Groupware, Planungstool etc.

Wünschenswertes und allgemeine Diskussionen rund um das Thema AvERP Groupware und zur Synchronisierung mit AvERP

Moderator: SYNERPY

Gast

Beitrag von Gast »

Ja das ist doch wunderbar! Voller Spannung sitzen mein Kollege und ich nun bis heute Nachmittag vor dem Forum und drücke stündlich auf "refresh" :lol:

:arrow: Für das Community-Feedback würd ich einen neuen Forenbereich vorschlagen, ist ja doch ein leicht anderes Projekt als AvERP selbst. :idea:
wkrista
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 05, 2005 9:34 am
Wohnort: Amriswil Schweiz

Beitrag von wkrista »

Hallo allerseits,

der Mittwoch ist gerade angebrochen und voller Freude teste ich die gerade frisch eingestellte und downgeloadete eGroupware. Alles ist wunderbar, läuft problemlos und auch der Abgleich mit AvERP klappt reibungslos. Toll!

So oder so ähnlich sollte mein Posting aussehen nachdem ich diese Ankündigung vom letzten Freitag gelesen habe:
Die Woche ist verstrichen und der Download ist nicht zu sehen. Es lief alles nach Plan: Anfang der Woche wurde die Groupware bzw. mehr der Abgleich zum Test intern frei gegeben. Dabei sind noch Wünsche unseres Vertriebs berücksichtigt worden, welche noch umzusetzen waren. Es sind Felder aus der Groupware in AvERP übernommen worden und der Abgleich selbst erweitert. Die Implementierung ist soweit abgeschlossen, dass nun getestet wird. Spätestens Dienstag nachmittag muss die Groupware (inklusive Apache) samt Abgleichs-Server (JBoss) und Update-Skript fertig sein. Wink
Über ein entsprechendes Community-Feedback würde ich mich dann persönlich sehr freuen.
Ja, wir alle die sehnlichst auf die Groupware warten, hätten uns auch gefreut wenn sie nun endlich verfügbar wäre.
Ja, "das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht" aber das Gras kündigt sich auch nicht wochenlang an ohne zu wachsen
Und nein "ich klicke nicht, ich programmiere schon", denn da die Groupware dringend von Kunden gebraucht wird und wohl noch etwas auf sich warten lässt, versuche ich gerade die Anbindung von eGroupware wenigstens lokal via Delphi zum laufen zu bringen. Mal sehen wer schneller fertig ist.

Es ist dem Image von Synerpy nicht gerade förderlich wenn Updates und neue Versionen immer wieder angekündigt werden, dann verschoben und schlussendlich doch buggy eingestellt werden.

Gruss Werner
Werner Krista
****************************
REWaG Feinmechanik AG

Hauptwilerstrasse 8
9205 Waldkirch
Schweiz

www.rewag.ch
werner.krista@short.ch
Skype : wkrista
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

.....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Syn19 hat geschrieben:...Spätestens Dienstag nachmittag muss die Groupware (inklusive Apache) samt Abgleichs-Server (JBoss) und Update-Skript fertig sein. :wink:
Über ein entsprechendes Community-Feedback würde ich mich dann persönlich sehr freuen.

