AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
LotharCGN
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2012 3:29 pm

AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Beitrag von LotharCGN »

Ein frohes und erfolgreiches Jahr 2017 den Foristen und dem Entwicklungsteam, die mit der aktuellen Version von AvERP sehr gute Arbeit geleistet haben.

Wir sind gerade dabei, eine neue Datenbank mit unseren über 200 Artikeln zu erstellen. Bis zum Artikel mit der ID 199 gab es da auch keinerlei Probleme. Ab dem Artikel 200 jedoch sprang das Programm nach dem Beenden eines Unterprogramms (z. B. Einzellager, Lieferanten, Bilder) eines Artikels mit der ID 230 auf den Artikel mit der ID 199 zurück. Dies geschieht bei jedem neuen Artikel. Die Unterprogramme funktionieren aber richtig. Mit Umschalttaste (Shift) und Vor kann man ja zwar schnell auf den aktuellen Artikel springen, doch ist dies Verfahren etwas lästig. Nach Eingabe eines Artikelbildes über das Unterprogramm Bilder wird das entsprechende Bild zwar richtig gespeichert, doch muss die Hauptseite des Artikels dann noch aktualisiert werden.

Ist dieses Fehlverhalten bekannt und kann man etwas machen, damit dies nicht mehr auftritt?
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

ich kenne das so nicht. Allerdings ist die Zeit der 200 Artikel bei mir schon länger her.

Zu meinem Verständnis und das wir vom gleichen reden:
  • Die ID braucht kein Anwender und wird nur Datenbank intern verwendet
    Wichtig ist die Artikelnummer die nicht doppelt sein darf
    Die Artikelnummer wird am besten vom System vergeben, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten die über die Stammdaten konfiguriert werden. Welche hast Du gewählt?
Wenn das geklärt ist könnte man sich noch die Generatoren für die ID anschauen, da steht irgendwo (muss ich suchen) wie die letzte ID heisst.

Grüssle
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
LotharCGN
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2012 3:29 pm

Re: AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Beitrag von LotharCGN »

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich braucht kein Anwender selbst die ID. Diese kann man ja auch nicht eingeben. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das Programm immer zu dem 199. Artikel springt. Ich habe ja keine fortlaufenden Artikelnummern. Da wir Warengruppen haben und im Wesentlichen nur einen Lieferanten für die Artikel, bietet es sich an, den Artikel über das Unterprogramm Artikel kopieren (komplett) zu erstellen, da EK/VK/Lieferant/Staffelpreise usw. pro Warengruppe gleich bleiben. Aber noch einmal zur Verdeutlichung: Das Anlegen des Artikels selbst ist kein Problem, das funktioniert einwandfrei, nur wenn ich von einem Unterprogramm des gerade neu erstellten Artikels zurückkomme, geht das Programm hartnäckig auf den Artikel mit der ID 199.

Viele Grüße

Lothar
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Beitrag von RWerner »

Hallo Lothar,

Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis und eher mageres Halbwissen 8)

Kannst Du auf die Datenbank direkt zugreifen? zB mit IBEXPERT ?

Die ID wird von einem Generator erzeugt GEN_BSA und dort kann man den letzten Wert sehen. Der Wert sollte immer gleich der höchsten ID sein. Den könnte Mann auch manuell auf die höchste ID setzen.

Ich kenne keine Stelle in der Nutzer Oberfläche von AvERP wo man das sonst sehen könnte, bzw hab ich wieder vergessen.

Grüße
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
LotharCGN
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2012 3:29 pm

Re: AvERP 2017.02 Artikelstamm und Unterprogramme

Beitrag von LotharCGN »

Hallo,

das Problem ist erledigt. Die neueste AvERP.exe 6.5.0.40 verursacht nicht mehr das beschriebene Problem. Besten Dank den Entwicklern.

Lothar
Antworten