AvERP-Start nach Serverinstallation sehr langsam

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit Anti-Virensoftware auf, liegt also nicht wirklich an AvERP.
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Alte Tricks auch 2010 nötig!!!

Beitrag von UliS »

AvERPStart Version 4.2.1.1
AvERP.exe Version 4.2.1.0

Start auf Client mit Datei ML/DEU.LNG

ca. 30 Sekunden bis Icon in der Taskleiste erscheint
weitere 30 Sekunden bis Login-Maske sich öffnet.

Datei DEU.LNG nach "_DEU.LNG" umbenannt.
Login-Maske erscheint in unter 1 Sekunde

Was mag wohl passieren, wenn man 20 User mit dieser neuen Version überrascht, die alle in den 60 Sekunden, die AvERP zum Start braucht den First-Level-Support anrufen ???

Das kann doch nicht wahr sein :oops: :oops:
Welche Zugriffe finden von AvERPStart.exe auf DEU.LNG statt????
Gilt tatsächlich die Meinung
"Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit Anti-Virensoftware auf, liegt also nicht wirklich an AvERP."
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Gast

Re: Alte Tricks auch 2010 nötig!!!

Beitrag von Gast »

UliS hat geschrieben:[...]
Datei DEU.LNG nach "_DEU.LNG" umbenannt.
Login-Maske erscheint in unter 1 Sekunde
[...]

"Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit Anti-Virensoftware auf, liegt also nicht wirklich an AvERP."
Das kann ich so bestätigen. Zwar nicht die genannten 30 Sekunden, aber das mag wohl auch an der Geschwindigkeit unseres Servers und meines PCs liegen, aber dennoch ist der Unterschied zwischen einer vorhandenen DEU.LNG und einer in DEU.LNG_ umbenannten Datei wirklich spürbar!

Ein Deaktivieren der Anti-Virensoftware brachte bei uns nicht wirklich große Unterschiede. Bei mir minimal, bei meinem Kollegen gar keinen Unterschied.
Wir haben beide Avira Antivir 9 Professional im Einsatz. Der Geschwindigkeitsunterschied hierbei ist wohl im Rahmen der allgemeinen Verlangsamung beim Einsatz einer Anti-Virensoftware.

Entscheidend ist hier doch die Umbenennung der DEU.LNG :!: :!: :!:
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

Beitrag von martin.h »

Hallo

gibt es denn eigentlich bislang von irgendjemand einen Erfahrungswert, ob es [andere] Probleme gibt, wenn man diese Um-Benennung (in ..\ml\deu.lng) einfach macht ?
Mal davon ausgehend, daß man (also z.B. wir) ohnehin nur eine Sprache in der Anwendung verwendet (Ausdrucke, Artikelbeschreibungen in English oder anderen Sprachen natürlich schon)

Ich habe das gerade auch getestet und bin beeindruckt, ob des Geschwindigkeitsgewinns von 8-15 sec auf kaum merkbare Zeitverzögerung zwischen Doppelklick und Erscheinen des Loginfensters.

Ich lasse es vorerst bei der Umbenennung und werde aber ev. andere Probleme berichten, und bitte ebenso um Berichte dazu.

@ Synerpy: was spricht aus Sicht von Synerpy dagegen, dies so zu tun?
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Language-Datei für Deutsch wird nicht unbedingt benötigt. Hier und da sind von der eigentlichen Sprache bei der Programmierung (diese erscheint, wenn die Deu.lng nicht vorhanden ist), die - da wir in Deutsch programmieren - nahe dem Deutschen ist, aber Abweichungen zu erkennen.

Wir können aber keinen langsamen Start nachvollziehen. Sollte das Problem bei AvERP liegen, müsste der Start doch immer langsam sein - egal auf welchem Rechner?!
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

Beitrag von martin.h »

Hallo

bei uns ist der Start immer gleich lang, und jetzt nach umbenenen gleich kurz, egal auf welchem Rechner, selbst wenn man AVERP auf dem Server selbst startet, gibt es keine Unterschiede zu anderen Rechnern:
ohne diese Datei ist es ganze Dimensionen schneller.
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
Gast

Beitrag von Gast »

Also wir konnten in unserem Falle folgendes feststellen:

Auf dem Client W2k SP4: Kein Unterschied
Auf dem Client XP SP3: statt ca. 9 nur noch 4-5 Sekunden
Auf dem Client Vista SP2: Ein geringer, aber wenn man bewusst drauf achtet, spürbarer Unterschied -> schneller
Auf dem Client 7: kaum schneller

Alles wurde gemessen nachdem AvERP bereits 3 oder 4 Mal aufgerufen und wieder beendet wurde, wohlwissend das manche Daten dann schon im Cache liegen.

Was genau passiert denn beim Start mit dieser LNG-Datei, dass ein umbenennen teilweise so viel bringt?

Und wo bleibt letztlich der Nutzen? In der Regel wird das Programm auf dem Client doch nur einmal am Tag gestartet. Ob das morgens nun 30 oder 5 Sekunden dauert ist in der Summe doch eigentlich egal, oder?
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Geschwindigkeit und Benutzung der Sprachdateien

Beitrag von SYN17 »

Das Verarbeiten der Sprachdateien (z.B. DEU.LNG) ist Abhängig von der Leistungsfähigkeit des lokalen PC's auf dem AvERP ausgeführt wird. Für das Einlesen wurden schon optimierte Routinen verwendet, aber aufgrund der Größe der Dateien ist es je nach PC mit einem bestimmten Zeitfaktor verbunden.

Wer nur in der Sprache "Deutsch" arbeitet und nicht zwischen den Sprachen umschaltet, dem empfehle ich, die Datei DEU.LNG umzubenennen.
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

hoFFy hat geschrieben:
Und wo bleibt letztlich der Nutzen? In der Regel wird das Programm auf dem Client doch nur einmal am Tag gestartet. Ob das morgens nun 30 oder 5 Sekunden dauert ist in der Summe doch eigentlich egal, oder?
Wenn AvERP eingeführt ist und zum alltäglichen Werkzeug gehört, dann ist es egal - sicher - aber wenn ich in der AvERP-Einführung bin und die Erste Server Installation durchgeführt wird oder auch die Mitarbeiter in der letzten Ecke für den kein Windows 7 Client übrig war mit AvERP schaffen soll, dann muß man schon ein mächtiger Admistrator mit dickem Fell sein, um die Sekunden der Ladezeit durchzustehen... :roll: :roll:
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Gast

Beitrag von Gast »

UliS hat geschrieben:[...] oder auch die Mitarbeiter in der letzten Ecke für den kein Windows 7 Client übrig war mit AvERP schaffen soll, dann muß man schon ein mächtiger Admistrator mit dickem Fell sein, um die Sekunden der Ladezeit durchzustehen... :roll: :roll:
Ich verrate jetzt mal nicht, dass wir AvERP in der Produktion noch auf Systemen mit Windows 98 einsetzen :wink:

40 meiner Clients laufen auf Windows 2000, 30 auf Windows XP, Vista nur bei mir und Windows 7 kommt nur bei Neuanschaffungen zum Einsatz.

Also wir haben hier bei Weitem keine "Neuen" Systeme, falls das gemeint war.

Und das Fell ist seeeehr dick, oh ja :twisted:
Antworten