TCP Socketserver

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

TCP Socketserver

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal unter Hauptmenü --> Hilfe --> Info der Eintrag TCP-Socketserver inaktive (IP ...) aufgefallen. Gibt es irgendwo eine Doku

a) wie man den aktiviert
und
b) wofür der gut ist und was man damit machen kann?

Der geneigte Anwender wäre ja hier in der Versuchung, sowas wie eine SOAP/REST Schnittstelle zu vermuten, mit der man von außen mit einem definierten Befehlssatz auf AvERP zugreifen kann?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: TCP Socketserver

Beitrag von miboe »

Hallo? Keiner zuhause :)? Oder war das die falsche Frage im falschen Bord?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
markus.fuger
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 18, 2005 1:43 pm

Re: TCP Socketserver

Beitrag von markus.fuger »

Das würde mich auch interessieren!

im selben Zusammenhang scheint auch der Eintrag in der aktuellen AVERPCONNECT.CFG zu stehen:

Code: Alles auswählen

*AvERP-Masken aus fremden Windowsprogrammen über TCP/IP aufrufen
*SOCKETSERVERPORT=8181
meine Vermutung: vielleicht wurde es für dieses Feature implementiert
http://www.youtube.com/watch?v=i0WIuyBZvHA
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: TCP Socketserver

Beitrag von miboe »

Das mag sein, den Eintrag aus der AvERPConnect kannte ich noch gar nicht ... aber trotzdem würde mich eine offizielle Antwort von Seiten Synerpy doch nochmal interessieren. Vielleicht ja wenn die IT&Business rum ist.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: TCP Socketserver

Beitrag von miboe »

Die IT&Business kommt schon bald wieder, und leider immer noch kein Statement ... was ist denn los hier? Auch wenn ich es ungern tue, so muss ich mich doch der Meinung einiger anderer anschließen, dass das Forum so langsam nicht mehr ansatzweise das ist, was es mal war ...

Schade
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
aoehme
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 16, 2017 10:20 am

Re: TCP Socketserver

Beitrag von aoehme »

Da es mich auch gerade interessiert hat, teile ich meine Erkenntnisse:
mit

Code: Alles auswählen

SOCKETSERVERPORT=8181
wird ein Socket geöffnet.
Man kann dann Kommandos senden.

Aus dem Testprogramm der aktuellen Averp2018.RC-Exe habe ich folgende Daten per Wireshark/NPCAP mitgeschnitten:

liefert z.B. Artikelstamm-Maske für den Artikel mit der ID 1:

Code: Alles auswählen

FRMV_BSA:1
Versionsnummer:

Code: Alles auswählen

version
Averp beenden:

Code: Alles auswählen

exit
quit
Mit Putty kann man zumindest in der Verbindungsart "Telnet" auf Port 8181 die Masken öffnen lassen:

Code: Alles auswählen

FRMV_BSA:1
Das Auslesen der Version und Beenden hat mit Putty nicht geklappt, allerdings mit einem eigenem C#-Programm....

Viele Grüße
André
-------------------
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
Antworten