SYSDBA deaktivieren

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo miboe,
da laufen bei Euch ja auch nachts noch die Festplatten heiß :wink:

Vielen Dank für die ausfühliche Darstellung, wie Ihr das handhabt und was Ihr in Euere Batchdatei gepackt habt. Allerdings hätte ich da noch eine Nachfrage ...
* Datenbank offline setzen
Ich gehe mal davon aus, dass Du da einen Datenbank-Shutdown mit GFIX machst. Danach wäre die Datenbank nur noch vom SYSDBA bzw. dem Datenbank-Eigner aufrufbar. Und die wissen ja wohl, wann sie die Finger von der Datenbank lassen sollen. :lol:
Aber wie ist es hier mit AvERPJobServer und AvERPJobDruck, wenn die noch über Nacht an der Arbeit sind ? Müssen die nicht erst beendet werden ? Nur dann ist die Datenbank doch komplett "ohne Verbindung".
Wie läßt sich denn feststellen, ob der Shutdown korrekt abgelaufen ist ? Denn nur dann kann man folgendes machen ...
* fdb-Datei als Datei zunächst mal in Sicherheit bringen, falls danach was schief geht :)
Das verstehe ich als eine normale 1:1-Kopie einer normalen Datei. Was mit einer nicht geöffneten Datenbank ja jederzeit möglich ist. Aber wirklich nur, wenn sie nicht connected ist. Ansonsten kann man sich damit schlimmstenfalls die Datenbank "schießen" :shock:
Führt mich zurück zu der Frage "Wie läßt sich denn feststellen, ob der Shutdown korrekt abgelaufen ist ?"
Da wäre es natürlich kein Problem hinter das gbak -b noch ein pkzip oder sonstwas zum komprimieren zu setzen. Packer mit Kommandozeile gibt es ja "ein paar"
Stimmt, da werde ich mal nachschauen ...
Das mit dem Logfile kann man soweit ich weiß leider wirklich nicht großartig steuern. Entweder nix oder volles Brett ...
Alleine schon auf Grund der Tages-/Wochen-/Monatssicherung bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein kleines Tool mit Delphi schreibe, welches eine Batchdatei mit allen Befehlen erstellt und ausführt. Dort könnte ich dann (bis zum Zeitpunkt der Ausführung) das Datenbankpasswort verschlüsselt ablegen, den Namen der Backupdatei entsprechend generieren und zusätzliche Bearbeitungszeilen für die Batchdatei hinterlegen. Und last but not least ein Kurzprotokoll erstellen, das man auch liest :lol:

Je länger ich darüber nachdenke, desto ... :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo,

warum wird eigentlich nicht das Tool von IBEXPERT genutzt :?:
Das macht alles automatisch:

1. Backup der Datenbank erstellen - natürlich mit Logfile
2. Datenbank Restoren - natürlich mit Logfile

Bei uns läuft die DB auf einem Linuxserver und das Backup-Tool auf einer Windows Clientmaschine.

Das Backupfile wird Lokal auf die Windowsplatte geschrieben, danach läuft das Restore ab, das wiederum die DB lokal auf die Windowsplatte ablegt.

Das Tool ist mit grafischer Oberfläche und man kann alles mögliche einstellen, wenn man will.

Unter anderem wird auch eine E-Mail Benachrichtigung nach jedem Job verschickt.

Wir machen jeden Tag 2 Sicherungen jeweils um 12:00 und 18:00 Uhr, und das seit 02.01.2007 ohne Probleme.

Und jetzt kommt das Beste, das Tool wird mit IBEXPERT installiert und muss nicht extra bezahlt werden.

Warum wollen Sie unbedingt das Rad neu erfinden :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

festus01 hat geschrieben:Hallo,
warum wird eigentlich nicht das Tool von IBEXPERT genutzt :?:
Das macht alles automatisch
...
Warum wollen Sie unbedingt das Rad neu erfinden :?:
Ja, das frage ich mich auch gerade. Mit IBExpert habe ich ja schon oft genug einen Backup/Restore-Vorgang durchgeführt, aber halt immer nur per Hand.

:arrow: Das Tool muss ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Noch der Vollständigkeit halber:

Ja, das offline setzen ist natürlich ein gfix -shut, und der wird mit der "Gewaltoptione" gemacht. Wir brauchen das, weil bei uns relativ oft auch Nachtschicht gearbeitet wird und ich deswegen auf jeden Fall verhindern muß, daß sich jemand mitten im Prozess einloggt ...

Jobserver und Druckserver laufen bei uns nicht ... deswegen machen wir ja die Prozeduraufrufe über geschedulte ISQL Aufrufe. Das kommt daher, weil unsere Domänenadmins es nicht wollen, daß auf einem Server dauerhaft ein Benutzer angemeldet ist, beide Programme aber nicht als Dienst laufen können.

