Ausgewählten Datensatz im Formular anzeigen

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Ausgewählten Datensatz im Formular anzeigen

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,
habe wieder mal ein kleines Prob :?
Neues Druckformular erstellt, Querys definiert, DB-Felder in Formular gepackt --> funktioniert auch.
Das Problem hierbei ist nur, es wird immer der erste Datensatz(DS), der in der DB steht, im Formular angezeigt. Nun hätte ich aber gern den DS, der in der Maske vorher ausgewählt wurde (--> also der der aktuell angezeigt wird).
Ich habe auch mal in vorhandenen Formularen geschaut... da wird eigentlich nur auf q_rep1 verwiesen und es scheint zu funktionieren.
Nehmen wir als Beispiel mal die Arbeitskarte(FRDBFAKART):
Im Feld für die Fertigungsnummer steht dieses drin: [q_rep1."MASKENKEY"]
Wenn ich auf q_rep1 verweise(ja, es ist die q_rep die ich brauche :wink: ) nimmt er aber immer den ersten den er findet. Egal ob ich das Feld automatisch erstellen lasse, oder von Hand.

Da habe ich doch bestimmt irgendwo wieder eine kleine Zuweisung vergessen, oder so.
Falls einer Rat weiß, bitte hier posten :wink:

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ein Ausdruck zeigt immer den Datensatz an, der in der Maske steht. Aus der Datenübersicht werden alle markierten Datensätze gedruckt. Ein Parameter, mit dem man alles drucken kann, ist uns nicht bekannt... :roll:
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Admin,
habe diese Problem gefunden, hatte sich ein winzig kleiner Fehler in die SQL-Anweisung eingeschlichen :roll:

Habe aber immer noch ein weiteres Problem dieser Art, und da funktioniert die SQL-Anweisung.
Die weiteren Masken, die Angebunden sind. Dort wird auch nur der jeweils erste DS, der gefunden wird, genommen, aber nicht der, den ich brauche.
Das selbe Problem habe ich auch an der Stelle, an der ich eine neue Query für die Umrechnung auf dem Lieferschein angebunden habe.
Zur Erinnerung: http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=698
Ich vermute das es wirklich an der Anbindung hängt, denn eine Maske wird ja für diese Daten nicht wirklich vom User aufgerufen. Wenn ich mir das ganze in der DB anschaue, sind in der View auch alle DS geladen und nicht nur der eine den ich brauche.
Ich habe lediglich die View BSA als Query(SELECT * FROM V_BSA) angebunden, dann kann ich auch auf das Feld zugreifen, indem der Umrechnungsfaktor steht. Jedoch wird auch hier der "erstbeste" genommen.
Kann es sein, dass ich da doch noch was anbinden oder definieren muss??

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Verweist die neue Query auch auf die richtige Datasource? Sind die MasterLinks definiert?

Einfach mal in der RES-Datei (z.B. von der Rechnung) anschauen (mit Texteditor öffnen, ganz nach unten scrollen).
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,
natürlich waren es die Master Links :roll:
Wußte doch das ich wieder mal ne Kleinigkeit vergessen habe :?

Wie auch immer, wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Danke gleichfalls!
Antworten