Ich würde gerne eine Query ändern...

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Ich würde gerne eine Query ändern...

Beitrag von checka »

Und zwar auf dem Report des Druckformulares "FRDCMAUSMB"

Dort gibt es das Feld Sub-Total, welches bei uns leider immer auf 0,0 steht.

Ich wollte mir jetzt die Query "q_rep4" angucken.

Aber wenn ich diese im Objektbrowser aufrufe, kommt immer die Meldung: "Unknown typ: TIB_ROW" Was mache ich Falsch? wo kann ich mir die Query denn nun mal angucken, um sie zu Analysieren?

Ciao
Checka
noswall
Beiträge: 62
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:04 am

Beitrag von noswall »

Einfach die Meldung wegklicken, dann im ObjectInspector hinunterscrollen zu "SQL", dann auf (TStrings) doppelklicken. Schon sieht man die SQL-Anweisung(en).
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Ich habe da jetzt etwas geändert in dem Formular. Nun bekomme ich beim Aufruf aber die Fehlermeldung: "Undefiniertes Symbol: MITFW"
Ich habe keine Ahnung was das für ein Symbol sein soll, wo es her kommt, etc. Was sagt das aus, und warum fehlt es hier?!?

Ciao
Checka
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Ich habe mir mal die "saubere" demo-Datenbank von euch angeguckt....

Mein / Unser Problem tauchst auch dort auf:

Der Warenwert ist 0,00 EUR

Bild

Ist das bekannt? ein Bug? wie kann ich das Fixen??

Ciao
Checka
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Es geht dabei speziell um diesen Code Schnipsel denke ich:

Code: Alles auswählen

begin
  memo.clear;

{  if (MitFW = 'N') then
    Gesamtnetto := [SUM([q_rep4."GESAMT"], bdDD, 1)] * Faktor
  else
    Gesamtnetto := [SUM([q_rep4."GESAMT_FW"], bdDD, 1)];
}
  memo.add([FORMATFLOAT('#,##0.00',Gesamtnetto)]);

end
Ciao
Checka
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo checka,

sehe ich das richtig :?: :?: :?:

Die Anweisungen im Klammerpaar { } werden nicht ausgeführt, also mal das paar entfernen.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Naja gut... ich habe die klammern entfernt. Wenn ich jetzt Averp Starte und ein Angebot drucken will, kommt wieder die Fehlermeldung:
"Undefiniertes Symbol: MITFW" Danach bleibt der Report komplett leer.

Ich kann also nicht sagen, ob das die Lösung war, denn sobald ich eine Änderung an dem Bericht speichere, bekomme ich die MITFW mehrlermeldung...

Woran liegt das? wie bekomme ich das weg?

Ciao
Checka
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo Checka,

die Fehlermeldung, welche Du bekommst, sagt eigentlich im Klartext, daß das Feld MitFW, dessen Wert Du in der If-Abfrage auswertest, schlicht und ergreifend nicht exisiert. Zumindest nicht in dem Zusammenhang oder dass syntaktisch an der Stelle was nicht stimmt

Wenn ich mir das an anderen Stellen in dem Report anschaue, wo diese Variable benutzt wird, dann steht die dort über all in eckigen Klammern, spricht Du müßtest Deinen Codeblock ändern wie folgt:

Code: Alles auswählen

begin
  memo.clear;

  if ([MitFW] = 'N') then
    Gesamtnetto := [SUM([q_rep4."GESAMT"], bdDD, 1)] * Faktor
  else
    Gesamtnetto := [SUM([q_rep4."GESAMT_FW"], bdDD, 1)];

  memo.add([FORMATFLOAT('#,##0.00',Gesamtnetto)]);

end 
Versuchs mal und sag bitte Bescheid ob es das war.

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Klammern müssen bleiben. Das hat schon seine Richtigkeit.

Was fehlt ist ein Eintrag weiter oben. Im Feld meGesamt (das ist das Feld "Gesamt", nicht die Überschirft "Gesamt"), steht folgender Code:

Code: Alles auswählen

  // Nicht Alternativartikel mit rein rechnen!
  if (([MitAlt] = 'J') and ([q_rep4."ALTERNATIV_JN"] = 'N')) then
    Gesamtnetto := Gesamtnetto + [A];
Hier müsste stehen:

Code: Alles auswählen

  // Nicht Alternativartikel mit rein rechnen!
  if (([MitAlt] = 'J') and ([q_rep4."ALTERNATIV_JN"] = 'N')) or
     (([MitAlt] = 'N')) then
    Gesamtnetto := Gesamtnetto + [A];
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Der Fehler bleibt leider bestehen.

Auch die Saubere Averp Version (liegt bei mir unterr: c:\programme\averp_plain), die ich frisch und ungeändert von der Website bezogen habe, zeigt dieses Problem, sobald ich den Report speichere.

hat noch jemand eine Idee? oder besser eine Lösung?!?

Ciao
Checka
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also bei uns hat das damit geklappt.

Wenn keine Alternativpositionen verwendet werden, dann kann hier auch die ganze IF-Bedingung gelöscht werden. Dann muss es klappen.

Der Fehler tritt auch unter bestimmten Bedingungen im Release auf.
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

@ admin:

Woher könnte denn diese Symbol unbekannt meldung bei MITFW kommen? was heißt mitFW?

ich kann das andere nicht testen ohne diese Sache zu beheben....

Ciao
Checka
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Ich drehe noch durch bei dem Programm....

Ich habe jetzt an der Optik der Rechnung etwas verändert....

NUR an der Optik. Also ich habe Felder im Report verschoben.

Danach kommt wieder, wie beim Angebot, die Fehlermeldung "unbekanntes Symbol. MITFW"

Ich habe auf diesem BEricht NICHTS mit dem Quellcode gemacht... HAbe MITFW zwar gesehen, aber nicht geändert....


HILFE

Ein bald verrückter Checka
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nicht aufgeben (durchdrehen)!

Einer unserer Kunden fertigt Zäune für Nervenkliniken - wäre doch zu ironisch, wenn man wegen AvERP genau hinter selbigen landen würde :d

MitFW ist eine Variable, in der gespeichert ist, ob in der Fremdwährung des Kunden gedruckt werden soll oder nicht.

Ich schlage folgendes vor: Upload der RES-Datei an unsere Adresse. Wir schauen uns das an und finden hoffentlich die Lösung.


ftp://u36890744-public:synerpy@www.synerpy.de/
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

So das eigentliche Problem ist nun gelöst... Danke für deinen TIP vor 6 Posts @ admin. Das war die Lösung!

Auf das andere Problem komme ich umgehend zurück, sobald das erneut auftritt...


Danke
Checka
Antworten