AvERP-Start nach Serverinstallation sehr langsam

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

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rok
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AvERP-Start nach Serverinstallation sehr langsam

Beitrag von rok »

Hallo,

Nach der Netzwerkinstallation von AvERP ist die Benutzung der Software beeinträchtigt. Der Start der exe-Dateien wie AvERP Start, AvERP Admin und AvERP Design nimmt ca. 5min in Anspruch.
Um das Problem zu beheben folgt nun der Arbeitsablauf der Netzwerkinstallation.

1. Serverbetriebssystem
Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition

2. Serverinstallation
Standardinstallation AvERP 2007_beta
AvERP in C:\Programme\AvERP
Firebird v 1.5.3 in C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5 ohne jegliche Änderung am Setup

3. Datenbanken
Beispieldatenbanken aus C:\Programme\AvERP gelöscht
Eigene Datenbanken in C:\Averpdata\Steinhauer

4. Konfiguration
C:\Programme\AvERP freigegeben als Averp, alle Domänenbenutzer haben Vollzugriff
Anpassung Averpconnect.cfg wie folgt:

*DATENBANK=AvERP=127.0.0.1:C:\Programme\AVERP\AvERP.GDB;AvERPDemo=127.0.0.1:C:\Programme\AVERP\AvERPDemo.GDB;
DATENBANK=Steinhauer=Msserver:C:\AVERPData\Steinhauer\Steinhauer.GDB;TESTSteinhauerTEST=Msserver:C:\AVERPData\Steinhauer\TESTSteinhauerTEST.GDB;

*Automatisches Login
*AUTOUSER=SYSDBA
*AUTOPASS=masterkey
*AUTOROLE=ADMINISTRATOR


*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];

5.Clientinstallation
Auf den Clients befindet sich keine AvERP- und keine Firebird-Installation
Firewall deaktiviert
Aufruf AvERPStart über \\Msserver\AVERP\AvERPStart.exe (Die Serverfreigabe ist nicht gemounted!)
Icon wird auf Desktop eingerichtet
Hauptprogramm wird kopiert nach C:\AvERP

6. Hinweise
Die Datei c:\Windows\System32\drivers\etc\services enthält den Eintrag
gds_db 3050/tcp #interbase client
Volumenschattenkopie ist deaktiviert
Im Ereignisprotokoll treten keine Hinweise zum Firebirddienst auf
Auf dem Server läuft nur AvERP

7. Verhalten
Teilweise sofortiger Start von AvERP
Teilweise minutenlanges Warten auf den Start von AvERP, der Server ist per Ping immer mit kurzer Antwortzeit erreichbar
Das Verhalten tritt auch auf wenn eine Verbindung Server-Client über einen Switch erfolgt an dem nur der eine Server und der eine Client angeschlossen sind


Was können wir tun um vernünftige Antwortzeiten zu erreichen? Ein sinnvolles Arbeiten ist in dem jetzigen Zustand nicht möglich!

Gruß rok
miboe
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Beitrag von miboe »

Das liegt nicht an Averp sondern an Windows und ist bei den Firebird Entwicklern bekannt. Der Systemwiederherstellungsdienst speichert seine Dateien mit der Endung *.gdb (!!!) und wenn nun Averp auf seine Datenbanken mit *.gdb zugreift, dann wittert Windows da einen Angriff auf seine Sicherungsdateien und dann geht ein Gezerre zwischen den Diensten los ...

Einfache Abhilfe (aus den Firebird FAQ / Release Notes):
Die Averp-Datenbanken auf das "offizielle" Firebird-Suffix *.fdb umbennen, die Config ändern und fertig.

Hat bei uns auch geholfen

Gruß
Michael
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rok
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Beitrag von rok »

Vielen Dank Miboe!

Das war das Problem!
Außerdem schwirrten lokal noch einige Firebird Dateien rum die wahrscheinlich auch die Geschwindigkeit gedrosselt haben.

Gruß rok
rok
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Beitrag von rok »

Die Zeiten des Startvorgangs haben sich teilweise wieder extrem verlangsamt. Die Umbenennung der Datenbank in .FDB kann also nicht der einzige Grund für die langen Wartezeiten sein. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Gruß Rob
admin
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Beitrag von admin »

Läuft ein AntiViren-Programm?
rok
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Beitrag von rok »

JA, Mc Affee. Wurde aber testweise deaktiviert und die Wartezieten haben sich nicht verändert.

Gruß rok
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Beitrag von admin »

Hmmmm, dann bin ich auch erst einmal ratlos. Bisher lag so etwas immer an der Dateiendung oder am lokalen Virenscanner der PCs.
miboe
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Beitrag von miboe »

Wie sieht es denn mit Portüberwachung, Paketsniffer, Netzwerkmonitoring etc. aus? Läuft da vielleicht phasenweise irgendwas im Hintergrund ... lokal oder Serverseitig?

