Netzwerkinstallation bei Client klappt nicht

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
hinzman
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:51 am

Netzwerkinstallation bei Client klappt nicht

Beitrag von hinzman »

Hallöchen,
nachdem ich alle Beiträge zur Netzwerkinstalltion durchgelesen habe
und mit der Installation von Win2K Clients an einem W2K-Server
nicht weiterkomme, meine Frage:

Grundsätzliches:
Auf dem Win2K-Server AVErp und Firebird installiert.
AVErp kann auch auf dem Server problemlos gestartet
werden.
Eine leere Datenbank angelegt.

Das AVErp-Verzeichnis freigegeben.
Die Datenbank befindet sich in einem anderen Verzeichnis,
welches nicht freigegeben ist.
Aber wie gesagt, AVErp startet problemlos auf dem Server.

Config-Datei auf dem Server wie folgt

*DATENBANK=Data=server1:E:\AVERP_DB\AvERP.FDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

PROTOKOLL=TCP_IP

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
DATENBANK=Data=server1:E:\AVErp_DB\AVErp.fdb;

Versuche ich jetzt über den W2K-Client (kein gemapptes Laufwerk)
in dem freigegebene AVErp-Ordner die AVErpStart.zu starten
vermeintlicher Start (Sanduhr) und dann passiert nichts mehr.
Im Taskmanager erscheint hinter AVErpStart nach einiger Zeit keine Rückmeldung.

Es beginnt allmählich zu nerven ! Wer weiss Abhilfe ? :x
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Warten Sie bitte eine ganze Weile (> 5 Minuten).

Das hat nichts mit AvERP zu tun, sondern mit einem Virenscanner oder den Netzwerkeinstellungen. Beim Erststart kopiert AvERP die Daten lokal. Bei machen Virenprogrammen (Norten AV ist da so ein Kandidat), wird alles überprüft und das dauert dann. Siehe auch den Tipp von Benutzer Bedia: ML-Dateien löschen. Das hat bei ihm wohl geholfen.

Die normale Startgeschwindigkeit bei AvERP ist sofort. So wie es auch auf dem Server startet.
hinzman
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:51 am

Beitrag von hinzman »

Hallo admin,

Danke für die Antwort, aber ich denke 1 Stunde sollte ausreichend sein
und das an zwei unterschiedlichen Rechner, welche im gleichen Netzwerk arbeiten. Ich habe den Prozeß mittels Taskmangager entnervt abgebrochen.


Dumme Frage:
Muß der Start vom Client-PC als Admin oder als Nutzer ausgeführt werden ?
Hier hatte ich in allen Beiträgen keinen Hinweis gefunden. :?:

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr !
hinzman
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:51 am

Clientinstallation einmal anders

Beitrag von hinzman »

Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders aber es scheint zugehen !

Da ich mit der in dem Forum beschriebenen Vorgehensweise einen Client auf einem Windows-Rechner (Konfiguration siehe oben) zu installieren nicht weiter kam, keine weitere Hilfe in Sicht war und ich schon AVErp mental beerdigen wollte, habe noch einmal folgenden Versuch gestartet:

1. Firebird ohne AVErp auf dem Server (W2K-Server) installiert,
2. eine leere AVErp-Datenbank auf dem Server in einem für die Arbeitsgruppe freigegebenen Verzeichnis abgelegt
3. AVErp auf alle W2K-Clients installiert jedoch ohne Firebirdinstallation (überflüssiger Dienst), geht auch mit (siehe unten)
4. Auf den Clients lokal die AvERPCONNECT.CFG so konfugiert, daß der Datenbankpfad aus der Sicht des Clients eingestellt ist,
5. AVErp lokal gestartet und geht (fast !)

Es kommt beim Start von AVErp erst einmal die Fehlermeldung:
GDS32.dll nicht gefunden,

Diese DLL habe ich mir von einer kompletten AVErp-Installation (AVErp + Firebird) aus dem Windows:\system32 Verzeichnis gefischt und in alle lokalen AVErp-Installationsverzeichnisse kopiert,.

Jetzt startet AVErp angenehm zügig und stellt eine Datenverbindung zu der der Datenbank auf dem Server her !

Vielleicht nicht schön, aber so kann ich erst einmal weitermachen ! :)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, nicht im Sinne des Erfinders (exe Aktualisierungen müssten jetzt auf jedem Rechner eingespielt werden), aber kaputt gehen kann dadurch auch nichts. Gibt es denn Virenprogramme?
hinzman
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:51 am

Beitrag von hinzman »

Ja, die gibt es auf jedem Client und zwar unterschiedliche:
Antivir
AVG
F-Secure

Das hatte mich auch etwas irritiert.
An allen drei Clients hatte ich dasselbe Problem.

Mir wäre die andere Lösung deutlich sympathischer, allein schon wegen der
Programmpflege etc. Aber ich kam da einfach nicht weiter.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Lösungsansatz. :?:
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Aus eigener Erfahrung kann ich hier den Avira Antivir ausschließen, der läuft nämlich auf meinem Testsystem und hier gibt es keine Probleme. Egal ob lokal auf dem Testserver oder auf der Testworkstation. Alles Problemlos. Und ich habe vergleichsweise restriktive Einstellungen für den Guard gewählt.

Einzige Ausnahme davon: ich habe von "Scannen beim Lesen&Schreiben" auf "Scannen nur beim Lesen" umgestellt.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
hinzman
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:51 am

Beitrag von hinzman »

Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag. Ich werde AVErp als Client noch einmal auf einen Rechner installieren, der kein Antivirus-Programm besitzt. Wobei es m.E. nicht ganz einsichtig ist, da heutzutage fast jeder Rechner über ein Antivirenprogramm verfügt/fügen sollte.
Das Installieren anderer Programme macht bei den oben genannten Rechnern auch keinen Stress. Warum dann bei AVErp ?

Mir wäre die bisher in den Foren beshriebene Methode deutlich sympathischer, allen schon wegen der Programmpflege.

Gruß

H1 :?
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Mögliche weitere Bösewichte:

* lokale Firewalls auf den Clients
* ein QoS-Tool, was in den IP-Paketen rummurkst
* ein Netzwerkmonitor, der seine Arbeit nicht sauber macht
* eine doppelt vergebene IP
* Probleme mit der Namensauflösung

die üblichen Verdächtigen halt bei Netzwerk-Problemen. Wobei ich ersteres fast schon selbst ausschließe, weil dann alle Clients eine lokale Firewall haben müßten und die dann auch noch gleich eingestellt sein müßte

Ich hoffe, Du findest noch den Dreh ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten