Labeltext bei ...-Feldern??

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Labeltext bei ...-Feldern??

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,
habe bereits einige neue Felder in vorhandene und neue Tabelle eingefügt. War bisher auch nie ein Problem. Jedoch wenn ich ein neues ...-Feld anlegen möchte, funktioniert das nur, wenn ich das Feld z.B. Tabellenname_ID_Linkkey oder Tabellenname_Maskenkey nenne. Das mache ich ja eh so, jedoch muss ich in der View den selben Namen verwenden. Ansonsten wird der Zusammenhang offenbar nicht direkt erkannt und es wird kein ...-Feld erstellt, sondern eins ohne die ...

BSP:
CREATE VIEW ...
BLFKPOS1_ID_LINKKEY,
...)
AS
SELECT
...
A."BLFKPOS1_ID_LINKKEY",
...
FROM ...
LEFT OUTER JOIN ...

Im unteren Teil bei Select wird ja der selbe Name verwendet, das ist klar, da ich ja hier auf das Tabellenfeld verweise.
Im oberen Teil wird aber der Name vergeben, der nachher in der Maske zu sehen ist. Folglich steht da nun BLFKPOS1_ID_LINKKEY, was ja für den User nicht gerade eine tolle Beschreibung ist :?
Nenne ich das Feld unter CREATE VIEW aber anders, wird der Zusammenhang für das Auswahlfeld nicht mehr erkannt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem??

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Bezeichnung im oberen Teil ist im Bezug auf ...-Felder nicht relevant. Das Problem liegt hier in der Relationsverwaltung. Wird das Feld erst ABC genannt, dann in die Relationsverwaltung eingetragen und dann in XYZ umbenannt, so pflegt sich das nicht automatisch mit (und das ist auch so gewollt). In der Relationsverwaltung muss also ABC mit XYZ manuell getauscht werden.

Aber warum überhaupt das Feld auf View-Ebene umbennenen? Über die Sprachübersetzungen kann dem Feld doch ein beliebiger Wert zugewiesen werden, der dem Benutzer in der Maske dann angezeigt wird...
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Admin,
ich dachte eigentlich auch, dass der obere Teil für die ...-Felder nicht relevant sein könnte, aber wie gesagt, wenn sie dort anders heißen, erfasst AvERP die Verweise bei mir nicht mehr.
Und was die Relationsverwaltung angeht, die kann es hier eigentlich auch nicht sein. Da habe ich mich aber wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich habe die Felder nicht jedesmal nachträglich umbenannt. Nur am Anfang mal, aber als das nichts brachte, habe ich die Tabelle mit samt der View in einer leeren DB neu angelegt und dabei jedesmal andere Feldnamen benutzt. Also wurden auch die Relationen jedesmal neu gesetzt mit den richtigen Namen.
Wie auch immer... Sprachübersetzung ist ein gutes Stichwort, werde es mal damit versuchen 8)

Gruß
Vegeta
Antworten