Gruß
Michael
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rok
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Beitrag von rok »

Hallo zusammen.
Davon läuft nichts im Hintergrund!
Auf dem Server sind die Zugriffszeiten übrigens normal. Dauer ca. 15 Sekunden. Auf den Clients teilweise Wartezeiten bis zu 10 min.


Gruß

ROB
droesner
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Beitrag von droesner »

Hallo Zusammen,

wir hatten dieses Problem auch von Anfang an.

Ich hab hier folgende Lösung gefunden:
Einfach in der AVERP-Verknüpfung auf dem Desktop den Ausführen in Pfad in : "C:\AVERP" anpassen.

Danach flutsch es von selbst.
Gruß Dirk
droesner
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Beitrag von droesner »

ANHANG:

Man sollte die AvERPStart.exe allerdings in "C:\AVERP\" kopieren und auch hier den Pfad anpassen...

in der Verknüpfung sieht es bei mir so aus:
Ziel: "C:\AVERP\AvERPStart.exe"
Ausführen in: "C:\AVERP"
miboe
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Beitrag von miboe »

Und mit der Einstellung funktioniert die automatische Übernahme einer aktualisierten AVERP.EXE vom Server?
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droesner
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Beitrag von droesner »

Die funktioniert so natürlich nicht. Ist aber kein Problem.

Ich habe auf dem 2003er Server im Anmeldescript der User den Aufruf einer AVERPUpdate Batchdatei mit "call \\servername\netlogon\av_update.bat" eingebunden, welche ich für solches Updates aktiviere - sonst wird es "ausgeREMt".

Voraussetzung Server:
1. Batchdatei am Server erstellen und apassen (Beispiele s.u.)
2. "C:\averp_updates\" Ordner erstellen
3. Averp am Server updaten
4. Averp am Server starten - hierdurch wird in "C:\averp" alles aktualisiert
5. alle geupdateten Dateien am Server aus "C:\AVERP\" nach "averp_updates" kopieren
6. AvERPStart.exe ebenfalls nach "averp_updates" kopieren
7. Leserechte für alle Cliente auf den Serverordner "averp_updates"

Voraussetzung Clients:
1. Lokale Verknüpfung auf dem Desktop der Clients zu "C:/AVERP/AvERPStart.exe" erstellen


Beispiele für die Batchdatei av_update.bat:

I. Einzelne Datein kopieren, z.B. "AvERPConnect.cfg":
"xcopy \\SERVERPFAD\averp_updates\AvERPConnect.cfg c:\averp\ /K/R/Y/C/H"

II. Gesamten Averp Ordner:
"rd C:\averp /S /Q" ----löscht den Averp Client-Ordner
"xcopy \\SERVERPFAD\averp_updates\*.* c:\averp\ /k/r/e/i/s/c/h/Y" ----erstellt auf den Clients den "C:\AVERP\" neu und kopiert alle Dateien aus dem AVERP-Update Ordner

Die Serverpfade bitte anpassen. Ist nichts Wildes, aber Mittel zum Zweck. Wenn die AvERPStart.exe lokal am Client aus "c:\averp\" gestartet wird und nicht über den Server flutscht es.
Gruß Dirk
Bedia
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Beitrag von Bedia »

Wir hatten bei uns das Problem auch, sind allerdings jetzt auf die Lösung(en) gekommen.

1. es brachte einen deutlichen Performancegewinn als ich dem realtime Virenscan gesagt habe er soll keine Files von Netzlaufwerken in dem Scan mit einbeziehen oder zumindest das AvERP Verzeichnis ignorieren.

2. (und das war das eigentliche Problem) Die Language Files in dem ML Verzeichnis des freigegebenen Ordners. Steht in der AVERPLANGUAGE.ini Languagecode=DEU so braucht man nun Dateien DEU.LNG und FR_DEU.dll aus dem ML Verzeichnis auf der Dateifreigabe zu entfernen und schon startet AvERP in Sekundenschnelle. Steht z.B. Languagecode=ENG so müssen die entsprechenden englischen Languagefiles aus dem ML Verzeichnis entfernt werden.

Natürlich ist das nicht Sinn der Übung, aber es funktioniert! Zudem steht bei uns Languagecode=DEU. Werden die deutschen Languagefiles entfernt startet AvERP trotzdem sauber, ohne Fehlermeldungen MIT deutscher Benutzeroberfläche. Und es ist nach wie vor möglich auf andere Sprachen umzuschalten, da die anderen Languagefiles ja noch da sind.

So hat es zumindest bei uns funktioniert ...
UliS
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Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung?

Beitrag von UliS »

Mußte auch zum WorkAround DEU.LNG bzw. FR_DEU.DLL auf dem Server-ML-Verzeichnis umbenennen greifen - die verzweifelten Anwender auf den langsamsten Rechnern haben ihr AvERP 5-6 mal gestartet ohne es zu merken, was den Programmstart nahezu unmöglich machte und zur Aussage im Klartext führte: Bei mir läuft gar Nichts!

Gibt es denn von SYNERPY mittlerweile eine bessere Lösung zur Überprüfung der aktuellen Versionen auf dem Server?
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
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