Groupware, Planungstool etc.

Wünschenswertes und allgemeine Diskussionen rund um das Thema AvERP Groupware und zur Synchronisierung mit AvERP

Moderator: SYNERPY

Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Mir ist noch aufgefallen, dass nach der Installation von XAMPP standardmäßig die InnoDB Datenbank-Engine von MySQL unterdrückt wird. Der genaue Hintergrund hierfür ist mir nicht bekannt, aber in der Konfigurationsdatei von MySQL (C:\Programme\xampp\mysql\bin\my.cnf) gibt es den Eintrag
"skip-innodb" in der Zeile 63. Diese Zeile einfach mit # auskommentieren und die Engine steht der Datenbank nach einem Neustart zur Verfügung.
eugen
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 19, 2007 12:41 pm

Beitrag von eugen »

Hallo,

ich hab gestern abend die Groupware auf einem Windows XP System zum testen installiert. Dabei bekomme ich jedoch die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal Error: It appears that you have not created the database tables for eGroupWare. Click here to run setup.
Ich kann dann auf Setup klicken und mich mit "admin" als name und pw einloggen. Dort bekomme ich die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Ihre Datenbank funktioniert nicht!: No database selected
Die Groupware habe ich genau nach der Anleitung installiert! In WinMySQLAdmin ist unter Database auch keine Datenbank vorhanden...[/code]


NACHTRAG: habe unter download das Update sowie das Synchronisationsscript heruntergeladen und ausgeführt. Nun funktioniert schonmal das anmelden. Danke!
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Hallo,

wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, dann ist beim Import des Schemas etwas falsch gelaufen, welches von dem Batch Skript nach der Installation durchgeführt wird. Soll die Inno-DB Engine verwendet werden, muss diese wie im Posting zuvor schon beschrieben, aktiviert werden. Danach noch einmal "von Hand" das Schema einspielen und die Tabellen greifen auf die Engine zurück.

Nur grundsätzlich: Inno-DB ist in sofern interessant, da es hier unter anderem funktionierende Fremdschlüssel gibt. Mit Blick auf die Möglichkeiten von Firebird schon wünschenswert.
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Kleiner Exkurs zum Thema Schema Import bei MySQL

Es gibt zwei Möglichkeiten das Schema in die MySQL Datenbank einzuspielen.

1) über MySQL Administrator (GUI Tools; siehe Downloads! )
2) über MySQL.exe

zu 1)

In "Wiederherstellung" die Skriptdatei öffnen und starten.

zu 2)

...\xampp\mysql\bin\mysql -h localhost -u root -p < agw_import.sql

Hier wird für den Rechner "localhost" mit dem Benutzer "root" ohne Passwort das Schema importiert.

ACHTUNG

Bei jedem Schema Import werden gleichnamig vorhandene Tabellen, Prozeduren, Views und Trigger komplett mit denen aus dem Skript ersetzt!!!
A.Hirte
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 05, 2007 11:52 am

Beitrag von A.Hirte »

Hi hab soweit die Groupware am laufen aber wenn ich auf MyDMS klicke kommt folgendes:

Database error: Invalid SQL: SELECT * FROM phpgw_mydms_Folders WHERE id = 1
mysql Error: 1146 (Table 'averp-groupware.phpgw_mydms_Folders' doesn't exist)

File: /opt/lampp/htdocs/averp-groupware/mydms/inc/inc.DBAccess.php
Line: 36
Function: DatabaseAccess::getResultArray / getFolder(1)

Session halted.

Ist MyDMS net mit integriert oder ist beim Einspielen der Datenbank was schief gelaufen?
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

MyDMS ist in der Groupware vorhanden, ja. Einsehen kann dieses Modul standardmäßig aber nur der Administrator mit allen Rechten. Wird ein Mitarbeiter aus AvERP nach der Synchronisation in der Groupware angelegt, bekommt dieser keine Rechte für das Modul. Dies kann der Administrator aber nachträglich ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!
Also die Installation unter Windows war ja nun nicht so das große Problem. Aber bei Linux komme ich doch irgendwie ins Straucheln. Ich würde mich freuen, wenn jemand der es schonmal geschafft hat eine kleine Schritt für Schritt Anleitung mit allen nötigen Paketen und der Installations- und Konfigurationsreihenfolge hierzu posten könnte, da die jetzige ja nur für Windows verfasst ist.
Ausgangspunkt für die Installation sollte nur die Konsole sein, ohne GUI.
Installiert werden würde die Groupware hier auf einem 64-Bit Ubuntu Server, auf dem auch gleichzeitig die Datenbank läuft.
Ich werd dann doch mal meine Signatur wieder ändern :roll:
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Linux ist ein Tick schwieriger, aber dafür freut man sich doch am Ende, wenn es endlich funktioniert und ist stolz auf sich! :wink:

Zu dem Problem selbst: Was genau macht denn bei der Installation Schwierigkeiten?
Ich würde wie folgt vorgehen...

