Open Source ?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Open Source ?

Beitrag von nekron »

Hi all ...

im Moment bin ich auf der Suche nach einer neuen Wawi ...

Ist dieses Projekt wirklich komplett Open Source, wenn ja wo finde ich die entsprechenden Quellen, welche kommerziellen Libraries sind nötig ?

Ansonnsten ein sehr vielversprechendes Projekt !

Gruss,
Michael
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Siehe auf der Averp-Homepage im Menü Averp unter dem Link "Quellcode". Da ist alles erklärt, auch welche Bibliotheken man braucht etc.

Gruß
Michael
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Beitrag von nekron »

Das erklärt noch nicht ganz welche Edition von IBObjects benötigt werden.
Ist es möglich, den Quellcode zu bekommen, da ich wenn möglich eine andere Report-Engine einsetzen möchte ...

IBObjects würden wir dann kaufen, da wir eh relativ viel mit Firebird arbeiten (unsere OPC-Clients arbeiten damit)

Herzlichen Dank und schönen Abend
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Verwendung eines anderen Reports ist nicht möglich. Alle bestehenden Formulare sind ja schon von FireBird.

Alles weitere ist in der Dokumentation beschrieben.

Generell gilt: Für die Entwicklung von neuen Modulen, neuen Ausdrucken, neuen Feldern etc. sind die Tools von AvERP und IBExpert komplett ausreichend (wie arbeiten auch mit nichts anderem).
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Beitrag von nekron »

Wieso soll ganz Generell eine Verwendung einer anderen Report-Engine nicht möglich sein ?

Ist AvERP (incl. Frontends) nun open-source ? Oder ist der Frontend ausgeklammert und nur die logik in der DB open-source ?

danke
michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Korrektur: Die Verwendung eines anderen Engines ist möglich, allerdings EXTREM aufwendig. Schließlich müssen alle Reports neu erstellt, die neuen Komponenten in bestehende Formulare eingebracht und alles getestet werden...
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Beitrag von nekron »

Das ist schon klar - meine Frage ist nur ob es generell möglich wäre ...

Ich will das ganze auch nicht sofort durchführen, jedoch möchte ich eine machbarkeit prüfen...

Wo oder Wie kann ich den Source zu averp beziehen ?

danke
michael
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Beitrag von nekron »

Bleibt das ganze jetzt so unbeantwortet stehen oder ist das auch nur ein Open-Source Deckmantel ?

Schöne Grüße
Michael
nekron
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 07, 2007 11:03 am
Wohnort: Mönchberg

Beitrag von nekron »

Sorry - ich muss mich korrigieren - wer sein Postfach anschaut kann auch lesen :)

Sehr geehrter Herr Kroll, herzlichen Dank, ich werde mir das ganze mal anschauen.

Gibt es eventuell Diff-Files zu den von euch verwendeten und geänderten Komponenten ?

Danke
michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:)

Die Änderungen sind in der Anfangszeit von AvERP entstanden - vor über fünf Jahren - und da wurde leider noch nicht so hübsch dokumentiert. Das betrifft - leider - auch die Änderungen.

Bei IBObjects waren es hauptsächlich die Sprachen, bei FastReports vieles an vielen Stellen... :(
Antworten