Beim Start kommt Fehlermeldung "fehler_335544343"

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beim Start kommt Fehlermeldung "fehler_335544343"

Beitrag von bleddla »

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich auch gleich als Comuterlaien bezeichen.

Auf der suche nach einer WaWi bin ich hier auf synerpy gestoßen.

Ich habe AvERP installiert und beim Start die Fehlermeldung erhalten das die "gds32.dll" nicht gefunden wurde. Ich habe dann diese dll mit der Suche auf meinem PC gefunden und in den Programmordner von AvERP kopiert. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig war.

Jetzt lässt sich das Programm starten mit folgenden Meldungen:

ACHTUNG Automatische Login ist aktiv

Auf OK kommt die Benutzeranmeldung und da wieder auf OK kommt

ACHTUNG Firmenstamm: Geschäftsjahr umstellen!

Wieder auf OK kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Wer kann helfen und mir sagen was ich falsch gemacht haben könnte.

Mein Windows ist Windows 2000 professional SP4.
Musik verbindet
Gruß Roland
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Da fehlt wahrscheinlich die UDF-Bibliothek im Server-Verzeichnis. Einfach mal nachschauen ob unter

c:\programme\firebird\firebird_1_5\udf

eine AverpUDF.dll liegt
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

Hallo miboe,

danke für die rasche Antwort.
Im angegebenen Verzeichnis ist diese "AverpUDF.dll" vorhanden
Musik verbindet
Gruß Roland
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Bist Du sicher, daß Du auch - sofern Du kein Komplettpaket benutzt hast - die Datenbank für Windows heruntergeladen hast? Die für Linux hat andere Entrypoints und da wäre genau wie umgekehrt die Fehlermeldung normal ...

Kannst Du denn mit dem IBexpert auf die Datenbank zugreifen?
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

Hallo miboe,

was ist der IBexpert?

Ich habe die im Downloadbereich oberste Datei gewählt.
AvERP Komplettpaket *; Ver 2006.b.2
Musik verbindet
Gruß Roland
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

IBExpert ist ein Programm zum Verwalten der Datenbank. Gibt es auch im Downloadbereich. Das Programm ist nicht von uns, es gibt aber auch eine kostenlose Version.
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

Hallo admin

wird dieses IBExpert benötigt um AvERP zu betreiben?
Wenn ja woher bekomme ich dann die freie Version?
Musik verbindet
Gruß Roland
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

www.ibexpert.com

Es wird nicht benötigt. Für die Pflege der Datenbank ist es allerdings ratsam.
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

@

wenn ich diese IBExpert nicht brauche, wie löse ich dann mein Problem,
oder wie kann ich es lösen wenn ich mir diese IBExpert installiere?
Musik verbindet
Gruß Roland
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

@an alle,

danke! Problem gelöst.
Ich habe den schon vorhandenen Firebird Server deinstalliert und anschliesend den im Programm mitgelieferten installiert und dann gings.

Jetzt muß ich mich erst einmal durch die Programmvielfalt arbeiten.
Musik verbindet
Gruß Roland
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Aha ... was war denn vorher für eine Version von Firebird installiert? Ich hatte bisher noch nie Probleme abhängig davon, ob der Firebird schon da war oder nicht. Allerdings waren es auch immer Versionen von Firebird im 1.5er Bereich ...

Schönes Wochenende
Michael
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

Hallo miboe,

das weiß ich garnicht so genau, diese Teil war für eine andere Software zuständig einem Kaufprogramm. Beim Starten dieser Software kam dann auch erst ein Fehler aber dieses läuft jetzt auch wieder.

AvERP denke ich aber ist zu kompliziert für mich.
Musik verbindet
Gruß Roland
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nicht von der Komplexität erschrecken lassen. Das Programm führt einen und man muss nur die Sachen ausfüllen, die man wirklich braucht.

Einfach mal ins Angebot gehen, plus drücken, um etwas Neues anzulegen. Mit dem gründen Haken kann man speichern, gibt es eine Fehlermeldung, weil etwas nicht ausgefüllt ist, so beschwert sich das Programm schon.

Für einen Auftrag beispielsweise braucht man eigentlich nur einen Kunden und einen Artikel.
bleddla
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 26, 2007 10:02 am
Wohnort: Burgoberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bleddla »

Hallo admin,

danke fürs Mut machen, ich habe auch schon einiges versucht zu machen,
aber das ist alles so vielseitig und ich habe im Moment eigentlich gar nicht die Zeit mich intensiv damit zu befassen.

Ohne Dokumentationen werde ich aber sowieso nicht zurecht kommen,
alleine schon die vielen Abkürzungen.
Ich habe bisher mit Financial Office von Lexware gearbeitet und das war halt recht einfach zu bedienen.
Musik verbindet
Gruß Roland
Antworten