Länderstamm: Länderkürzel, Zoll IsoCode, Ländernummer

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Länderstamm: Länderkürzel, Zoll IsoCode, Ländernummer

Beitrag von Kollege »

Hallo,

vielleicht kann das jemand beantworten: ich wüßte gerne, welcher Regel das Länderkürzel folgt, wozu die Ländernummer gut ist und wo ich eine Liste der Zoll IsoCodes finden kann.

Wichtig ist mir vor allem das Länderkürzel, da ich meine Altdaten ein wenig aufbereiten muß.

Danke und Gruß
Kollege
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Länderkürzel entspricht den international verwendeten.
Der Zoll ISO-Code ist der vom Zoll verwendete Ländercode. ISO 3166, siehe http://www.iso.org/iso/country_codes/is ... ements.htm
Ländernummer: http://de.wikipedia.org/wiki/EAN-L%C3%A4ndernummer
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Kollege »

admin hat geschrieben:Das Länderkürzel entspricht den international verwendeten.
International verwendet werden aber viele. Es gibt da Autokennzeichen, TLDs und was weiß ich noch alles.
In der Liste _scheint_ es durcheinander zu gehen, aber ich irre mich da vielleicht.
Beispiele: CN aus der Liste ist die TLD für China (VR), GB aus der Liste ist das Autokennzeichen für Großbritannien, AT ist die TLD für Österreich.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Liste wurde uns so von einem Kunden zur Verfügung gestellt und ist das Kompletteste, was wir so haben. Die Korrektheit kann ich nicht bestätigen.
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Länderstamm: Land - Groß-/Kleinschreibung und Sprachen

Beitrag von Kollege »

OK, ich denke, ich werde einfach die Länder aus meinem Altsystem übernehmen.

Zwei Fragen habe ich aber noch:
1. Wenn man richtig adressieren möchte, soll man bei Auslandssendungen ja den Landesnamen in Großbuchstaben unter die Adresse schreiben. Wenn im Feld Land der Landesname normal mit Großbuchstaben am Anfang und sonst Kleinbuchstaben geschrieben wurde, kann man das im Formular umformatieren?
2. Wie sieht es mit anderen Sprachen aus? Per VPN angebundene Niederlassungen im Ausland benötigen den Landesnamen ggf. in ihrer Sprache. Wie muß ich das angehen?

Danke und Gruß
Kollege
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die neuste Version (derzeit Beta) erstellt eine DIN 5008 konforme Adresszeile.

Übersetzungen binnen der Stammdaten für unterschiedliche Bediener sind nicht möglich.
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Länderstamm: Land - Sprachen, Länderkürzel

Beitrag von Kollege »

Herzlichen Dank bis hier schon mal.

In den Stammdaten muß der Landesname natürlich nicht übersetzt werden, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht wieder um Ausdrucke, dort geht es dann?

Übrigens: Die enthaltene Liste der Länderkürzel entspricht wohl ISO 3166-1 Alpha-2. (Bis auf das Kürzel für Deutschland, das müßte dann DE sein.)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ausdrucke können übersetzt werden.
Antworten