Maskenkey vorbelegen?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Maskenkey vorbelegen?

Beitrag von Vegeta »

Hallo @ all,

Habe noch eine kleine Frage.
Wie kann ich denn einem Feld eine Vorbelegung geben??
Z.B. in der Tabelle BSSN (Maske für Seriennummern). Dort gibt es ja das Feld Maskenkey, in dem die Seriennummer eingetragen wird.
Gibt es da eine Möglichkeit eine Vorbelegung anzulegen, damit ich nicht immer eine freie Nr. suchen muss??
Bei ID wird ja z.B. immer eine Nr weiter gezählt. Kann ja auch einen Generator dafür erzeugen. Nur wie weise ich dem Feld nun den Generator richtig zu?

Gruß
Vegeta
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Generatoren arbeiten nicht lückenlos, sind also keine wirkliche laufende Nummer.

Die Seriennummern werden generell über Utility angelegt. Beim Artikel kann man bereits im Unterprogramm definieren, welche Form die laufende Nummer haben soll.

Generell zu laufenden Nummern:
FRMV_BRLS im AfterInsert-Event ist eine Vorlage, wie es in der Maske besetzt wird. Dann muss noch die Prozeduren P_MASKENKEY_GJAHR und P_MASKENKEY_INDIVIDUAL um die neue Tabelle ergänzt werden (wenn man sich die rozedur anschaut, wird ersichtlich, was ergänzt werden muss). Danach kann man die laufende Nummer ganz einfach über die Maske "Nummernkreise" definieren.
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Admin,

danke, die Antwort war ganz hilfreich. :D

Habe aber noch eine weitere Frage:

Habe ja neue Felder in verschiedenen Masken angelegt. Unter anderem auch Booleanfelder. Dort hätte ich auch gern eine Vorbelegung, dass z.B. direkt "N" drin steht wenn die Maske aufgerufen wird.

Wie kann ich das lösen, bzw wo?

Gruß
Vegeta
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hier würde die gleiche Logik greifen, wie bei den Maskenkeys. Die Vorbelegung von Ja/Nein Feldern können Sie in fast jeder Maske finden, in der auch diese Felder verwendet werden. Z.b. in der Maske FRMV_BKUNDE.
Antworten