Artikelfreigabe

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Artikelfreigabe

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ist es möglich einen Artikel (mit Stückliste und Arbeitsstammplan) erst nach einer Kontrolle für den Einsatz freizugeben?

Bsp.:

Mitarbeiter A legt einen Artikel an mit allem drum und drann - Stückliste und Arbeitsstammplan.

Mitarbeiter B MUSS den Artikel kontrollieren und freigeben - für z.B. Fertigungsaufträge oder Verkauf.

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Stückliste und Arbeitsstammplan müssen ja sowieso speziell freigegeben werden, dort sollte es also kein Problem sein.

Den Artikel selbst sperren würde ich in der folgenden Art: bei der Neuanlage eines Artikeldatensatzes stünde der Marker "AKTIV" auf "N" und ist von dem "einfachen" Sachbearbeiter auch nicht zu ändern. Nur speziell freigegebene Mitarbeiter können den Artikel überprüfen und auf AKTIV=J setzen. Die Erstellung von Fertigungsaufträgen orientiert sich am Marker AKTIV.

Bei uns habe ich mittlerweile bei Bestellung und Auftrag eine Überprüfung, ob der Artikel noch aktiv ist. Speziell in Hinsicht der Fertigungsaufträge ist das aber auch eine interessante Option :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten