Unterpositionen in Angebot/Auftrag werden nicht gedruckt

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Unterpositionen in Angebot/Auftrag werden nicht gedruckt

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile kurz vorm "Produktiveinsatz" haben aber leider immer noch hier und da Probleme.
:cry:
Eines hält zur Zeit mächtig auf:

Wir haben einige Artikel mit Stücklisten angelegt (zusammengestellte Ersatzteilsätze). Beim Anlegen der Angebotsposition fragt er dann auch ob er die Stücklistenpositionen in den Artikeltext oder als Unterpositionen anfügen soll. Wenn man Unterpositionen wählt sind dann auch Unterpositionen vorhanden.:)

Aber leider druckt er die nicht obwohl man im Designer ja auf den ensprechendne Formularen die nötigen Bänder mit den Feldern sehen kann.:cry:

Ich muss noch sehr viele solcher Ersatzteilsätze anlegen habe aber jetzt erstmal gestoppt bis diese Problem gelöst ist.

Wahrscheinlich ist es nur ein Knopf an dem es hängt, vieleicht kann mir ja jemand helfen.:idea:

Schon mal Danke für Eure Bemühungen.


Euer Dirk

PS: Datenbank 2009-A.07 und Client 3.6.0.15 & 4.2.0.34
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

es gibt eine Option, dass Sie die Stücklistenpositionen sowohl aus Unterpositionen als auch als Auftragspositionsendtext übernehmen können.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Auftragspositionsendtext als Option funktioniert (wenn auch unschön formatiert). Aber Unterpositionen werden nicht gedruckt obwohl sie im Auftrag vorhanden sind. Beim Drucken wird auch das entsprechende Feld "Konf.Pos" mit J ausgewählt.

Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo bei mir und nicht im System, aber ich kann Ihn einfach nicht finden. :(

Wo soll ich noch suchen???

Danke

Dirk





[/img]
SYN16

Beitrag von SYN16 »

Hallo.
Auftragsunterpositionen werden nicht angedruckt.

Es gibt jedoch folgende Möglichkeit:
In der Maske Stücklisten - Verkaufszuschläge (BSASVK) kann eine Auftragsposition hinterlegt werden. Die Positionen der Stückliste (BSASTL) müssen zusätzlich noch gekennzeichnet werden, dass diese auch angedruckt werden. Dazu gibt es das Merkmal "Im VK andrucken".

Wenn Stücklistenpositionen angedruckt werden sollen, ist es derzeit notwendig, dass für jede Auftragsposition ein Datensatz in Stücklisten-Verkaufszuschlägen angelegt wird.
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

leider habe ich das auch mit diesen Stücklisten-Verkaufszuschlägen nicht hinbekommen.
Ich könnte auch mit den Positionen im Auftragspositionsendtext leben, allerdings müsste hier dann die richtige Sprache genommen werden und ich müsste auch noch die Formatierung ein wenig ändern.

Bei mir nimmt er immer die deutschen Artikelbezeichnungen in den Endtext, auch wenn das Angebot an sich in Englisch ist. Ich hatte die Prozedur dafür schon mal "gefunden", aber das ist leider schon eine Weile her. Wenn mir jemand die Prozedur nennen könnte wäre das nett.

Schon mal Danke für die Hilfe.

Frohe Ostern


Dirk
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

ich habe endlich mal wieder etwas Zeit ein paar Probleme im System anzugehen.

Es ist noch immer so dass immer nur die deutschen Artikelbezeichnungen eingefügt werden (Überschriften sind englisch wo nötig). Ich meine mittlerweile die Prozedur gefunden zu haben (P_BAUFPO_STUECKLISTE).

Dort kann man dieses Verhalten nachvollziehen. Bei der Übernahme der Artikelbezeichnungen wird nicht auf die aktuell nötige Sprache wie in der Überschrift geschaut.

Komisch dass das noch keinem anderen Aufgefallen ist bzw. gestört hat. :?

Vielleicht bin ich aber auch der einzige der das braucht UND in Fremdsprachen arbeiten muss.

Falls es dazu ein "Reparaturskript" gibt wäre das schön, sonst ändere ich das halt selber (dauert dann leider länger weil es doch eher eine Try and Error Geschichte wird).

Aber schon mal danke für die Hilfe

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In der aktuellen Version ist das schon enthalten.
P_BAUFPO_STUECKLISTE anpassen:

Code: Alles auswählen

  IF ((VARIANTE = 2) OR (VARIANTE = 6)) THEN
  BEGIN
    -- alle Positionen aus Stückliste in Endtext der vorhandenen Position
    -- da die Position neu angelegt wurde, kann noch kein Text existieren
    -- die Eintragung erfolgt in BAUFPO per Rückgabeparameter, da BLOB
    sKopf1 = '';
    sKopf2 = '';
    sKopf3 = '';
    sKopf4 = '--------------------------------------------------------------------';

    EXECUTE PROCEDURE P_SMREPORTLABEL(:A_SPRACHE_ID, 'LB_P_BAUFPO_STUECKLISTE_MENGE', 'MENGE')
    RETURNING_VALUES(:SKOPF3_1);

    EXECUTE PROCEDURE P_SMREPORTLABEL(:A_SPRACHE_ID, 'LB_P_BAUFPO_STUECKLISTE_ARTNR', 'ARTIKELNR')
    RETURNING_VALUES(:SKOPF3_2);

