägt aber fehl: Fehlermeldung:
"lock manager out of room" :roll:
Festplatte ist sicher nicht voll, Arbeitsspeicher ist 1 GB.
Eine Datenbank ist danach zwar vorhanden, diese kan mit ISQL auch angesprochen werden, aber beim Versuch über AvERPstart mich zu verbinden, erhalte ich die selbe Meldung (was ja nicht verwunderlich ist, wenn beim Auspacken Fehler auftreten...)
Mache ich da mit gbak was falsch? :?:
Wie gross muss denn die Demo-Database werden, wenn sie ausgepackt ist? Meine (defekte) hier ist 178.472k gross.

Gibt es die Database vielleicht irgendwo "ausgepackt"? Oder ist diese Beta nur für FB2? ..

.. any help is worm welcome!
Miles
Open Source Software: Nur Fliegen sind schöner
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo miles,

die Ursache ist wahrscheinlich ein Eintrag in der firebird.conf im Installationsverzeichnis Firebird:
# Locking and shared memory parameters
#
# Bytes of shared memory allocated for lock manager.
# In Classic mode, the size given is used for the initial allocation. The
# table expands dynamically up to the limit of memory. In SuperServer, the
# initial size is also the final size.
# Default is 96K on Linux and Solaris, 256K on Windows.
#
# Type: integer
#
#LockMemSize = 262144

#
# Number of semaphores for interprocess communication.
# In non-threading environments, this sets the number of semaphores
# available
#
# Type: integer
#
#LockSemCount = 32
Die fett markierten Einträge müssen Sie ohne # verwenden und andere Werte eintragen. In einem anderen Beitrag wurden die Werte
LockMemSize = 1048576
LockHashSlots = 503 verwendet.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
miles
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 23, 2007 5:50 pm

Problem gelöst

Beitrag von miles »

Danke für die prompte Antwort. Hat das Problem gelöst, Datenbank ist da! :lol:
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man nicht weiss...
Open Source Software: Nur Fliegen sind schöner
Antworten