Felder mit drei Punkten anlegen??

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Felder mit drei Punkten anlegen??

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,
ich weiß ja wie ich neue Felder anlegen kann. Aber wie kann ich denn neue Felder anlegen, die neben dran die 3 Punkte haben, um eine andere Maske aufrufen zu können?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ein Drei Punkte Feld bezieht sich immer auf eine ID und einen MASKENKEY, wobei das ID-Feld in der Haupttabelle sein muss und der Maskenkey über die View und den Foreign Key aus einer weiteren Tabelle geholt wird.

Nehmen wir als Beispiel einmal die Kundennummer im Auftrag.
Basistabelle ist die BAUF. Die Kundennummer ist der MASKENKEY in der Tabelle BKUNDE.
In der BAUF muss es also ein BKUNDE_ID Feld geben, mit Fremdschlüssel zur BKUNDE.ID.
In der View werden beide Felder geholt

Create VIEW V_BAUF...
BKUNDE_ID,
BKUNDE_MASKENKEY,
...
SELECT
...
A.BKUNDE_ID,
B.MASKENKEY,
...
FROM BAUF A
LEFT OUTER JOIN BKUNDE B ON A.BKUNDE_ID = B.ID
...

Der Datenbankteil ist jetzt fertig.

Der Rest wird im AvERP-Admin gemacht:
Als erstes neue Tabellen und Views eintragen lassen.
Dann in die Relationsverwaltung wechseln und die View aufrufen (hier V_BAUF).
Hier muss das ID-Feld dem Maskenkey zugewiesen werden. Dem ID-Feld wird die ID der View zugewiesen, die aufgerufen wird (V_BKUNDE), beide Felder bekommen einen neuen Context (ein Buchstabe, der noch nicht vergeben ist) und die Relationsfelder der View werden zugewiesen (Dazu die Buttons unten rechts verwenden).

Bei neuen Masken und Views kann die Prozedur P_TABELLEN_RELATIONIEREN verwendet werden. Unter KEINEN Umständen diese Prozedur bei bereits relationierten Views starten!!!
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Admin,
also mit dem Anlegen der Felder und den Forgein Keys usw. ist alles klar.
Auch die Eintragungen im AvERP Admin klappen problemlos.

Doch was hat es mit der Prozedur P_TABELLEN_RELATIONIEREN auf sich??
Brauch man die?? Und wenn ja, wo trage ich die ein??

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im Administrator gibt es die "Relationsverwaltung". AvERP verwendet nicht die Relationen der Datenbank, sondern hat eine eigene Ebene darüber. Vorteil: Wir können Relationen verbiegen. Beispiel: Im Auftrag zeigt der Foreign Key für die Adresse auf die Adresstabelle, der Link im AvERP geht aber zu den Kunden Rechnungs- und Lieferadressen.
Beim Ausfüllen der Relationen muss man genau wissen was man tut, da sonst nichts funktioniert. Für alle, die keine Relationen verbiegen wollen und auch generell nicht so richtig wissen, wie die Relationsverwaltung auszufüllen ist, gibt es die Prozedur, die das Anlegen automatisiert. Wenn alle Felder richtig benannt sind, füllt die Prozedur die Relationsverwaltung für die angegebene View.
Antworten