Arbeitsstammplan Materialeinsatz doppelt

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Arbeitsstammplan Materialeinsatz doppelt

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei einem angelegten Artikel mit zugehöriger Stückliste und Arbeitsstammplan ändert das System im Arbeitsstammplan den Materialeinsatz. Meist wird die Stückliste doppelt aufgeführt, es gibt aber auch den Fall dass die Stückliste komplett und teilweise aufgeführt wird (sprich nur einige Artikel sind doppelt aufgeführt).

Ich habe eine Vermutung, kann es aber nicht bestätigen. Im Artikelstamm -Arbeitsstammplan unter Details ist ein Feld "Stckl. Variante". Hier trage ich immer die Stücklistenvariante ein um den Arbeitsstammplan und die Stückliste zu koppeln. Ist das falsch? Habe ich dieses Feld falsch verstanden? Wenn ja, wofür ist dieses Feld? Es wird in der Doku nicht erklärt.

Ich habe dieses Feld verwendet um ein anderes Problem zu vermeiden. Nämlich dass beim Anlegen einer Stückliste und einen Arbeitsstammplan ich immer den Fall habe das ich immer 2 Arbeitsstammpläne habe (obwohl ich in der Stückliste ein Lager angegeben habe) einmal ein Arbeitsstammplan mit nur Material (ist auch als Hauptvariante gesetzt) und einmal ein Arbeitsstammplan so wie ich ihn brauche.

Jetzt stehe ich da und weiss nicht wie ich diese 2 Probleme in den Griff bekomme. Ich brauche Hilfe!!

Danke im Voraus

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hat hierzu niemnd eine Idee?
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Variante Arbeitsplan/Stückliste

Beitrag von UliS »

Hallo Pasim,

die Variante im Arbeitsplan ist unabhängig von den Varianten Stückliste.
Immer wenn in einer neu angelegten Stücklisten-Variante das ArbeitsPlan Lager gefüllt ist, werden die Stücklistenpositionen als Material in eine neue Arbeitsplan-Variante übernommen.
Bei Änderungen im ArbeitsPlan Lager eine Stückliste greift diese Logik auch, aber nicht wenn Änderungen in den Stücklisten-Positionen vorgenommen werden.
Es ist durchaus möglich, 3 Stücklisten Varianten und daraus automatisch erzeugt drei Arbeitsplan-Varianten zu haben, aber danach die Stücklisten Variante 2 und die Arbeitsplan-Variante 3 zu löschen.

Mein Vorschlag:
Klarheit verschaffen!
Aus dem Artikel
Unterprogramm Stücklisten aufrufen und prüfen wieviele Varianten existieren. Möglicherweise sind Varianten ungewollt entstanden, weil im Artikel-Kontext im Stücklistenkopf auf "Einfügen" gedrückt wurde.
Uterprogramm Arrbeitsstammplan aufrufen und Übersicht über die Varianten verschaffen.
- Überflüssige löschen
- Hauptvariante setzen und ggfs. Materialliste"Übernehmen aus Stückliste" so setzen, wie es sein soll.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Uli,

das ist mir schon klar aber ich hatte den Fall dass ich bei einem Artikel diesen Fehler hatte. Habe es korrigiert und komme am nächsten Tag, schau rein und wieder hatte ich die Stückliste doppelt drinne.

Wir haben bis auf eine Ausnahme immer nur eine Stücklisten-Variante. Das ist ja das was ich nicht verstehe und trotzdem haben wir 2 Arbeitsstampläne (einen mit den Arbeitsgänge und einen weiteren mit dem Material). Ich könnte einen Fehler in der Anwendung vermuten aber doch nicht bei so vielen Datensätze. Übersehe ich da etwas?

