Web-Frontend für Benutzer/AvERP-Tabellenschema

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad
Beiträge: 79
Registriert: Fr Apr 15, 2005 8:52 am

Web-Frontend für Benutzer/AvERP-Tabellenschema

Beitrag von 2mad »

Hallo!

Ich schreibe derzeit ein kleines Webfront-End, worüber ich Teile meines AvERP-Kundenmanagementes regeln möchten.

Die Daten aus der DB (Firebird) ziehen und anzeigen ist garkein Problem.
Auch das anlegen neuer Daten "per Hand" (also direkt in die Tabellen schreiben) SCHEINT noch zu funktionieren.

Da ich es aber vermeiden möchte erst in paar Monaten zu merken, daß meine Datenbank löcherig wie ein Käse wird, weil ich irgendetwas vergessen habe, suche ich nach Informationen, die mir sagen wie die Tabellen untereinander zusammenhängen.
Gibt es da irgendwas? Oder gibt es Möglichkeiten (Procedures?) die solche Aufgaben erledigen?

Bei den Kundendaten ist das sicherlich noch recht unkompliziert, aber
längerfristig möchte ich auch Bestellungen, die in einer MySQL-DB landen (php-shopsystem) in AvERP übernehmen. Hierbei soll dann auch das Lager aktualisiert werden usw.... Eine "saubere" Lösung wäre hier schon sehr schön.

Dankeschön und ciao

2mad
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Zu diesem ganzen Thema gibt es bereits eine Lösung, diese basiert auf dem kostenlosen Media-Management-System phpTREE.
Media-Management beinhaltet u.a. CMS.

Nähere Infos unter www.phptree.de.

Unter www.phptree.de/produkte/webshop finden Sie u.a. genau diesen Ansatz (Anbindung ans Unternehmens-ERP).

Herr Manuel Morbitzer (zuständig für phpTree) ist auch Mitarbeiter der Firma HK-Soft, einem AvERP-Partner. Die Zusammenarbeit zwischen AvERP und dem Shop liegt somit quasi auf der Hand.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Beim direkten Schreiben in die Tabellen sollten keine Probleme auftreten. Da bei AvERP alle Logik serverseitig ausgeführt wird, also in der Datenbank durch Schreibvorgänge ausgelöst wird, werden alle Kalkulationen, Mengenbuchungen etc. automatisch beim Einfügen/Verändern eines Datensatzes ausgelöst. Auch bei fehlenden Pflichtfeldern oder Fremdschlüsselverletzungen meldet sich die Datenbank.

Ein Bericht über das erstellte Web-Frontend hier im Forum wäre schön...
2mad
Beiträge: 79
Registriert: Fr Apr 15, 2005 8:52 am

Beitrag von 2mad »

Das werde ich natürlich tun ;) Auch das Convert-Tool werde ich dann zu gegebener Zeit hier präsentieren.
Dieses beinhaltet dann höchstwahrscheinlich auch eine Funktion für den E-Mail import von Bestellungen. Ist denke ich ganz praktisch, da so ziemlich jedes Shopsystem Bestellungen per Email rausschicken kann. Oder gibt es diesbezüglich schon eine vergleichbare Funktion, die ich vielleicht übersehen habe?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nein, die gibt es leider nicht... :(
Antworten