Betrieb mit MS SQL

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
bon

Betrieb mit MS SQL

Beitrag von bon »

Hallo allerseits

Ist der Betrieb mit MS SQL (ggf. MSDE) geplant?
(Ich würde darin ein Vorteil sehen, selbst wenn MS SQL kostenpflichtig ist....)

Falls Nein, ist eine DB Migration ggf. Connection zu MS SQL technisch realisierbar?

thnx
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nein, AvERP läuft mit Interbase oder Firebird. Andere Datenbanken sind nicht geplant. Dies würde sich auch extrem schwierig gestalten, da sich alle Logik in der Datenbank befindet. Unsere Datenbank ist daher nicht einfach eine Ansammlung von Tabellen, sondern eigentlich der Großteil von AvERP.

Welche Gründe gibt es denn, auf eine andere Datenbank umzustellen. Interbase und Firebird sind kostenlos, extrem performant, werden weiterentwickelt und sind ausgereift...
bon

DB kostenlos?

Beitrag von bon »

Im Beitrag "Interbase 7.1" ist zu lese, dass die DB nicht mehr kostenlos sein wird.

Dort empfehlen Sie den Betrieb auf der bestehenden, älteren DB.

Das mag ja Heute noch so funktionieren, aber wie sieht es in der näheren Zukunft aus?

mfg
bon
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In AvERP wird nur auf Funktionen der Interbase Version 6.0.2 zugegriffen. Daran wird sich nichts ändern, denn ein Wechsel auf Interbase 7 kommt für uns nicht infrage. Dadurch wäre zum einen unser Konzept hinfällig ein kostenloses System anzubieten (kostenloses ERP, aber die Datenbank kostet €10.000), zum anderen haben wir so die Möglichkeit jederzeit auf Firebird (open source, kostenlose Interbase-Version, an der stark weiterentwickelt wird) umzustellen. Die Zukunftstauglichkeit ist somit gewährleistet.
Antworten