Datenbank mit IBEasy einsehen

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Overlord
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:49 am

Datenbank mit IBEasy einsehen

Beitrag von Overlord »

Hallo,

um mich in die Datenbank einzuarbeiten bzw. mir über deren Aufbau eine Übersicht zu verschaffen habe ich mir IBEasy runtergeladen, installiert und eigentlich auch so konfiguriert, dass ich die Datenbank öffnen hätte können müssen (hört sich gut an...).

Registrierte Datenbank: avERP.gdb
Benutzer: SYSDBA
Passwort: masterkey

Bekomme aber immer die Fehlermeldung "unavailable database".
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Habe IBEasy noch nie gesehen, aber die Meldung sagt aus, dass
1. Der Firebird-Server gestoppt wurde bzw. nicht läuft, oder
2. Die Datenbank nicht gefunden werden konnte

Ich tippe mal auf 2., da sicherlich ein Pfad vor "avERP.gdb" erwartet wird - wahrscheinlich sogar ein Server bzw. dessen IP...


127.0.0.1:c:\AvERP2006.gdb
Overlord
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:49 am

Beitrag von Overlord »

Habe es ja auch beim SQL Manager versucht: Fehlanzeige.

Bei IBEasy/Expert muß man den Server angeben, sprich localhost etc., damit wäre ja das 127.0.0.1 erledigt und halt den Pfad, der meiner Meinung nach auch stimmt. Also ich kann mir das nicht erklären.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der Pfad ist immer aus Sicht des Servers, also meist C:\ oder D:\, auch wenn es sich um gemappte Laufwerke auf dem Client-Rechner handelt.

Wenn man sich mit AvERP verbinden kann, dann läuft auch der Firebird Server Manager.

Was sind denn die genauen Einträge im IBExpert?
Overlord
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:49 am

Beitrag von Overlord »

Habe unter "Database Properties" folgende Einstellungen:

Server: local
Server Version: jaaa... was nimmt man hier? Habe alles durch und es kam immer die Fehlermeldung, dass ne Datei nicht gefunden wurde.
-> c:\program files\...\InterBase\interbase.msg
-> unavailable database

=> Habe ich irgendwo einen falschen Pfad? Habe aber auch schon - nach meiner Meinung - alle Optionen durch und das Setzen eines ähnlichen Pfades nicht gefunden...

Database File: AvERP.gdb
User Name: SYSDBA
Password: masterkey
Role: Administrator
Charset: -

Client Library File: gds32.dll
Font Characters Set: ANSI_CHARSET
Overlord
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:49 am

Beitrag von Overlord »

Nachtrag (Wo kann man hier Beiträge editieren?):

Database File: D:\AvERP.gdb (also mit Pfad)
Overlord
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 07, 2006 10:49 am

Beitrag von Overlord »

Ok, jetzt funktioniert es.

Server muss Remote sein und Server name dann 127.0.0.1, Protocol habe ich TCP/IP genommen.

Dachte local würde auch gehen, da die IP ja die gleiche wie oben ist...

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe :)
Antworten