über diesen Dienstag :idea:
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Ich muss mich an dieser Stelle für die nicht eingehaltenen Download-Termine entschuldigen. Der Abgleich funktioniert im Prinzip.
Da in AvERP Groupware (bzw. eGroupware) die unterschiedlisten Daten miteinander verknüpft werden und das Verhalten der Software nicht immer konsistent ist, wollte ich sie so noch nicht zum Download anbieten, da nach intensiven Tests immer noch Konstellationen aufgefallen sind, die Probleme machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Im Grunde können wir doch froh sein eine Firma wie Synerpy zu haben, die ihre Produkte erstmal kostenlos anbietet und dann von anderen Mitteln sich finanziert. Für den unbedarften Anwender, der die Zusatzleistungen nicht in Anspruch nimmt, eine unglaubliche Möglichkeit Geld zu sparen. Also eine klasse Sache!
Ich finde man kann sollte auch nicht meckern, wenn Termine angekündigt und dann doch nicht eingehalten werden, so lange die Gründe ja vertretbar sind, wie in diesem Falle die Qualitätssicherung. In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass man besser auf Qualität setzen sollte, anstatt den Termin unter allen Umständen einzuhalten und dann mit etlichen Bugfixes nachzubessern.
Ein anderer Gedanke ist, vllt einen Bereich hier im Forum einzrichten, in dem explizit Betas, Release Candidates, unstable Versions, wie auch immer man sie nennen möchte, zum Download anbietet und wir als Community bei der Gestaltung / Fehlersuche / Testen mithelfen. Bestimmt ließe sich der ein oder andere Prozess beim Testen dadurch beshcleunigen und vllt. treten in der Praxis ja auch ganz andere Konstellationen auf, die bei euch im Hause so gar nicht bedacht wurden und dann erst im Einsatz beim Kunden zu Fehlern führen. Also ein explizit als "Beta" gekennzeichneter Bereich, mit immer wieder aktualisierten Versionen, die sich interessierte Anwender herunterladen können und dann beim Testen helfen und evtl. noch Wünsche äußern.
wkrista
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 05, 2005 9:34 am
Wohnort: Amriswil Schweiz

Beitrag von wkrista »

Hallo allerseits,

es ist schon richtig was Du sagst hoFFy. Für den reinen Anwender, der AvERP kostenlos nutzt, ist es vielleicht nicht so relevant wann ein neuer Download oder ein Update zur Verfügung steht.
Anders sieht die Sache aus wenn man, wie wir Systempartner von Synerpy ist (eine der Quellen aus der sich die Entwicklung von AvERP) finanziert). Unsere Kunden lesen auch im Forum mit und die bezahlen Geld für Dienstleistungen rund um AvERP. Deren Aufträge an uns hängen teilweise von eben diesen Ankündigungen neuer Versionen und Features ab bzw. sind schon Teil der Aufträge. Daher wäre es wirklich besser, wie Du sagst einen Bereich einzurichten wo solche frühen Releases getestet werden können. Aber so wie die Situation jetzt ist, ist es äuserst unbefriedigend.
Möglicherweise traut uns ja bei Synerpy niemand zu, Tests und Bugfixes durchführen zu können ;-). Wir jedenfalls wären froh zur Weiterentwicklung von AvERP, ausser mit den Umsatzanteilen, auch mit unserm KnowHow beizutragen.

in diesem Sinne, frohes Weiterwarten und viele Grüsse
Werner Krista
****************************
REWaG Feinmechanik AG

Hauptwilerstrasse 8
9205 Waldkirch
Schweiz

www.rewag.ch
werner.krista@short.ch
Skype : wkrista
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Die Groupware selbst stammt aus dem OpenSource Umfeld und wir werden es in dieser Form natürlich nicht als unser Eigenprodukt anpreisen. Es ist eben die nette Ergänzung, die daneben steht und Daten mit AvERP austauscht.
Persönlich halte ich den Vorschlag von hoffy ebenfalls für sehr sinnvoll. Ich werde die Groupware "as it is" bei der nächsten Gelegenheit hochladen und als Beta zum Test frei geben. Leider bin ich heute nicht in Bayreuth und habe hierzu nicht die Möglichkeit.
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Also..

für die ganz Eiligen:

Groupware samt Abgleichprozeduren:
http://www.synerpy.de/AvERP/Download/ag ... _setup.zip

Server(JBoss):
http://www.synerpy.de/AvERP/Download/ag ... _setup.zip

Das Update-Skript für die 2008-A Datenbank folgt im Laufe des Tages.
Es handelt sich hier um den momentanen Stand "as it is" und verdient daher auch nur den Status "Beta".
In der ZIP-Datei befindet sich neben dem Installer auch eine Installationsanweisung.
Die Download-Seite wird noch aktualisiert.
Zuletzt geändert von Syn19 am Mi Dez 12, 2007 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

