Inst unter Terminal-Server

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
im-tom
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 20, 2006 10:58 pm

Inst unter Terminal-Server

Beitrag von im-tom »

Hallo,
wie installiert man AvERP unter Terminal-Server?
Mein Problem: Melde ich mich am Terminal-Server (XP-Unlimited) als User mit administrativen Rechten an, funktioniert alles. Mit eingeschränkten Benutzerrechten funktioniert es hingegen nicht -> .... gesperrte Datei...

Nun möchte ich den Benutzern ja keine administrativen Rechte einräumen. Ferner möchte ich auch die Datenbank geschützt wissen, andernfalls könnte sich ja jeder angemeldete User die Datenbank kopieren, wenn er Vollzugriff darauf hat....

MfG
Tom
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Hallo,
wenn AvERP normal, wie bei einer Standard Netzwerkinstallation Installiert wurde, ist das Freigegebene Verzeichnis nicht C:\PROGRAMME\AvERP sondern auf einem anderen Laufwerk. Ebenfalls sollte in der Freigabe die gds32.dll mit hinterlegt sein! Bei der einmaligen Grund Installation wird in das „C:\WINDOWS\System32“ Verzeichnis geschrieben, wobei das Arbeitsverzeichnis nicht unter „C:\Programme“ abgelegt werden sollte da hier ein gesonderter Systemschutz vorhanden ist, somit ist es zwingend erforderlich, das der User Zeitweise Administrative Rechte besitzt diese sollten jedoch nach der Installation von AvERP wieder entfernt werden! Es ist auch darauf zu achten das User Rechte in dem Zusammenhang mit Gruppenrechten zu sehen ist!

Je nach Systemkonfiguration kann es auch zu nachfolgender Fehlermeldung kommen.

Windowsdatei: SERVICES nicht gefunden
Aber auch hier gibt es eine Lösung. Einfach die Services- Datei an den angegebenen Ort kopieren bzw. gezielt nachbilden.
"C:\Documents and Settigns\%ActivUser%\WIONDOWS\System32\drivers\etc\services"

Sollte diese Informationen nicht weiter helfen so kann die nachfolgende Vorgehensweise vielleicht weiter Helfen.

- Wo ist die Freigabe? [das sollte nie c:\programme\AvERP sein, da hier Systemschutz besteht]
- Welche Rechte hat der User auf die Freigabe [hier sind lese Rechte ausreichend]
- Was ist in der Freigabe hinterlegt? [es sollte nachfolgendes enthalten sein]
ML (Verzeichnis mit Inhalt)
AvERP.CNT
AvERP.exe
AvERP.hlp
AvERPCONNECT.cfg
AvERPStart.exe
GDS32.dll (wenn nicht vorhanden, dann aus „C:\WINDOWS\system32“ kopieren Kommt mit der Firebirdinstallation)

- Wo liegt die Datenbankdatei (AVERP.GDB) [diese sollte nie in der Netzwerkfreigabe sich befinden und nach Möglichkeit auch nicht auf Laufwerk C:\ unter anderem wegen dem System usw.]
- Arbeitsverzeichnis des Users [dies sollte nicht unter „C:\PROGRAMME“ abgelegt werden! Systemschutz]
- Arbeitsverzeichnis des Users Rechte [in diesem Verzeichnis müssen Lese und schreib Rechte für den User vergeben sein!]
- Firebird als Dienst [es muss bei jedem User die Dienstberechtigung(Services siehe oben) hinterlegt sein]
- Firebird als Programm [dies sollte nie auf einem Server gemacht werden! Da bei Abmeldung des Users das Programm mit beendet wird!]

Welche Dateien verwendet AvERP:

- Netzwerkfreigabe Lesen
- Arbeitsverzeichnis Lesen / Schreiben
- Datenbankdatei darf nicht in einem vom System gesperrten Bereich sich befinden sonst keine Rechte notwendig, da diese über den Firebird gehandhabt werden
Antworten