Installationsfrage

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Installationsfrage

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich habe gerade versucht AVERP auf meinem System zu installieren. Ich möchte es ohne Server nur auf meinem System laufen lassen. Ich komme auch ohne Probleme bis zum Login Screen aber dort erhalte ich eine Fehlermeldung das er nicht auf den Host zugreifen kann. Auch wenn ich den Pfad korrekt auf das Installationsverzeichnis einstelle erhalte ich einen Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe.
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

haben Sie volle Rechte auf den Ordner, wo Sie AvERP installiert haben? Standardmäßig : C:\programme\averp
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ja ich habe auf meinem geräte komplette administratoren rechte (Windows XP).
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bitte die komplette erste Zeile des Login-Fensters posten.
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

"AvERP=127.0.0.1:C:\Programme\AVERP\AvERP.GDB"

habe bereits versucht den ersten teil zu entfernen und direkt auf C:\... zuzugreifen, aber dies funktioniert auch nicht.

vielen dank
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Können Sie uns bitte die genaue Bezeichnung der Fehlermeldung schicken.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

Hallo,

hier der Fehler:

"ISC Fehlernummer: 335544721

ISC Fehlermeldung:
Unable to complete network request to host "127.0.0.1"
Failed to establish a connection.
Es konnte Keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."

Wenn ich die IP vorne lösche und direkt das Verzeichnis angebe kommt:
"ISC Fehlernummer: 225544275

ISC Fehlermeldung: unavailable database"


Ich hoffe das hilft weiter, vielen Dank!
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Was heißt denn eigentlich "ohne Server installieren"? Soll das heißen, daß die Installation des Firebird-Servers auf dem Rechner wo Averp lokal laufen soll verweigert wurde oder wieder entfernt wurde?

Ohne den Firebird läuft Averp auch lokal nicht. Daß wäre das gleiche wie wenn man versucht, eine Access-Datenbank ohne installiertes Access zu öffnen.

Die Fehlermeldung mit der verweigerten Verbindung kann auch darauf hindeuten, daß der IP-Port entweder ungenutzt oder gesperrt ist. Ungenutzt wäre es dann, wenn der Firebird-Server wirklich nicht da ist, gesperrt, wenn es irgendeine lokale Firewall oder Sicherheitsrichtlinie gibt. Mit letzterem hatte ich aber noch auf keinem Rechner Probleme.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

Habe den Firebird server ganz normal mit der Installation zusammen im Standardverzeichniss installiert, der ist also da.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hm, dann evtl. doch mal nachschauen, ob es irgendeine Art von "Port-Blockierer" auf dem Rechner gibt ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

Kann es daran liegen das ich mein Netzwerk mit einem Wlan Router betreibe? Das ist die einzige Firewall die irgendwo in der Nähe meines Laptops wäre, aber das hat normal ja nichts mit dem Zugriff auf eine DB auf dem REchner zu tun?!
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Versuchen Sie mal bitte auch dem Server die Conect Datei im AvERP Verzeichnis anzupassen, indem Sie statt der angezeigten IP die IP des Servers eintragen. Wäre noch eine Möglichkeit
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
hema
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 03, 2007 1:13 pm

Beitrag von hema »

läuft evtl. eine weitere Applikation mit einer Firebirddatenbank?
Ich hatte das Problem, dass eine andere Anwendung den Firebirdserver bereits installiert hatte und dabei einen eigenen Port angegeben hat. Mein Anmeldeskript sieht dann beispielsweise so aus:

DATENBANK=AVERP=192.168.100.1/23050:C:\KundenDaten\AVERP\AvERP2007.GDB;
Jan
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 11:13 am

Beitrag von Jan »

habe den firebird erst mit dem averp zusammen installiert, wüsste also nicht woher eine andere app den nutzen sollte.

wie und wo kann ich denn bei dem server die conect datei anpassen?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Connect-Datei ist im C:\Programme\AvERP-Verzeichnis.

Läuft der Firebird-Dienst in den Windowsdiensten?
Antworten