Ich habe da eine andere Sache in diesem Bezug: Im Arbeitsstammplan -St. Arbeitsplan-Material kann ich ja das Material aus der Stückliste übernehmen. Averp trägt standardmäßig das Eingangslager ein (EL). Wir haben jedoch ein anderes Standardlager und zwar die 1. Gibt es eine Möglichkeit Averp beizubringen statt das EL standardmäßig einzutragen die 1 zu verwenden? Die 1 habe ich ja im Lagerstamm, bei den Firmenangaben und in der Mandantenverwaltung schon als Standardlager definiert. Muss ich irgendwoanders noch eintragen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

pasim hat geschrieben:
Wir haben bis auf eine Ausnahme immer nur eine Stücklisten-Variante. Das ist ja das was ich nicht verstehe und trotzdem haben wir 2 Arbeitsstampläne (einen mit den Arbeitsgänge und einen weiteren mit dem Material). Ich könnte einen Fehler in der Anwendung vermuten aber doch nicht bei so vielen Datensätze. Übersehe ich da etwas?
Hallo David,
teile Deine Meinung - Problem wird in den speziellen Datensätzen liegen.
Eine AP-Variante mit Arbeitsgängen und eine Variante mit Material läßt darauf schließen das Variante AG ohne Mat bereits existiert und später über Änderung des ArbeitsPlanLagers in der Stückliste automatisch eine neue Variante mit dem Material erzeugt wird. Nach wievor mein Tip: die AP-Variante mit Material löschen und in die AP-Variante mit den Arbeitsgängen das Material aus Stückliste erfassen oder Notfalls sogar direkt eingeben.
pasim hat geschrieben: Ich habe da eine andere Sache in diesem Bezug: Im Arbeitsstammplan -St. Arbeitsplan-Material kann ich ja das Material aus der Stückliste übernehmen. Averp trägt standardmäßig das Eingangslager ein (EL). Wir haben jedoch ein anderes Standardlager und zwar die 1. Gibt es eine Möglichkeit Averp beizubringen statt das EL standardmäßig einzutragen die 1 zu verwenden? Die 1 habe ich ja im Lagerstamm, bei den Firmenangaben und in der Mandantenverwaltung schon als Standardlager definiert. Muss ich irgendwoanders noch eintragen?
Die Zuordnung des Lagers zum Buchen des AP-Materials erfolgt über
P_BSASTL_IN_BSAPM und Aufruf von P_LAGER_SUCHEN.
AvERP fragt zahlreiche Einstellungen wie Projekt, Kostenstellen, Warengruppen, Mandant ab, um im Fall ohne nähere Einstellungen immer das zufällig 1. gefundene Einzellager des Materials zu nehmen. Vielleicht hilft der Blick in den Quelltext der Prozeduren(IBExpert vorausgesetzt) um dort die für Euch passenden Einstellungen zu finden...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Uli,

ich werde Deinen Rat zu Punkt 1 mal probieren und schauen wie sich Averpverhält. Ich gehe jedoch davon aus, dass Averp mir immer wieder einen 2. AP einfügen wird. Ich probiere es aber mal aus.

Zu Punkt 2 und das Lager: ich bin nicht wirklich der geborene Programmierer sodas ich hier etwas mehr Hilfe gebrauchen könnte. Die Prozedur habe ich gefunden:

BEGIN
/* Letzter Stand 29.06.2006 10:38:45 GK */

/* Zu verwendentes Lager bestimmen
Parameter EINAUSWAHL: 1 = Ausgangslager, 2 = Eingangslager */

/* Protokollieren, dass Aktion hier durchgelaufen ist */
IF (GEN_ID(GEN_ENTWICKLUNG,0) = 0) THEN
INSERT INTO A_WASMACHTIB (PROGRAMMTEIL) VALUES ('P_LAGERSUCHEN');

/* Kostenstelle ist Optional */
IF ((BMAND_ID IS NULL) OR (BSA_ID IS NULL) OR (EINAUSWAHL IS NULL) OR (EINAUSWAHL NOT IN (1,2))) THEN
EXCEPTION PROCPARAMETER;

EXECUTE PROCEDURE P_BFIRMA_JANEIN RETURNING_VALUES (:SJA, :SNEIN);

BLAGER_ID_JT = NULL;
BARTLH_ID = NULL;
AKTIV_JN = NULL;

