Probleme mit Vista nach der Installation

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
aav
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 21, 2007 2:23 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Probleme mit Vista nach der Installation

Beitrag von aav »

Hi...

ich hatte weniger Probleme mit der Installation von AvERP unter Vista, als mit Vista selbst, nachdem ich AvERP installiert hatte.

Bei mir lässt sich nämlich die Systemsteuerung nicht mehr öffnen, wenn ich AvERP auf dem Rechner habe. Das Fenster öffnet sich.... und schließt sich gleich wieder.

Neustarts und ähnliche Maßnahmen haben nichts gebracht. Nur die Deinstallation von AvERP ließ mich wieder auf die Systemsteuerung zugreifen. Ein Konflickt, verursacht durch andere Software ist auszuschließen, da ich einen Rechner im Rohzustand habe. Es ist nichts weiter installiert, als nur Vista und darunter AvERP.

Also... was machen???? Hilfeeeee :!: :!: :!: :cry:
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Es ist leider korrekt das die Systemsteuerung sich nicht mehr öffnen läst dies liegt an einträgen von Firebird. Wir werden versuchen schnellstmöglich eine Lösung zu finden und diese dann bekannt zu geben.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Problem verursacht Firebird 1.5.3 in Zusammenhang mit Vista. Da wir Vista bislang nicht als Server sondern nur als Client eingesetzt und getestet haben, ist uns das bislang nicht bekannt gewesen.
aav
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 21, 2007 2:23 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von aav »

Danke für die Antworten. D.h. also, dass wenn das System z.B. auf einem Windows 2003 Server installiert wird, es diese Probleme auf den Vista Clients nicht auftauchen würden, richtig?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Stimmt genau.

Nachdem man allerlei Registry-Einträge unter Vista als Server löscht, laufen Systemsteuerung und Firebird. Wir werden hier nochmal alles testen. Unter Firebird zwei gibt es wiederum keine Probleme...
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Hallo aav,

wir haben das Problem mit der Systemsteuerung unter Vista 32bit gefunden. (unter 64 bit kein Problem!)

Der Firebird Guardian verursacht den Fehler in der Systemsteuerung.
Einfach die Datei Firebird2Control.cpl aus Windows\System32 löschen oder umbenennen und die Systemsteuerung funktioniert wieder.

Der Firebirdserver läuft unseren Tests nach einwandfrei und kann über die Systemsteuerung\Dienste gestartet und beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Letzte Frage zu dem Thema:

Das Problem müßte sich doch dann umgehen lassen, wenn man bei der Installation des Firebird-Servers die Option zur automatischen Installation des Control-Panel Applets abschaltet. Oder liege ich da falsch?

Bei mir ist ein neuer Laptop fällig, und da wird es derzeit etwas schwierig noch vernünftige Geräte mit XP zu finden ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Hallo miboe,

der Guardian verursacht das Problem mit der Systemsteuerung. Ob man es umgehen kann, wenn man diese Option abwählt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber zu vermuten.
Ansonsten einfach CPL löschen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
Antworten