Unterschied von Firmenstamm zu Mandanten?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
giorgio
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 31, 2006 11:22 am

Unterschied von Firmenstamm zu Mandanten?

Beitrag von giorgio »

Hallo an alle denen es jetzt gerade auch so heiß ist,

ich arbeite mich gerade in AvERP ein und verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Firmenstamm und Mandantenverwaltung. Ich habe selbst zwei unterschiedliche Firmen zu verwalten. Das ich zwei verschieden Mandanten benötige, verstehe ich noch, aber für was brauche ich noch den Überbegriff Firmanestammdaten? Wie weis ich den, in welcher Firma ich arbeite und wo lege ich dafür die Nummernkreise fest ? Muß zudem jeder Mandant noch in der Kundedatenbank mit angelegt werden? Ich weis, viele Fragen, aber vielleicht bekomme eine kurzfristige Antwort. Vielen Danke im voraus. ........
Danke an alle die mir Antworten !!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Manche Paramter sind nicht mandantenspezifisch, sondern systemspezifisch, die Kennzeichen für Ja und Nein beispielsweise.

Der Mandant ergibt sich aus der Mitarbieterzuordung zum AvERP-Benutzer.

Ein Mandant bekommt Kunden- und Lieferantennummer nur, wenn es auch Geschäfte zwischen den Mandanten gibt. Bestellt Mandant 1 bei Mandant 2, so generiert AvERP automatisch einen Auftrag bei Mandant 2. Ählnich bei Lieferscheinen/Wareneingängen und Rechnungen.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Okay, das mit der Zuordnung USER <-> Mandant über die Mitarbeiterverknüpfung ist nachvollziehbar.

Was aber passiert, wenn ich einem neuen USER keinen Mitarbeiter zuweise, er also eigentlich zu keinem Mandant gehört? Sieht er dann alles für beide Mandanten, oder sieht er dann gar nichts.

oder andersherum: Ich habe in der Demodatenbank den SYSDBA vom Mitarbeiter DB-Administrator entkoppelt und damit ja auch die Zuordnung zum Mandant Synerpy aufgehoben. Trotzdem sehe ich aber, wenn ich einem anderen neu angelegten Benutzer einen Mitarbeiter zuordnen will immer noch nur die Mitarbeiter die zum Mandant Synerpy gehören.

Das würde dann aber doch bedeuten, daß ich mir in der Datenbank pro Mandant einen Admin anlegen müßte?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im Notfall nimmt das System dan im Firmenstamm definierten Mandanten. Mandanten kann man seit der neusten Version über das Hauptmenü wechseln, auch ohne sich neu anzumelden.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Danke ... ich habe heute den Tag über ziemlich viel an der Baustelle gearbeitet und bin schon ein paar Schritte und auch offene Fragen weiter, aber der Reihe nach.

Die Zuordnung Mitarbeiter <-> Mandant habe ich jetzt soweit verstanden, daß die Zuordnung eines Mitarbeiters zu mehreren Mandanten über das Unterprogramm geht hat aber gedauert zu finden. Da ist das "Problem", daß der Bestand an Mitarbeitern in der Demo-DB wohl noch aus einer Version stammt, die das nicht hatte und deswegen in dem Unterprogramm für keinen der Mitarbeiter ein Eintrag ist. Wenn man jeden MA einmal bearbeitet, dann taucht dieser Kreuzeintrag aber automatisch auf. Soweit verstanden.

Ich habe dann einen der MA (der ausdrücklich NICHT Admin war) im Unterprogramm mit beiden Mandanten verknüft und konnte dann nach einer Neuanmeldung des entsprechenden User's auch die Mandantenumschaltung nachvollziehen. Feine Sache das!

Aber dann waren da doch einige Punkte, wo ich hängengeblieben bin:

Wenn ich eine neue Bestellung anlege, dann wird die automatisch auf den Mandant erzeugt, für den ich gerade arbeite ... GUT. Wenn ich aber z.B. die Maske mit den Bestellungen aufrufe, dann bekomme ich trotzdem von beiden Mandanten die Datensätze gezeigt. Und selbst wenn ich das mit ein bißchen Programmierarbeit im Designer abfange um beim ersten Maskenstart nur die passenden Aufträge zu sehen, dann kann ich das ohne Probleme umgehen, indem ich mit leerer Maske suche ... SCHLECHT. Und das ist überall so, wo Daten Mandantenabhängig sind (oder sein sollten)

Mache ich das was falsch, oder ist die Mandantentrennung noch nicht so streng in der aktuellen 2006.B.2 Datenbank

Ich wäre da für jede Hilfe echt dankbar, weil die Mandantenverwaltung bei uns wohl (sehr) bald wichtig werden wird!

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hmm, ich verstehe das Problem. Es gibt allerdings Suchvorbelegungen, die man als Benutzer nicht umgehen kann. Bestes Beispiel hierfür sind die Statistiken oder der Mitarbeiterstamm.

Im AvERPAdmin, Punkt "Tabellen- und Feldverwaltung", zweite Registerkarte, rechts oben "Tabellenrechte" kann man in der Spalte Zusatzbedingungen Eintragungen machen, die bei der Suche IMMER greifen.
Beispiel
ID = :NMTAID OR ID IN (SELECT BSM_ID_MTANR FROM V_BSMHA)

Feldinhalt aus ID ist immer die eigene Mitarbeiter-ID oder die der Mitarbeiter aus der Hierarchie unter dem Benutzer.
Ähnlich könnte man also eine feste Suchvorbedingung für einige Benutzer oder Gruppen machen.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Na das ging aber diesmal wirklich super schnell und rein vom ersten durchlesen ist das doch genau was ich suche. Ich werde das übers Wochenende direkt mal testen und mich dann wieder melden.
:D
Vorne weg aber auf jeden Fall ein Dickes Danke und wie immer großes Lob an die "Leute im Hintergrund". Schade, daß die zwei drei Leute hier bei uns im Haus, die immer noch dem Thema OpenSource skeptisch gegenüber stehen, sich selbst durch die Eindrücke hier im Forum nicht beindrucken lassen.

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:)

Hören wir auch immer wieder.

"Wovon leben Sie eigentlich?" und "Wird es Sie auch noch morgen geben?" (ören wir seit fünf Jahren) zusammen mit "Kostenlos? Das kann doch nichts taugen!" sind da meine Favoriten ;)
Antworten