Fertigungsauftrag Fehler in der Kalkulation

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Fertigungsauftrag Fehler in der Kalkulation

Beitrag von MD10 »

Hallo,

es ist beim erstellen eines Fertigungsauftrages ein Fehler aufgetreten. Und zwar war die Stückliste im Arbeitsstammplan 2 mal aufgeführt. Dieses Problem habe ich beseitigen können. Nun ist aber im Fertigungsauftrag die Plankalkulation ein Mehrfaches von dem was es tatsächlich kosten soll. Der Fertigungsauftrag ist aber auch schon fertiggemeldet. Ich habe alle Fehler beseitigen können, nur die Plankalkulation ist völlig falsch. Die Nachkalkulation macht das AvERP auch nicht. Wo kann ich diese korrigieren?

EDIT: es scheint an die Plan-Materialgemeinkosten zu liegen und betrifft alle Fertigungsaufträge. Alle Preise sind im Artikelstamm sind richtig und auch die Stücklisten und Arbeitsstammpläne sind in Ordnung.

Danke im Voraus

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hier müsste man die Kostenkalkulationsprozeduren erneut ausführen. Das geht nur direkt in der Datenbank:

P_BFAM_KOSTEN (2 Mal ausführen, einmal mit KALKART = "V" und einmal mit "I").

danach
P_BFA_SUMME
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Danke für die Antwort. Ich habe das Problem anders lösen können. Mit dem WORSTCASE-User den FA von Status F zurück in I versetzt. Mit meinem normal User-Account einfach die Fertigmenge auf null gespeichert und wieder zurück auf die ursprüngliche Menge. Nach mehrmaligen Versuchen in der Demodatenbank habe ich es dann auf unserer Datenbank angewendet.

Es wurden eigentlich ein haufen an Fehlern gemacht sodass ich einiges zutun hatte in den letzten Tagen aber es sieht so aus als ob es funktioniert hat.

Danke nochmal.

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten