Bezeichnung ==> Bedeutung

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Bezeichnung ==> Bedeutung

Beitrag von checka »

Hallo Leute.

Wir haben hier die ProgrammierDokumentation liegen.

Aber ich hätte ganz gerne so etwas wie ein ERD oder eine klare Auflistung zwischen Tabellenname (z.B. BRLS) und der Bedeutung (in dem Fall glaube ich Lieferschein). Das selbe gillt für die Trigger, die Prozeduren, die Formulare, etc.

Gibt es so etwas nicht? Gehört soetwas nicht in eine Entwickler-Dokumentation? Die Programmier-Doku wirkt auf mich, wie ein Admin Handbuch, aber nicht wie eine gute ProgrammierDoku!

Wer kann mir dabei helfen?

Ciao
Checka
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Im IBexpert einfach mal einen Blick in A_TABELLEN werfen, da sind im Feld KURZNOTIZ die allermeisten Tabellen erklärt. Oder für alle Tabellen per SQL-Query die Description auslesen ...

Darüber hinaus gibt es in jeder Maske unter "Hilfe" den Punkt Maskenname. Wenn man aus dem Ergebnis, das man dann angezeigt bekommt den Teil "FRMV_" rauszieht, hat man den Tabellennamen, mit dem "V_" davor den Namen der dazugehörigen View.

Gruß
Michael
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Danke das ist doch schonmal etwas...
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Anmerkung: Ein ERD bei AvERP wäre sicherlich nicht schlecht, ist leider kaum noch grafisch zu verwalten, da bei knapp 600 Tabellen, ebensoviel Primärschlüsseln und 2000 Fremdschlüsseln die Anzeige leicht überladen wirkt. Auch eine Aufteilung ist nicht wirklich sinnvoll, da alles sehr integriert ist.

Über den IBExpert kann man die Abhängigkeiten von Tabellen wirklich sehr gut nachvollziehen. Eben auch in welchen Prozeduren und Triggern auf die Tabellen und Views zugegriffen wird, und das ist ja das eigentliche Herz von AvERP.
checka
Beiträge: 52
Registriert: Fr Dez 01, 2006 11:09 am

Beitrag von checka »

Eine Frage habe ich doch noch zur Bedeutung der Namen.

Ich habe hier eine Programmier-Doku liegen, in der drin steht, dass die Tabellennamen "sprechend" sind. Nun ich weiß nicht auf welcher Sprache die Sprechen, oder mit wem, jedenfalls scheinbar NICHT mit mir.

Es muss doch eine einfache Logik hinter diesen Diversen Abkürzungen geben oder nicht?

Für was stehen denn beispielsweise:
BART
BAUF
BBVO
BLIEF
BLLC
BRLS
BSAP

Ich wäre für die Auflösung meines Problem sehr sehr Dankbar, denn es hindert mich gewaltig daran, durch das Programm mit seiner Gesamtlogik durch zu steigen.

Ciao
Checka
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ich versuchs mal:

Erster Buchstabe: (oder auch mehr :) )
A = Systemtabelle, danach kommt auch meistens ein _ also A_USER, klarer Fall von Finger weg, sonst hat man mit zwei Mausklicks im IBexpert mal schnell das System zerstört

B = "echte" Datentabelle

T = zum Teil Hilfstabellen, wie etwas TGPREIS, oder TIMPORT, die das System eigentlich nur für interne Zwecke, etwa zum Zwischenspeichern von Daten benutzt

REPL = Replikationstabellen, keine Ahnung was mit denen mal passieren soll, das würde mich aber auch mal interessieren

USER = Usersettings und Informationen ...

Dann kommt der eigentliche Tabellenname:

ART steht für alles was mit Artikeln im engeren Sinne zu tun hat, also zum Beispiel
BARTG1 = Datentabelle, bezieht sich auf Artikel und enthält G1 = Gruppeneinteilung 1, also die Verkaufswarengruppe
BARTLH = ARTikel LagerHaltung, also die Lager zum Artikel

Wenn ein bekannter Name dann noch mit Buchstaben verlängert wird, bezieht sich die Tabelle mit dem "längeren" Namen auf die mit dem kürzeren. Beispiel:

bartlhPO = Positionen in einem Lager (Lagerorte)
bartlhBU = Buchungen zu einem Lager

Meistens gibt es in diesen Tabellen dann auch ein Verknüpfungsfeld zur anderen Tabellen, welches einen Namen in der Art wie BARTLH_ID_LINKEKY oder so hat.

Zu Deinen konkreten Anfragen:
checka hat geschrieben:Eine Frage habe ich doch noch zur Bedeutung der Namen.
Für was stehen denn beispielsweise:
BART
gibt es eigentlich so nicht, s.o.

BAUF
AUFträge von Kunden

BBVO
BestellVOrschläge

BLIEF
LIEFeranten

BLLC
LieferantenLieferschein Kopf/Copf (okay, das war eher wenig intuitiv :) ), müßt auch eigentlich BLLS heißen siehe unten

BRLS
Kundenlieferschein, das R steht für ausgehende Dokumente, LS für Lieferschein, RC für Rechnung ...)

BSAP
eine der wenigen Tabellen die vom BART-Schema abweichen, stattdessen BSA verwenden, als Kennzeichnung, daß sie zum Artikelstamm gehören, hier konkret der ArbeitsstammPlan, eine andere ist BSAS für die Stücklisten
So, denn man viel Spaß beim Weitersuchen ...

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im IBExpert kann man sich die Tabellennamen und andere Beschreibungen anzeigen lassen. Dazu einfach den Datenbank-Explorer breiter machen und ggf. auf eine Objektart (z.B. "Tabellen") einen Rechtsklick machen und "zeige Objektbeschreibungen" (dritte von unten) auswählen.
Antworten