Neue Felder

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Neue Felder

Beitrag von DaBen »

ich habe bereits neue Felder im Angebot/Auftrag angelegt.
(Projekt, Projekt Nr, Kontierung, Kostenstelle, Kostenträger).
Auch für den Fall der automatischen Übernahme bei Rechnungserstellung habe ich ein Idee die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Aber meine Frage ist wenn ich selbst Modifizierungen vornehme und von Ihnen ein Update kommt bleiben meine Einstellunge dann vorhanden? Auch im Bereich des Maskendesign?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Generell empfehlen wir Änderungen mit uns abzustimmen. Die eingebrachten Felder sind auch für andere Firmen interessant. Wir selber sind derzeit z.B. dabei, eine Projektnummer in die Auftragspositionen einzubringen.

Pauschal möchte ich aber sagen, dass eigene Verädnerungen generell bei einem Update verloren gehen. Dies gilt natürlich nicht für firmenspezifische Anpassungen, die im Rahmen eines Projekts von uns gemacht wurden.

Im Bereich der anstehenden Projekte arbeiten wir an einer Erweiterung an der Website, wo wir geplante Veränderungen veröffentlichen werden. Hier kann dann von Benutzern eingesehen werden was erwartet werden kann und professionelle Programmier können Aufträge auswählen und Angebote abgeben. Wir haben sehr (!) viel Arbeit im Beratungs- und Programmiergeschäft, und die einzige Einschränkung ist unsere Kapazität (AvERP läuft wirklich bei zahlreichen Firmen mit 100 bis 350 Mitarbeitern (bis zu 90 Usern)).
DR-CONSULT
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 14, 2004 10:33 am
Wohnort: 89233 Neu-Ulm

System-Update und Individual-Änderungen

Beitrag von DR-CONSULT »

Nachdem ich mich ja schon seit Längerem mit ERP-Lösungen beschäftige und natürlich auch die Mitbewerber angeschaut habe, möchte ich hier eine kleine Anregung geben, die verhindert, daß Individual-Änderungen verloren gehen.

Da ja alle Masken, Felder usw. in der Datenbank hinterlegt sind, könnte man doch einfach hergehen und individuelle Geschichten mit spezellen Feldbezeichnungen beginnen lassen (z. B. Feldname beginnend mit 9000Individual-Feld-Name - 9999Individual-Feld-Name, bei Masken ebenso usw.) Bei einer neuen Datenbank/Update müsste nun nur die Struktur verglichen werden und die Individual-Geschichten in die neue Datenbank mit übernommen werden. Was allerdings dann nicht passieren darf, daß in der neuen Datenbankstruktur Felder usw. fehlen, die in der alten Struktur vorhanden waren.

Dies wäre vielleicht ein Ansatz, über den man nachdenken sollte.

Kurze Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß

Dieter Rier
D R - C O N S U L T
Unternehmensberatung
Dieter Rier
Gotefridstrasse 3

D-89233 Neu-Ulm

Telefon: 07307-93 70 99
Telefax: 03212-3 72 66 78
Mobil : 0176-30 00 09 33

EMail : rier@dr-consult.net
URL : www.dr-consult.net
Admin2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 14, 2004 11:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Admin2 »

In den kommenden Versionen ist dieses Problem gelöst:
Intern werden die IDs der Tabellen und Felder fest vergeben und nicht mehr über einen Generator erzeugt. Das hat den Vorteil, dass wir bestimmte Bereiche definieren können und auch Veränderungen des Skripts eingespielt werden können.
Dabei sollten neu eingegebene Veränderungen so angelegt werden, dass eine firmenspezifische Tabelle erstellt wird, z.B. BSA_xxnn, für Felder im Artikelstamm, wobei xxnn eine von uns vergebene Kundennummer ist (einfach Anfragen, wir generieren eine). Diese Tabelle wird dann über die dazugehörige View so verbunden, dass die Felder in der Maske zu verwenden sind, also ob sie alle aus einer Tabelle kämen:

CREATE VIEW V_BSA (
ID,
MASKENKEY,
...
NEUES_FELD1)
SELECT
A.ID,
A.MASKENKEY,
...
K.NEUES_FELD1
FROM BSA A
LEFT OUTER JOIN ...
...
LEFT OUTER JOIN BSA_xxnn K ON A.ID = K.ID;

Natürlich müssen dann noch die View-Trigger ausgebaut werden...
Antworten