AvERP unter Win XP installiert und will es mit Vista als C

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

AvERP unter Win XP installiert und will es mit Vista als C

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo,

habe AvERP komplett auf einem Windows XP - System installiert läuft auch alles klasse. Nun möchte ich aber mit einem Windows Vista Rechner auf die unter Windows XP installierte Version zugreifen.

Muss ich auf dem Vista Rechner auch Firebird installieren? Oder reicht es hier die *.exe Dateien incl. config zu hinterlegen?

Habe auch schon versucht AvERP auf dem Vista-System zu installieren, anschließend läuft wie hier im Forum schon beschrieben die Systemsteuerung nicht mehr. Mir ist es aber auch lieber wenn das Teil weiter auf dem XP System läuft.

Für kurze Anleitung wie ich den Client einrichten muss um auf die AvERP auf XP zugreifen zu können.

Danke im Voraus.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Das ganze geht ohne manuelle Kopieraktionen:

Schritt 1: Das Installtionsverzeichnis von Averp auf dem XP-Rechner für den Zugriff aus dem Netz freigeben. Das Einrichten einer Netzwerkfreigabe sezte ich mal als bekannt voraus :)

Schritt 2: Vom Vista-Rechner aus die Averpstart.exe direkt vom "Server-Verzeichnis" aus starten. Die Averpstart prüft ob es der erste Start von diesem Client aus ist, wenn ja, legt sie am gewünschten Ort das lokale Client-Verzeichnis an, kopiert die notwendigen Dateien und startet danach Averp. Parallel dazu wird auf dem Desktop ein Icon zum starten von Averp angelegt.

Schritt 3: fertig ;)

Bei den nächsten Starts einfach das Desktop-Icon benutzen und fertig. Sofern auf dem Server dann eine aktuellere Version einer exe-Datei liegt, wird die beim Start des Clients automatisch gezogen. Updates der Programmdateien macht man also nur auf dem Server-Rechner.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Klar freigabe ist bekannt.

Kann ich so ohne Probleme alle Exe von AvERP starten?
Also Admin und Designer?

Wäre super, wenn das alles so einfach gehen würde!

Wenn ich aber auf 2 Datenbanken (nicht gleichzeitig) zugreifen möchte, muss ich diese einfach wie bekannt in der Config von AvERP eintragen, kriege dann beim Start Auswahl und fertig?
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ja ... zu allen Fragen:

Und als Ergänzung: die Averpadmin und Averpdesign startet man direkt aus dem freigegebenen Verzeichnis von jedem beliebigen Rechner. Dabei wird die Averpconnect.cfg im Serververzeichnis verwendet.

Averp selbst startet man über das Icon, das nix anderes als eine Verknüpfung zur Averpstart.exe auf dem Server ist, dabei wird aber die Averpconnect.cfg des Clients benutzt, die lokal im Verzeichnis liegt, welches man beim ersten Start des Clients gewählt hat. Üblicherweise ist das C:\Averp

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Also funktioniert alles aber ........

Also ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

01. auf XP das AvERP-Verzeichnis freigegeben
02. AvERTStart.exe mit dem Vista-Ultimate-Client auf dem XP Rechner aufgerufen.
03. In der folgenden Auswahl ein Laufwerk gewählt. Hier wird jetzt automatisch ein AvERP-Verzeichnis angelegt.
04. dort hinein habe ich dann alle *.exe Dateien reinkopiert (weil macht man das nicht wird auf die auf dem Windows XP Rechner liegende AVERPCONNECT.cfg zugegriffen), dort steht als Rechner/Domain 127.0.0.1 drin) hier wird jetzt der Zugriff verweigert.
Kopiere ich aber alle *.exe in das AvERP-Verzeichnis des Vista-Clients, wird auch die dort liegende AVERPCONNECT.cfg gelesen und hier kann ich dann den exakten Rechner Name angeben!