SELECT A.BLAGER_ID_JT
FROM BMAND A
WHERE A.ID = :BMAND_ID
INTO :BLAGER_ID_JT;

/* Lager suchen in vorgebender Reihenfolge, dass bei Kostenstelle angegeben wurde */
IF (BKST_ID IS NOT NULL) THEN
BEGIN
FOR SELECT VB.ID
FROM BKSTLAG VA
LEFT OUTER JOIN BARTLH VB ON VA.BLAGER_ID = VB.BLAGER_ID_LAGERNR AND VB.BSA_ID_LINKKEY = :BSA_ID
WHERE (VA.BKST_ID_LINKKEY = :BKST_ID) AND (VB.AKTIV_JN = :SJA) AND
(VB.BMAND_ID = :BMAND_ID) AND (VB.ID IS NOT NULL) AND
(((VA.EINGANG = :sJA) AND (:EINAUSWAHL = 2)) OR
((VA.AUSGANG = :sJA) AND (:EINAUSWAHL = 1)))
ORDER BY VA.REIHENFOLGE
INTO :BARTLH_ID DO
BEGIN
SUSPEND;
EXIT;
END
END

/* Irgend ein aktives Lager zum Artikel suchen */
SELECT MAX(VB.ID)
FROM BARTLH VB
WHERE VB.BSA_ID_LINKKEY = :BSA_ID AND VB.BMAND_ID = :BMAND_ID AND VB.AKTIV_JN = :sJA
INTO :BARTLH_ID;

/* Just In Time - Lager aktivieren bzw. erzeugen */
IF ((BARTLH_ID IS NULL) AND (BLAGER_ID_JT IS NOT NULL)) THEN
BEGIN
SELECT VB.ID, VB.AKTIV_JN
FROM BARTLH VB
WHERE VB.BSA_ID_LINKKEY = :BSA_ID AND VB.BMAND_ID = :BMAND_ID AND
VB.BLAGER_ID_LAGERNR = :BLAGER_ID_JT
INTO :BARTLH_ID, :AKTIV_JN;

IF (BARTLH_ID IS NOT NULL) THEN
BEGIN
IF ((AKTIV_JN IS NULL) OR (AKTIV_JN <> sJA)) THEN
UPDATE BARTLH SET AKTIV_JN = :sJA
WHERE ID = :BARTLH_ID;
END
ELSE
BEGIN
/* Just In Time - Lager erzeugen */
BARTLH_ID = GEN_ID(GEN_BARTLH,1);
INSERT INTO BARTLH (
ID,
BMAND_ID,
KISTENR,
BLAGER_ID_LAGERNR,
LBEST,
LHOECHST,
BSA_ID_LINKKEY,
LIST,
LLEAB,
LLEBE,
LLEZU,
LMIND,
LORTK,
LAUS,
LSOLL,
LEIN,
LVORG,
LWARN,
AKTIV_JN )
VALUES (
:BARTLH_ID,
:BMAND_ID,
NULL,
:BLAGER_ID_JT,
0,
NULL,
:BSA_ID,
0,
NULL,
NULL,
NULL,
0,
NULL,
0,
0,
0,
0,
0,
:sJA );
END
END

SUSPEND;
END

Vielleicht kannst Du mir helfen die entsprechende Stelle zu finden und zu was ich es ändern muss? Aber nur wenn es keine Umstände verursacht!

Danke

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Uli,

ich habe heute mit Synerpy gesprochen und die erste Reaktion war dass es ein Systemfehler sein könnte. Das Problem mit den doppelten Stücklisten im AP. Es tritt auch nur bei Artikel mit Unterbaugruppen auf - meine neueste Erkenntnis. Also Synerpy prüft das jetzt.

Das thema Lager im AP-Material habe ich auch gleich mit angefragt und die Lösung liegt in den Kostenstellen. Den Kostenstellen muss ein Lager zugewiesen werden. So wird automatisch das entsprechende Lager übernommen.

Vielen Dank!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten