Fehlermeldung bei IB Expert

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Fehlermeldung bei IB Expert

Beitrag von anajo »

Hallo,

wir haben auf einem unserer Testserver noch die AvERP2007.a.3.beta laufen. Dazu ist ja noch Firebird installiert und wir haben dazu auch noch IB Expert istalliert.
Nun wollten wir etwas an den Daten in DB selbst "spielen" - im IB Expert.
Beim Speichern erhalten wir folgende Fehlermldung:

Error Message:
----------------------------------------
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
Access to UDF library "FreeAdhocUDF.DLL" is denied by server administrator.


Wir haben auch versucht an der firebid.conf den UDFAccess = Full zu setzten. Nützt aber alles nichts...

Hat jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte?
Wie wird der Firebirdserver neu gestartet? (Reicht ein Neustart des Testservers?)

Danke!
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo anajo,

der Firebird-Service wird über die Systemsteuerung neu gestartet.

In der Systemsteuerung einen Doppelklick auf das Firebird Symbol ausführen und den Service einfach stoppen und danach auf den Schalter Start klicken.

Mit dem Access der FreeAddhocUDF.dll kann mit den Rechten zusammenhängen.

Welche Windows Version wird denn eingesetzt und wie und wohin wurde die dll auf den Rechner kopiert :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Wir setzten Windows XP ein.
Eine FreeAddhocUDF.dll Datei konnten wir bei uns nirgends finden. Wo sollte diese denn sein? Unter Firebird? :?:
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ja, und zwar dort unter \UDF. Einfach mal das UDF-Paket von der Homepage runterladen und in dieses Unterverzeichnis im Installationspfad des Firebird entpacken.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Ok, die FreeAdhocUDF.dll ist nun in unserem Verzeichnis von Firebird unter udf.
Firebird wurde auch neu gestartet, die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche. :?:

Wir haben nch etwas gefunden, und zwar dass man eines der folgenden Skripte ausführen sollte:
FreeAdhocUDF_declarations_all_dialect1.sql oder das FreeAdhocUDF_declarations_all_dialect3.sql

Leider ist auch keines davon bei uns vorhanden... :( Und zum Download haben wir auch nichts gefunden... :(

Wir hoffen es kann jemand helfen! Danke!
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Wir haben es nun mit der Datei declarations_date_dialect1.sql versucht.
Dabei erhalten wir aber wieder Fehlermeldungen:
This operation is not defined for system tables.
unsuccessful metadata update.
DEFINE FUNCTION failed.
attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_9".
*******************************************************************************/
DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_OSTERDATUM
INTEGER
RETURNS DATE
ENTRY_POINT 'osterdatum' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF';
Weiß jemand Rat???
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Die Fehlermeldung bedeutet, daß des die Funktion schon gibt. Wie sehen denn im IBexpert die Einträge für die UDF's aus`? Einfach mal irgendeinen davon hier posten, wobei des natürlich einer sein sollte, der auf die FreeAdhoc verweist.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Hier einfach mal ein Ausschnitt aus der ersten UDF: F_ABS
DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_ABS
DOUBLE PRECISION
RETURNS DOUBLE PRECISION BY VALUE
ENTRY_POINT 'doubleabs' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF';

DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_ADDDAY
DATE,
INTEGER
RETURNS DATE FREE_IT
ENTRY_POINT 'addday' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF';
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Die Datenbank ist bereits auf die Verwendung der FreeAdHoc eingestellt, da braucht man also kein Script mehr einspielen. Daran kann der Fehler also schonmal nicht liegen ...

Kann man denn mit dem normalen Averp-Frontend fehlerfrei mit der Datenbank arbeiten, oder gibt es da auch Probleme?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Hmm, das ist jetzt eine gute Frage...

Also, mit dem Frontend kann problemlos gearbeitet werden, auch Datensätze eingefügt bzw. geändert werden.

Zu Testzwecken haben wir aber Kopien unserer DBs gemacht und auf einen anderen Server, auf dem auch IBExpert läuft, gespielt. Hier werden aber keine Änderungen etc. akzeptiert. Wahrscheinlich stimmt dann eine Einstellung an diesem Server nicht... Hast Du eine Idee an was es liegen könnte?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wird im IBExpert auch ausschließlich mit SYSDBA zugegriffen?
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Ja, es gibt nur den Benutzer SYSDBA.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bei der Installation kann man eigentlich nicht falsch machen:
- AvERP inklusive Firebird installieren
- IBExpert installieren

Wie wurde denn AvERP installiert???
Antworten