- XAMPP (bzw. LAMPP) installieren.
Dies ist ziemlich komfortabel mittels Skript gelöst worden und eine Anleitung findet man unter
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

- Firebird 1.5.4 installieren.
http://sourceforge.net/project/showfile ... up_id=9028
Die Installation von Distributionspaketen hat meist Probleme gemacht, daher empfehlen wir, die original Pakete von Sourceforge zu verwenden.

- JDK installieren
Eigentlich das Entwicklungspaket für Java, aber leider benötigt JBoss die volle Installation.
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

- JBoss 4.0.5 entpacken (siehe Downloads!)
unter "jboss-4.0.5.GA\bin" liegt die Datei "run.sh". Diese Datei einfach in der Konsole ausführen.
Sollte es hier Probleme geben, so ist ggf. Java nicht richtig installiert bzw. die Verknüpfung des Schlüsselwortes "java" nicht gegeben. Es gibt die Möglichkeit, die .sh Datei mittels vi oder einem anderen Editor zu öffnen und den Installationspfad von Java absolut einzutragen. Dies ist in den meisten Fällen aber nicht nötig.
Gast

Beitrag von Gast »

ah ich hatte gestern Schwierigkeiten mit Java und dem Jboss. Werde es heute nochmal in der beschriebenen Reihenfolge probieren. An welcher Stelle kommt denn die Groupware ins Spiel? Würde es reichen, wenn ich die Groupwaredateien so wie sie sind, entpackt, in den passenden document-root von Apache kopiere, oder sollte ich besser das eGroupwarepaket installieren und dann erst die Groupwaredateien aus dem Archiv von hier "rüberkopieren"?
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Wenn LAMPP installiert wurde, einfach die Groupware Dateien in das documents-Verzeichnis (bzw. htdocs) entpacken. Schema-Import nicht vergessen, da sonst die Installationsroutine von eGroupware aufgerufen wird!
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

.....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

- Benutzer
- Kategorien
- Adressen
- Ressourcen
- Projekte
- Projektpositionen
- Termine
- Kundenanfragen
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
eugen
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 19, 2007 12:41 pm

Beitrag von eugen »

kleiner Statusbericht von mir:

also auf dem Linux system ists auf jedenfall was anderes. U. a. muss die header.inc.php umgeschrieben werden, da in dieser Windows Pfade stehen. Ferner Muss nach dem Import des MySQL Schemas auch die egroupware unter setup umgeschrieben werden, da das schema auch für ein Windows System zu sein scheint. Ich habe es auf meinem Ubuntu LTS mittlerweile soweit, dass ich mich einloggen kann und auch meine Daten korrekt importiert werden. Ich habe aber immer noch kleine probleme:

wenn ich auf meinen DMS Ordner zugreifen möchte dann bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Database error: Invalid SQL: SELECT * FROM phpgw_mydms_Folders WHERE id = 1
mysql Error: 1146 (Table 'egroupware.phpgw_mydms_Folders' doesn't exist)

File: /usr/share/egroupware/mydms/inc/inc.DBAccess.php
Line: 36
Function: DatabaseAccess::getResultArray / getFolder(1)

Session halted.
bei FelaMiMail:

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(PEAR.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/egroupware/egw-pear/Net/Socket.php on line 22

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='/usr/share/egroupware/egw-pear:.') in /usr/share/egroupware/egw-pear/Net/Socket.php on line 22
Bei dem Versuch mit Funambol meinen Kalender und die Kontakte zu Synchronisieren bekomme ich:

Code: Alles auswählen

Warning: include_once(PEAR.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php on line 27

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'PEAR.php' for inclusion (include_path='/usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/../../horde/:/usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/../../../../egw-pear/:.') in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php on line 27

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php:27) in /var/lib/egroupware/header.inc.php on line 89

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/horde/lib/core.php:27) in /var/lib/egroupware/header.inc.php on line 90
eGroupWare's SyncML server requires PHP5. Please update to PHP 5.0.x if you want to use SyncML.
You should access this URL only with a SyncML enabled device.

Habe bei mir egroupware aus den Repos von Ubuntu gezogen und installieren lassen, danach den bestehenden egroupware Ordner durch den Averp-groupware ersetzt. Morgen gehts dann weiter. Hoffe dann die letzten Fehler zu beseitigen.

MfG
Eugen
Gast

Beitrag von Gast »

... würde sagen uns trennen einige minuten des probierens. ich bin grad auch an dem punkt angekommen, dass mir aufgefallen ist, dass die pfade beim aufruf der groupware ja völlig falsch sind, also auf c verweisen. ich werd noch bis 17uhr weitertesten, wenn nicht zwischendurch wieder das telefon klingelt :wink:
Antworten