Wie sichert man die AvERP-Datenbank unter Terminalserver

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
im-tom
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:58 pm

Wie sichert man die AvERP-Datenbank unter Terminalserver

Beitrag von im-tom »

Hallo,
ich betreibe einen Terminal-Server, auf dem verschiedene User remote
mit AvERP arbeiten sollen. Das funktioniert soweit. Nun soll es so sein, das die AvERP-Datenbank nicht für den Remote-User sichtbar sein soll, damit diese weder kopiert noch manipuliert werden kann.
Nehme ich nun die Datenbank aus der Freigabe raus und verfrachte diese in einen geschützten nicht freigegebenen Bereich, damit der User da nicht dran kommt, funktioniert AvERP nicht mehr. (Fehler im Zugriff auf die Datenbank...).

Firebird wird als Dienst unter einem Benutzer mit administrativen Rechten ausgeführt, der auch Zugriff mit allen Rechten auf allen Partitionen hat. Somit kann der Firebird-Dienst auf die AvERP-Datenbank-Partition zugreifen.

Wie schütze ich nun einerseits die Datenbank gegen Manipulation und kopieren, andererseits muß ja der Remote-User damit arbeiten können?

Viele Grüße
Tom
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Hallo,

die Überschrift ist etwas verwirrend!
Wie sichert man die AvERP-Datenbank unter Terminalserver
Sichern würde hier sicherlich mit einem Backup zu verstehen sein, jedoch nach ihren Ausführungen ist dem nicht so. Wenn ich es richtig verstanden habe möchten sie die Datenbank in einen gesicherten Bereich verschieben um diese vor illegalem zugriff zu schützen. Nach dem Sie dies realisiert haben könnten sie nicht mehr auf die Datenbank zugreifen.
Hier setze ich erstmal aus und stelle die Frage haben sie die AVERPCONNECT.CFG entsprechend angepasst? Da sie nicht mehr Informationen zur Verfügung stellen kann ich das nur unterstellen.
Um Ihnen hier jedoch sinnvoller weiter helfen zu können müsste man mehr Informationen über die Einrichtung ihres Servers wissen und gegebenen Falls die entsprechenden Pfadangaben mit zur Verfügung stellen. Wie die AVERPCONNECT.CFG eingerichtet werden muss ist mehrfach unter Netzwerkinstallation beschrieben.

Netzwerkinstallation
http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=1015
Antworten