AvERP-Frontend mit Django / Python

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

AvERP-Frontend mit Django / Python

Beitrag von miboe » So Aug 16, 2015 9:23 am

Moin,

ich trage mich seit Wochen - angesichts des immer noch nicht veröffentlichten Webfrontends - mit dem Gedanken, für mich selbst als Übungsprojekt ein Minifrontend für AvERP mit Django zu schreiben. Ich möchte zunächst nur ein paar kleine Barcodemasken umsetzen, die auf unserem LTSP-System in der Fertigung genutzt werden sollen, weil das mit Wine nicht performant machbar ist.

Hat irgendwer von euch schon einmal so etwas versucht und hat Interesse Erfahrungen auszutauschen? Ich wäre echt froh, wenn ich nicht alle Fehler noch einmal machen müsste :)

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

markus.fuger
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 18, 2005 1:43 pm

Re: AvERP-Frontend mit Django / Python

Beitrag von markus.fuger » Di Mär 29, 2016 10:23 am

Hallo,

ich würde mich da gerne anschließen wollen, aber das ganze dann ev. sogar gleich etwas "vorausschauender" und größer planen wollen. Würde dazu gerne auch mal meine Freizeit opfern.

Vielleicht findet sich ja noch ein Javascript-Experte hier im Forum der unterstützen könnte (da ich leider nur Python-Erfahrung habe)
- ich denke, dann könnte man schon ein nettes Web-GUI basteln (mit den Masken die bereits in der AvERP-DB hinterlegt sind)
- bezüglich der PDF-Reports hatte ich auch schon einmal Kontakt zum Entwickler von https://github.com/katrid/python-fastreport aufgenommen, da ich das bei mir leider nicht kompiliert bekam.

Mal sehen ob wir ein paar Leute mobilisieren können.

Schöne Grüße,
Markus

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP-Frontend mit Django / Python

Beitrag von miboe » Di Mär 29, 2016 11:15 am

Hallo,

ich bin von dem Gedanken zwischenzeitlich etwas abgekommen, muss ich gestehen. Zwar finde ich unverändert ein plattformneutrales Frontend eins der wichtigsten Features für die Zukunft eines ERP-Systems, ich halte aber den Webansatz im AvERP Umfeld für unglücklich. Das deswegen, weil alle verwendeten Technologien nicht wirklich kompatibel hierzu sind. Weil:
  • Ein eigener Interpreter geschrieben werden müsste, der die in der DB vorhandenen Masken von Delphi-Like ins verwendete Framework übersetzen muss. Das aber wird sicherlich nicht vollständig machbar sein, zumal es ja in den aktuellen Versionen von AvERP immer mehr Sonderelemente in den Masken gibt. Paradebeispiel: die 6-Punkte Schaltfläche, die überall was anderes macht ... und das in der Regel sehr speziell und in der Front-End EXE vergraben
  • Ein Druckprozessor serverseitig geschrieben werden müsste (ähnlich der Technik bei Od.. oder Webshops) der die Fastreport-Formulare versteht, interpretiert und dann als pdf Druckfertig an den Browser als Frontend übergibt. Hört sich zunächst einfach an, wird aber in der Praxis durch so Kleinigkeiten wie fehlende Schriften auf dem Server, inkompatible Versionen der Schriften, unterschiedliche Interpretation von Maßeinheiten usw. eine verkrampfte Dauerbaustelle
  • Der Browser leider trotz aller Mächtigkeit der Frameworks immer noch nicht mit einem voll ausgebauten ERP-Client mithalten kann. Es sei denn man packt die dicken Trümmer wie Tomcat oder JBoss als Applikationsserver aus und bastelt eine entsprechende dicke Java-Webapplikation. Halte ich für ein Community-Projekt für etwas sportlich
  • Ganz am Ende - trotz dass ich die Idee in den Raum gestellt hatte - halte ich es für nicht zielführend, wenn Community und Anbieter an unterschiedlichen Lösungen arbeiten. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich den Begriff Community leider hier bei AvERP mittlerweile für nicht mehr angebracht halte. Dafür fehlt mir zumindest hier im Forum einfach zu viel Aktivität seitens Synerpy. Schade eigentlich
Aber nur Meckern ist doof ... Deswegen werde ich mir, wie im Thread zum Webinterface beschrieben, mal anschauen, was die aktuellen Entwicklungsumgebungen von Embarcadero in die Richtung Cross-Plattform auf der Schippe haben. Sofern ich da sinnvolle, funktionale Ansätze finde, kann das ja eine Diskussionsgrundlage sein, um mit Synerpy mal in Kontakt zu gehen und "Wünsche zu äußern".

Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Persönlich halte ich aber die alte Argumentation von Synerpy "nur Windows, weil sich alles andere nicht lohnt" für aus der Zeit gefallen. Sorry for that ...

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

markus.fuger
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 18, 2005 1:43 pm

Re: AvERP-Frontend mit Django / Python

Beitrag von markus.fuger » Di Mär 29, 2016 4:38 pm

Hallo Michael,

kann in jedem Punkt nur zustimmen!
  • Beim zweiten Punkt des Druckprozessors hatte ich allerdings Hoffnungen, dass das mit der Mono Implementierung von Fastreport und dem Python-Wrapper zu machen wäre.
  • Ob man gleich die ganz großen JS-Libraries bemühen muss, oder ob es nicht auch mit "kleineren" wie angular.js/node.js/meteor oder gar nur polymer/jQuery/bootstrap für die GUI-Komponenten reicht - kann ich nicht sagen - da bin ich zu wenig Spezialist
ich stimme aber völlig überein, dass jegliche Anstrengung in eine Lösung fließen muss, die Plattformunabhängig ist - (ich schließe da nicht nur Linux, sondern auch Android und iOS Tablets mit ein)

Schöne Grüße - und einmal sehen was die Zukunft so bring!
Markus

...und ja - als 2-Mann "Freizeit" Projekt ist das ganze sicher zu hoch gegriffen :D

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: AvERP-Frontend mit Django / Python

Beitrag von RWerner » Mi Mär 30, 2016 11:18 am

Hallo und guten Morgen,

ich kann unterstützen durch
  • Dokumentation
    Test und funktionale Kritik
Ich kann nicht (ordentlich) programmieren.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

Antworten