Wegen des Hammershutdown gibt es auch keine Abfrage ob okay. Es gab auch keine Möglichkeit das zu prüfen, weil gfix -shut kein brauchbares Ergebnis liefert (Errorcodes oder sowas), was man in einem Batch ausnutzen könnte. Wenn jemand ein Idee dafür hat, dann her damit, weil es dann halt schon "richtiger" wäre.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo miboe,
miboe hat geschrieben:Noch der Vollständigkeit halber:

Ja, das offline setzen ist natürlich ein gfix -shut, und der wird mit der "Gewaltoptione" gemacht. Wir brauchen das, weil bei uns relativ oft auch Nachtschicht gearbeitet wird und ich deswegen auf jeden Fall verhindern muß, daß sich jemand mitten im Prozess einloggt ...
das verstehe ich auch nicht :?:
Sobald gbak aufgerufen wird, wird doch der aktuelle Zustand mit den abgeschlossenen Transaktionen gesichert.
Meldet sich jetzt jemand an oder verändert Daten, so wird das in der Sicherung nicht berücksichtigt.
Man kann also eine Sicherung während der normalen Arbeitszeit durchführen ohne das man sich abmelden muss.

PS: Unsere Mittagssicherung läuft bei ca. 30 angemeldeten Usern, da weiss ich auch nicht ob da gerade jemand was an der DB verändert.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo festus01,
ich vermute mal, der Zwangs-Shutdown erfolgt wegen der darauf folgenden normalen Dateien-Kopie der AvERP.GDB
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Geri12,
Geri12 hat geschrieben:Hallo festus01,
ich vermute mal, der Zwangs-Shutdown erfolgt wegen der darauf folgenden normalen Dateien-Kopie der AvERP.GDB
aber warum :?: :?: :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Warum der Shutdown oder warum die Dateikopie?
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Gast

Beitrag von Gast »

Er meint warum die Kopie.
Es ist beides nicht nötig. Es reicht, wie festus01 schon sagte, ein einfaches gbak während der Arbeitszeit. Da stört es nicht, ob jemand angemeldet ist oder nicht. Es ist tatäschlich so, dass in d er Mittagszeit bei uns zahlreiche noch angemeldet sind und auch bei der nächtlichen Sicherung mindestens die Nachtschicht noch aktiv darauf arbeitet.
Testet es doch einmal selbst auf einer Testdatenbank.
Einfach angemeldet bleiben und während der Sicherung Daten verändern. Dann Restore und schauen ob die Änderungen eingeflossen sind. :wink:
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

festus01 hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht das Tool von IBEXPERT genutzt :?:
Das macht alles automatisch:
1. Backup der Datenbank erstellen - natürlich mit Logfile
2. Datenbank Restoren - natürlich mit Logfile
Bei uns läuft die DB auf einem Linuxserver und das Backup-Tool auf einer Windows Clientmaschine.
Das Backupfile wird Lokal auf die Windowsplatte geschrieben, danach läuft das Restore ab, das wiederum die DB lokal auf die Windowsplatte ablegt.
Geri12 hat geschrieben: Das Tool muss ich mir mal genauer anschauen ...
So, das habe ich jetzt endlich getan und ich muss sagen, dass dieses Tool wirklich alles mitbringt, was man auch immer für die Datensicherung benötigt. Vielen Dank :D

Allerdings hätte ich noch eine Nachfrage: Gehe ich recht in der Annahme (kennt jemand hier noch Robert Lembke :lol: ), dass man für diesen extra Sicherungs-Client eine eigene IBExpert-Lizenz benötigt ?

Und noch eine: Was macht Ihr mit dem Restore auf dem Client-Rechner ? Wird das irgendwann einmal auf den Server zurück gespielt ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Gast

Beitrag von Gast »