    EXECUTE PROCEDURE P_SMREPORTLABEL(:A_SPRACHE_ID, 'LB_P_BAUFPO_STUECKLISTE_BEZ', 'Bezeichnung')
    RETURNING_VALUES(:SKOPF3_3);

    -- Layout des Textes ist über den Mandantenstamm steuerbar
    IF (MyLAYOUT = 1) THEN
      sKOPF3 = F_LRTRIM(sKopf3_1) || TAB || TAB || F_LRTRIM(sKopf3_2) ||
               TAB  || TAB  || F_LRTRIM(sKopf3_3);
    ELSE IF (MyLAYOUT = 2) THEN
      sKOPF3 = F_LRTRIM(sKopf3_3) || TAB || TAB || TAB || TAB || F_LRTRIM(sKopf3_1);

    vText = sKopf1 || CRLF || sKopf2 || CRLF || sKopf3 || CRLF || sKopf4 || CRLF;

    FOR SELECT A.BSA_ID_ARTNR,
               A.STCKZAHL / A.MEBASIS,
               B.MASKENKEY,
               B.ARTBEZ,
               D.MASKENKEY
    FROM BSASTL A
    LEFT OUTER JOIN BSA B ON A.BSA_ID_ARTNR = B.ID
    LEFT OUTER JOIN BSAS C ON A.BSAS_ID_LINKKEY = C.ID
    LEFT OUTER JOIN BMENG D ON B.BMENG_ID_ME_V = D.ID
    WHERE A.BSAS_ID_LINKKEY = :BSAS_ID AND
          C.BMAND_ID = :BMAND_ID  AND
          B.K_VK = :sJA
    ORDER BY A.MASKENKEY
    INTO :vBSA_ID_ARTNR,
         :nSTCKZAHL,
         :vBSA_MASKENKEY,
         :vARTBEZ,
         :vBMENG_MKEY_V
    DO
    BEGIN
      BSAKUNDE_ID = NULL;

      -- Übersetzung zum Kunden
      SELECT XA.ID,
             XA.KUN_ARTNR,
             XA.KUN_ARTBEZ
      FROM BSAKUNDE XA
      WHERE XA.BSA_ID_LINKKEY = :vBSA_ID_ARTNR AND
            XA.BKUNDE_ID = :BKUNDE_ID
      INTO :BSAKUNDE_ID,
           :KUN_ARTNR,
           :KUN_ARTBEZ;

      -- keine Übersetzung zum Kunden - Übersetzung zur Kundengruppe
      IF ((BSAKUNDE_ID IS NULL) AND (BKUSE3_ID IS NOT NULL)) THEN
        SELECT XA.ID,
               XA.KUN_ARTNR,
               XA.KUN_ARTBEZ
        FROM BSAKUNDE XA
        WHERE XA.BSA_ID_LINKKEY = :vBSA_ID_ARTNR AND
              XA.BKUSE3_ID = :BKUSE3_ID
        INTO :BSAKUNDE_ID,
             :KUN_ARTNR,
             :KUN_ARTBEZ;

      -- Übersetzung gefunden, Datensätze äbgleichen
      IF (BSAKUNDE_ID IS NOT NULL) THEN
      BEGIN
        IF (KUN_ARTNR IS NOT NULL) THEN
          vBSA_MASKENKEY = KUN_ARTNR;
          
        IF (KUN_ARTBEZ IS NOT NULL) THEN
          vARTBEZ = KUN_ARTBEZ;
      END
      ELSE
        -- Artikelbezeichnung übersetzen
        EXECUTE PROCEDURE P_REP_ARTBEZ_SPRACHE(:VBSA_ID_ARTNR,:BSPRA_ID)
        RETURNING_VALUES(:vARTBEZ, :vARTBEZ2);
        vARTBEZ2 = :vARTBEZ2;
Das fängt bei uns ab Zeile 331 an. Zumindest aber der FOR SELECT Block sollte bei Ihnen schon vorhanden sein, so dass Sie das finden sollten.

Immer erst in einer Testdatenbank probieren und ausreichend Sicherheitskopien erstellen.

Sie sollten aber langsam über ein Update der Datenbank nachdenken. Es hat sich viel getan in zwei Jahren.
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir gerade selber etwas zusammengestrickt was zwar funktioniert aber wahrscheinlich Problematisch ist wenn es keine Übersetztung für den Artikel gibt oder es nicht die zweite Sprache (englisch) ist. Ich probiere Ihre Lösung dann mal aus.

Das mit dem Update ist sicher eine schöne Idee: Wer macht mir das für welche Menge Geld? Selber machen möchte ich das eigentlich nicht (glaube ich wenigstens).

Wir haben einen Haufen Belege angepaßt und auch zwei neue Tabellen mit den entsprechenden Masken hergestellt. Auch die knapp 14000 Artikel und etliche Stücklisten, Bewegungsdaten wie Aufträge und Einkauf werden noch gebraucht. Des weiteren gibt es noch ein paar neue, sehr spezielle Prozeduren. Wenn das zu Retten wäre, warum nicht. In der 2011 Version sind ein paar Sachen die für uns durchaus interessant sein könnten. Vieleicht wäre ein Update dann auf die 2012 sinnvoll, machbar, finanzierbar.

Über solche bugs wie diesen wird man immer wieder mal stolpern, sicherlich auch in einer neuen Version.

Aber erstmal Danke für die Hilfe.

Dirk

PS Wenn einer ein Angebot für dein Update machen möchte, nur zu.
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Antworten