Versionsverwaltung SQL-Code, Masken etc.

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Versionsverwaltung SQL-Code, Masken etc.

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Programmieren anstatt des reinen "Verwalten" befaßt. Dabei bin ich an einen Punkt gestoßen, den ich schon länger mal als Frage in die Runde werden wollte:

Wir verwaltet ihr (= Synerpy-Team UND die Anwenderkollegen) eigentlich eure Versionstände bei Prozeduren, Triggern etc. die ja als SQL-Code in der Datenbank stehen und damit nicht, im klassischen Sinn wie bei CVS-Systemen erforderlich, als Dateien auf der Platte zur Verfügung stehen.

Benutzt ihr die interne Versionverwaltung von IBExpert oder habt ihr Wege gefunden, doch einigermaßen clever und effektiv mit externen Versionsverwaltungen zusammenzuarbeiten. Wenn ja zu letzterem, mit welchen und wie?

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Michael,
da Du hier noch nicht allzu viele Antworten bekommen hast, ist anzunehmen, dass alle anderen mit diesem Thema auch noch nicht so ganz durch sind. Mir geht es genau so, aber Du weißt bestimmt wie das ist: Genau dann, wenn es am höchsten her geht, bräuchte man was in dieser Richtung, hat aber gar nicht die Zeit, sich ernsthaft darum zu kümmern. Heraus kommt dann etwas, was aus der (Zeit-)Not 'für den Übergang’ erschaffen wurde und dann evt. länger lebt als man selber :lol: :lol: :lol:

Im April 2009 war ich (nach der Programmeinführung im Januar 2009 verbunden mit Schulungen und dazwischen gequetschten Erweiterungen / Verbesserungen / Nachschulungen / u.ä. und leider schon _einigen_ undokumentierten Änderungen in Masken und Reporten) an einem Punkt angelangt, an dem ich unbedingt alle weiteren Änderungen mitdokumentieren wollte, in der Hoffnung, ein späteres Einspielen in eine neue und aktuelle AvERP-Datenbank zu ermöglichen :lol:
Aus diesem Grunde hatte ich mir auf die Schnelle ein System überlegt, wie ich meine Änderungen übersichtlich katalogisieren konnte, um auch das eine oder andere später wiederzufinden und zurück verfolgen zu können. Ich habe dieses System im Laufe der Zeit noch ein paar Mal erweitert wenn ich merkte, dass es hier und da noch besser geht, so dass ich jetzt ganz gut damit arbeiten kann. Eine echte Versionsverwaltung ist zwar etwas anderes, aber alle meine Daten in ein neues System zu bringen erlebe ich wohl nicht mehr …

Somit ist mein System mit Windows-Bordmitteln ohne weitere Zusatz-Software aufgebaut. Da ich jetzt nicht weiß, ob Dich eine solche Lösung interessiert, frage ich doch lieber einmal erst nach, statt eine ausführlich Beschreibung zu erstellen, weil das dann doch einige Zeilen werden würden (<- mein Deutschlehrer wäre stolz auf mich) ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir verwenden einerseits die Versionsverwaltung im IBExpert.
Für Masken, Ausdrucke und Utilitys kommt die A_MASKEN_HIST zum Einsatz.
Zusätzlich werden alle Veränderungen in Veränderungsordnern dokumentiert abgelegt.
Antworten