Geri12 hat geschrieben: Und noch eine: Was macht Ihr mit dem Restore auf dem Client-Rechner ? Wird das irgendwann einmal auf den Server zurück gespielt ?
Das dient lediglich der Überprüfung, ob ein Restore auch einwandfrei funktioniert. Das Ergebnis sieht man dann im Logfile, welches per Mail kommt.
Denn immer nur sichern, aber nie zurücksichern ist nicht wirklich sicher :wink:
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Geri12,
Geri12 hat geschrieben: Allerdings hätte ich noch eine Nachfrage: Gehe ich recht in der Annahme (kennt jemand hier noch Robert Lembke :lol: )
:D :D :D Danke, habe mal wieder herzhaft gelacht :D :D :D
Geri12 hat geschrieben:...
dass man für diesen extra Sicherungs-Client eine eigene IBExpert-Lizenz benötigt ?
Das kommt darauf an welche Lizenz man erworben hat.
Bei eine Single Lizenz ist eine zusätzliche Lizenz nötig, allerdings gibt es die Möglichkeit eine Single Lizenz zu erweitern,
um dann IBExpert auf einem zweiten Rechner zu installieren.
Dazu einfach eine Mail an register@ibexpert senden, dann bekommt man einen zweiten Lizenzschlüssel.
Geri12 hat geschrieben: Und noch eine: Was macht Ihr mit dem Restore auf dem Client-Rechner ? Wird das irgendwann einmal auf den Server zurück gespielt ?
Mittlerweile ist es so, dass ich mit der Version vom Vortag meine Änderungen teste.
Weiterhin ist es eine feine Sache, wenn ein Benutzer ein Problem meldet, das man das ganze auf der gesicherten Version nachvollziehen kann.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

hoFFy hat geschrieben:Das dient lediglich der Überprüfung, ob ein Restore auch einwandfrei funktioniert. Das Ergebnis sieht man dann im Logfile, welches per Mail kommt. Denn immer nur sichern, aber nie zurücksichern ist nicht wirklich sicher :wink:
Stimmt, dann hat man gleich die Gewissheit, dass das Restore im "worsest case" :wink: auch funktioniert.
festus01 hat geschrieben:Bei einer Single Lizenz ist eine zusätzliche Lizenz nötig, allerdings gibt es die Möglichkeit eine Single Lizenz zu erweitern, um dann IBExpert auf einem zweiten Rechner zu installieren.
Prima, das wäre bei uns dann so zu handhaben.
festus01 hat geschrieben:Mittlerweile ist es so, dass ich mit der Version vom Vortag meine Änderungen teste. Weiterhin ist es eine feine Sache, wenn ein Benutzer ein Problem meldet, das man das ganze auf der gesicherten Version nachvollziehen kann.
Das ist natürlich auch eine gute Idee, noch näher "am Original" kann man seine Erweiterungen/Tests ja wohl nicht mehr nachvollziehen :idea:

:arrow: Ich danke Euch beiden für die aufschlußreichen Antworten :D :D :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

So, seit Anfang des Jahres arbeiten wir produktiv mit AvERP und ich muss sagen, das klappt prima. Natürlich war ich seither am Nachschulen (eigentlich nur 1.Woche, ausser natürlich Sonderfälle) / Nachschauen / Nachändern und Erweitern gewesen, aber das nur, um AvERP noch mehr auf unsere Anforderungen hin anzupassen. Nun ist "der erste Ansturm" vorbei und ich kann mal wieder "den Fokus ein wenig schweifen lassen". :wink:

... zum Beispiel auf "so Kleinigkeiten" wie Datensicherung. :lol:

Um den ersten Schreck zu mildern: Ich habe über den Windows-Taskplaner jeden Abend eine Datensicherung laufen, das klappt. Aber es geht noch eleganter. Mit Zip und Restore -> IBExpert ist mittlerweile zusätzlich zum Entwicklungs-Rechner auch auf dem Server installiert, einen Backup/Restore-Task habe ich im HK-ControlCenter auf dem Server schon angelegt und erfolgreich getestet - funktioniert tadellos bei manuellem Aufruf :D

Mein Problem: Trotz gestartetem Service und aktivem Task bekomme ich abends vom HK-Tool einfach keine Sicherung automatisch erstellt. Nüscht :( Irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt, aber mir will nicht auffallen was ?! Habe die Online-Dokumentation schon durch, finde aber keinen Hinweis. (Überlesen?)

- Das HK-Control-Center läuft durchgehend auf dem Server
- Der Backup+Restore - "Service is started". Ein Wechsel zwischen manuell/automatisch ergibt keine Änderung im Verhalten
- "Unter" dem Service ist ein Task angelegt, der - manuell aufgerufen - genau die Arbeit verrichtet, die er auch automatisch machen sollte, aber nicht tut
- Der Task ist "Active = true"

Im Moment bin ich ratlos :roll:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Geri12,
Geri12 hat geschrieben:
Schnipp ...

- Das HK-Control-Center läuft durchgehend auf dem Server
- Der Backup+Restore - "Service is started". Ein Wechsel zwischen manuell/automatisch ergibt keine Änderung im Verhalten
- "Unter" dem Service ist ein Task angelegt, der - manuell aufgerufen - genau die Arbeit verrichtet, die er auch automatisch machen sollte, aber nicht tut
- Der Task ist "Active = true"

Im Moment bin ich ratlos :roll:
Schnapp
was sagt denn der Eintrag in der Eigenschaft "Schedule" :?: :?: :?:

Bild
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten