Art.-Bez2 in Übersetzung Artikelbezeichnung nicht änderbar ?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Art.-Bez2 in Übersetzung Artikelbezeichnung nicht änderbar ?

Beitrag von Cyg »

Für Artikelstamm -> Übersetzung Artikelbezeichnung (FRMV_BSASP) habe ich im Admintool unter "Rechte Hauptmenü" alle Rechte angewählt.

Es lassen sich alle Felder ändern, nur Übersetzung ArtBez2 nicht :o

Muß ich hier auf Feldebene noch Rechte vergeben? Wenn ja, wie :?:



Herzlichen Dank im Voraus
mlc
Beiträge: 84
Registriert: Di Apr 11, 2006 2:42 pm

Beitrag von mlc »

Hi,

welche Averp Version kommt denn zum Einsatz??

Gruß mlc
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Beitrag von Cyg »

Hallo!

Die Version ist 2005.A3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In der aktuellen Version ist das möglich.
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Beitrag von Cyg »

admin hat geschrieben:In der aktuellen Version ist das möglich.

Das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.

Was muß ich denn machen, damit ich auch dieses Feld ändern kann :?:

Es wird immer nur die Art. Bez.2 aus den deutschen Stammdaten dorthinein kopiert, und diese sind nicht änderbar.


Herzlichen Dank im Voraus!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

So, ich habe jetzt eine alte A3 installiert und die Strukturen verglichen.
In diesem Bereich hat sich eigentlich ewig nichts geändert.

Sind die Rechte korrekt vergeben?
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Beitrag von Cyg »

Als Sysdba bzw. Administrator funktioniert das auch, aber nicht als "normaler" Benutzer, dem ich im Admintool unter "Rechte Hauptmenü" alle Rechte für die entsprechende Maske gegeben habe.


Muß ich da noch auf Feldebene Rechte vergeben?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also doch ein Rechteproblem, bitte immer gleich dazuschreiben, wenn es nur mit einem bestimmten Benutzer klappt oder nicht klappt.

Es kann sein, dass hier Feldrechte greifen - wir kennen ja nicht die Einstellungen in Ihrer Datenbank. Die Feldrechte werden über die Tabellen-und Feldverwaltung in AvERPAdmin vergeben.

Bitte auch beachten, dass es eine Hierarchie zwischen Benutzer- und Gruppenrechten gibt.
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Beitrag von Cyg »

admin hat geschrieben:Es kann sein, dass hier Feldrechte greifen - wir kennen ja nicht die Einstellungen in Ihrer Datenbank. Die Feldrechte werden über die Tabellen-und Feldverwaltung in AvERPAdmin vergeben.

Bitte auch beachten, dass es eine Hierarchie zwischen Benutzer- und Gruppenrechten gibt.
Hab nochmal die Rechte überprüft:

Im Admintool sind alle Rechte für Übersetzung Artikelstamm unter "Rechte Hauptmenü" als Gruppenrecht vergeben. Benutzerrecht ist mit Gruppenrecht identisch.

Unter "Tabellen -> Feldverwaltung -> Übersicht" habe ich die Tabelle "BSASP" bzw. "V_BSASP" ausgewählt. Wenn ich unter "Felder" die einzelnen Felder anklicke, werden unter "Berechtigung auf Tabelle" bei den Rechten der entsprechenden Gruppe alle als "X" angezeigt.


Trotzdem kann der Benutzer die Art.Bez.2 bei den Übersetzungen des Artikelstamms nicht ändern. Das Feld ist grau hinterlegt (abgeblendet)


Hiiiiiiilfeeeee :!:
Cyg
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:37 pm

Beitrag von Cyg »

OK, so langsam lichtet sich das Dunkel:


Wenn ich vom Hauptmenü _DIREKT_ Artikelstamm -> Übersetzung Artikelbezeichnung anwähle, dann läßt sich auch die Art. Bez.2 ändern.

Wenn ich aber in der Maske "Artikelstamm" über "Unterprogramme" auf "Übersetzung Artikelbezeichnung" gehe, dann läßt sich die Art. Bez.2 _NICHT_ ändern :!:

Das ist um so verwunderlicher, da es sich um die gleiche Maske (FRMV_BSASP) handelt, die aufgerufen wird :?


Da der Aufruf über den Artikelstamm wesentlich sinnvoller ist, frage ich mich wieso hier unterschieden wird, bzw. wie man in beiden Fällen die Art. Bez.2 ändern kann :?:

Herzlichen Dank im voraus!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also in der neuen Version scheint auch das zu funktionieren. Das Problem scheint aber die Eintragung bei der Relationsverwaltung zu sein.

1. AvERPAdmin starten
2. Relationsverwaltung
3. V_BSASP eintragen
4. Im Grid unten links muss beim Feld "ARTBEZ2" nur ein A bei Context 1 stehen, sonst keine Eintragungen.
Antworten