05. Jetzt kann man wie gewohnt arbeiten! Funktionert klasse!!!!
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Der springende Punkt ist natürlich, daß in den Averpconnect.cfg auch die echte IP des Serverrechners drin stehn muß. Das gilt auch für die, welche auf dem Server selbst liegt! 127.0.0.1 ist halt die IP für "localhost" und daß ist nun halt mal immer der eigene Rechner, egal welche IP er im echten Leben hat. Sollten die IP's dynamisch vergeben werden, kann (und sollte) anstatt der Server-IP dessen Rechnername eingetragen werden.

So wie das jetzt konfiguriert ist, wundert es mich nicht, daß der Vista Client die Datenbank erst findet, wenn man einen Rechnernamen angegeben hat. Weil auf sich selbst (=127.0.0.1) findet er nämlich keine Datenbank.

Bitte genau so einstellen, wie ich das beschrieben hatte, weil alles andere früher oder später ins Chaos führt. Spätestens wenn ein dritter Rechner dazu kommt und dann plötzlich von jeder *.exe und jeder *.cfg drei (und mehr) Varianten rumfliegen, die dann der Admin vor allem nicht mehr unter Kontrolle hat.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Ich muss noch mal nerven.

Also ich habe in der auf dem Server liegenden AVERPCONNECT.CFG

folgendes eingetragen:
DATENBANK=RBS_2007=\\RBS-FILE-SERVER:D:\RBS-WarenwDB\AvERP-Daten\AvERP-DB\RBS_2007.GDB;
und auch getestet:
DATENBANK=RBS_2007=\RBS-FILE-SERVER:D:\RBS-WarenwDB\AvERP-Daten\AvERP-DB\RBS_2007.GDB;
und
DATENBANK=RBS_2007=RBS-FILE-SERVER:D:\RBS-WarenwDB\AvERP-Daten\AvERP-DB\RBS_2007.GDB;
aber wenn ich den AverERPDesigner oder Admin starten will

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Servername und / oder Pfadangaben in der AVERPCONNECT.CFG nicht vollständig
Rufe ich Admin oder den Designer auf dem Server direkt auf funktioniert es ohne Probleme.

Das Arbeiten mit AvERPStart läuft ohne Probleme sehr gut.

Könnt ihr mir sagen wie die Angaben in der AVERPCONNECT.CFG denn vollständig sind aus der Sicht des Vista-Clients.

Ich brauche AvERP eigentlich nur einmal, bin aber zu bange es auf dem Vista-Rechner zu installieren weil ja da noch Probleme auftauchen mit der Systemsteuerung.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hm, wenn Averp an sich läuft, dann sollte eigentlich alles stimmen. Haben Sie denn mal anstelle des Servernames die IP eingetragen?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Ja habe ich auch getestet mit IP.

Also es ist wohl so, wenn ich über den Windows-Explorer die z.B. die AvERPAdmin vom Vista-Client auf dem XP-Server direkt anglicke und starte läuft es.

Wenn ich aber eine Verknüpfung auf dem Vista-Client anlege, habe ich Probleme, obwohl der ja die Pfadangaben selbst einträgt.

Aber wenn man das ja weiß kann man die exe Dateien ja ausser die AvERPStart per doppelklick starten ohne Verknüpfung.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Wenn Sie Verknüpfungen zu den Exe's anlegen, dann kann es wichtig sein, was dort als "Arbeitsverzeichnis" eingetragen ist.

Ich habe das gerade mal ausprobiert (allerdings auf einem XP-Client): Wenn ich die *.exe in ihrem Quellpfad markiere, dann per Kontextmenü "Kopiere" und dann auf meinen Desktop anstatt der Datei nur die Verknüpfung dazu einfüge, dann sieht das in Worten so aus:

Ziel: \\Server\Pfad\Datei.exe
Ausführen in: \\Server\Pfad\

Wenn ich aber manuell eine Verknüpfung erstelle, also über RECHTE MAUSTASTE --> NEU --> Verknüpfung dann sieht es so aus:

Ziel: \\Server\Pfad\Datei.exe
Ausführen in:

Die Verknüpfung enthält also keinen Pfad zum Arbeitsverzeichnis. Es kann sein, daß die Averpdesign und Averpadmin darüber stolpern. Einfach mal nochmal testen

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Super genau das war es!

Läuft jetzt perfekt!
R-B-S Webdesign & Services Inc.
Antworten