FreeUDF.so fehlt

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
guenter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 18, 2006 1:02 pm

FreeUDF.so fehlt

Beitrag von guenter » Fr Aug 18, 2006 1:19 pm

Hallo!

Nach der Installation (Firebird 1.5.3 auf SuSE Linux 9.1 und Client auf WinXP) kommt beharrlich "335544831 libAvERPUDF.so...".
Auf der Homepage gibt es UDF-Bibliotheken (ein Zip-file). Darin gibt es ein AvERPUDF.so. Das habe ich nach /opt/firebird/libkopiert und vorsichtshalber einen Link gesetzt 'libAvERPUDF.so'. 'GrUDF.so' ist auch da.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß man FreeUDF braucht. Nur, da gibt es im Zip nur eine dll, kein so.

Hat jemand eine Idee, wo man die FreeUDF.so herbekommen könnte? Denn ich vermute, die Fehlermeldung rührt eher da her.

Danke schon mal!

guenter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 18, 2006 1:02 pm

Beitrag von guenter » Fr Aug 18, 2006 2:20 pm

Eines war falsch: Die AvERPUDF.so gehört in's Verzeichnis '/opt/firebird/UDF'.

Damit bekomme ich jetzt Fehler 'F_LRTRIM...' und die Funktion ist in besagter FreeUDF-Bibliothek.

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Fr Aug 18, 2006 3:02 pm

Wir sind gerade dabei, die Linux-UDF zu überarbeiten. Im Linux-Forum bei uns gibt es schon Lösungen zu dem angesprochenen Problem.

guenter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 18, 2006 1:02 pm

Beitrag von guenter » Fr Aug 18, 2006 3:10 pm

Noch eine Korrektur: Die Funktion 'F_LRTRIM' gibt es mehrfach, auch in der GrUDF und der AvERPUDF.

'isql' - auf einer Serverconsole bemüht - sagt:

Code: Alles auswählen

SQL> show function f_lrtrim;

Function F_LRTRIM:
Function library is AvERPUDF
Entry point is lrTrim
Returns FREE_IT  CSTRING(254) CHARACTER SET ISO8859_1
Argument 1: CSTRING(254) CHARACTER SET ISO8859_1


Die Fehlermeldung ausführlich:

ISC Fehlernummer: 335544343
invalid request BLR at offset 877
function F_LRTRIM is not defined
modulename or entrypoint could not be found
[/code]

guenter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 18, 2006 1:02 pm

Beitrag von guenter » Fr Aug 18, 2006 3:15 pm

Ok, sorry, ist hier am falschen Platz und ist schon gemeldet...

Hab ich übersehen! :-(

Antworten