prima Sache!
Die Installation auf einem "kleinen" WindowsXP-Rechner funktionierte ohne Probleme. Nun heißt es wohl erstmal klicken, klicken, klicken.
Und natürlich: Erste Überlegungen anstellen, wie ich das auf Linux portiere, denn das wäre für uns das Einsatzgebiet. Genauer gesagt: 64-Bit + Firebird 2.1
xampp und jboss habe ich gesehen gibt es ja auch ohne weiteres für Linux. Und der "erste Teil" der Installation der Groupware sah so aus, als wenn dort hauptsächlich Dateien kopiert werden. Würde man nun diese Dateien zu einem Tarball zusammenpacken und die Modifikationen bei Jboss und xampp irgendwie erläutern, wäre es ja "fast" möglich mit ein bisschen Gefrickel das auch selbst unter Linux zum Laufen zu bringen, oder?
Vorallem, weil wir Windows für AvERP als Server nur zum Testen hier haben, aber Produktiv überhaupt gar nicht zum Einsatz kommt.
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

AvERP, AvERP Groupware und JBoss sind komplett unter Linux lauffähig. Okey, AvERP benötigt WINE zur Emulation, aber der Rest kann nativ gestartet werden. Im JBoss selbst liegt auch eine entsprechende .sh Start-Datei.
Unter andrem habe ich den Abgleich auch schon auf einem Debian Linux Etch zum laufen gebracht. Hier sollte man nur auf die Pfade achten. Der JBoss selbst ist gößtenteils in Java geschrieben.
Java. Write once, run everywhere
Gast

Beitrag von Gast »

gut. also von den homepages könnte ich mir xampp und den jboss app server saugen und installieren. aber wie ginge es dann weiter?
averp selbst soll da nicht laufen, weil es ja nur der server mit der firebird-datenbank ist, also reine konsole. wine soll auch nicht eingesetzt werden. wirklich rein konsole. und alles zusammen dann auf eben diesem server, ohne einen extra für die groupware einzusetzen.
die erwähnte snychronisation sollte ja wirklich ohne weiteres funktionieren, pfade könnte ich ja angeben in den .xmls, aber das möchte ich ja gar nicht ;-)
also kompletter verzicht auf windows - purer einsatz der konsole von linux (hier ubuntu) ohne grafische oberfläche / wine 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich poste das nun erstmal noch hierhin, damit wir erstmal alles zusammenbehalten was die Groupware angeht:

Groupware komplett nach Standard, bzw. Anleitung installiert, über anderen Rechner zugegriffen, als sysdba neuen Benutzer angelegt und ihn der Gruppe Admin zugeteilt, aber ausserdem den Haken bei sämtlichen verfügbaren Anwendungen gesetzt. Dann ins myDMS gewechselt, im Root-Verzeichnis den Ordner "Testorder" angelegt und wollte hierdrin nun die Datei Postplan1.pdf hochladen. Fehlermeldung ist folgende:

Erstelle Dokument "Postplan" in Ordner "Testordner"...
Warning: opendir(C:Programmeaverp-groupwareaverp-groupwaredefaultfiles/mydms/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in "C:\Programme\xampp\htdocs\averp-groupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 97

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in C:\Programme\xampp\htdocs\averp-groupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 98

Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in C:\Programme\xampp\htdocs\averp-groupware\mydms\inc\inc.FileUtils.php on line 32
Ein Fehler ist aufgetreten.
Bitte Administrator benachrichtigen



Gleich bei der ersten Warning-Meldung "opendir" ist doch schon der Wurm drin. Die Ordnerangabe ist falsch, müsste doch lauten "C:\Programme\averp-group...." aber selbst den Unterordner "averp-groupware" in c:\programme\ gibt es nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

bei einem erstnen Aufruf des Sitemanagers vermutet dieser sein Verzeichnis auf "D:\Programme\..." man muss es erst in "C:\Programme...\ ändern.
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Vielen Dank für die Information.
Ja, bei der regulären Installation der Groupware werden diese Temp-Ordner angelegt, was hier durch das "Kopier-Installieren" nicht mögilch ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

entweder...

- den entsprechenden Order anlegen, sodass der Pfad passt

oder...

- in das Backend der Groupware gehen..
http://localhost/averp-groupware/setup

Benutzer und Passwort sind in jedem Fall standardmäßig "admin".
Dort können die Pfade geändert werden.

Ich muss noch ergänzen, dass wir selbst den Sitemanager sowie das Dokumentenmanagementsysten nicht unterstützen und selbst auch noch nie verwendet haben (außer internen Tests, natürlich!).
Antworten