Systemsprache: Sprachcode und Sprachcharset

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Systemsprache: Sprachcode und Sprachcharset

Beitrag von Kollege »

Hallo,

ich wüßte gerne, womit die beiden Felder gefüllt werden müssen.

Für den Sprachcode würde ich die ISO 639-2 nach der Liste der Library of Congress nehmen. Habe hier im Forum für Türkisch aber bspw. TRK gefunden, die o.g. Liste gibt aber TUR an. Was stimmt?

Für Sprachcharset habe ich leider keine Liste gefunden. Woher stammt denn die 238 die bspw. bei Polnisch eingetragen ist? Ich würde hier eher etwas der Art 8859-x oder 125x erwarten?

Danke und Gruß
Kollege
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Sprachcodes

Beitrag von SYN17 »

Der Sprachcharset in A_SPRACHEN muss dem entsprechen, der in Delphi unterstützt wird. TFontCharset.
Diese sind:

Sprachcharset-Wert
------------------
0 = ANSI_CHARSET (ANSI-Zeichen)
1 = DEFAULT_CHARSET (Die Auswahl der Schrift erfolgt der Basis der Eigenschaften Name und Size.
Wenn die betreffende Schrift auf dem System nicht verfügbar ist,
verwendet Windows eine andere Schrift.)
2 = SYMBOL_CHARSET (Standard-Symbolzeichensatz.)
77 = MAC_CHARSET (Macintosh-Zeichen)
128 = SHIFTJIS_CHARSET (Japanische shift-jis-Zeichen)
129 = HANGEUL_CHARSET (Koreanische Zeichen (Wansung))
130 = JOHAB_CHARSET (Koreanische Zeichen (Johab))
134 = GB2312_CHARSET (Vereinfachte chinesische Zeichen (Festlandchina))
136 = CHINESEBIG5_CHARSET (Traditionelle chinesische Zeichen (Taiwan))
161 = GREEK_CHARSET (Griechische Zeichen)
162 = TURKISH_CHARSET (Türkische Zeichen)
163 = VIETNAMESE_CHARSET (Vietnamesische Zeichen)
177 = HEBREW_CHARSET (Hebräische Zeichen)
178 = ARABIC_CHARSET (Arabische Zeichen)
186 = BALTIC_CHARSET (Baltische Zeichen)
204 = RUSSIAN_CHARSET (Kyrillische Zeichen)
222 = THAI_CHARSET (Thailändische Zeichen)
238 = EASTEUROPE_CHARSET (Enthält diakritische Zeichen für osteuropäische Länder)
255 = OEM_CHARSET (Von der Code-Seite des Betriebssystems abhängig)

Der Sprachcode wird benötigt, um die entsprechende Sprachdateien zu laden. Diese befinden sich im Unterverzeichnis \ML von AvERP.
Hier wird nach diesem Namen gesucht.
Antworten